Aktueller Inhalt von davidxc

  1. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Beim Service des Bremshebels ist mir aufgefallen, dass sich einige Ablagerungen (es sah fast wie Rost aus) im Bremshebel gebildet hatten. Mit Reinigungsalkohol konnte ich aber fast alles davon entfernen. Die Bremse fühlt sich jetzt wirklich super, so als wäre sie neu. Auch nach der ersten Fahrt...
  2. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ich habe den Bremshebel jetzt mal zerlegt: Meint ihr, ich sollte einfach für 17 Euro ein Bremshebel Service-Kit kaufen? Dann hätte ich sowohl Bremshebel als auch Bremssattel geserviced. Dadurch sollten ja alle potentiellen Probleme (außer vielleicht schlechtes Entlüften) behoben werden können.
  3. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Beim letzten Entlüften sind auf jeden Fall einige Lustblasen ausgetreten. Würde man das von außen erkennen, wenn die Primärdichtung undicht wäre? Wie würdest du vorgehen? Soll ich den Bremshebel einfach mal zerlegen?
  4. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Das Verhalten der Bremse bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel der Dichtungen und Entlüften war sehr interessant: Manchmal funktionierte die Bremse einwandfrei (der Druckpunkt war perfekt) und nur 5 Minuten später konnte ich den Bremshebel dann wieder fast bis zum Lenker ziehen. Dieses Verhalten...
  5. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ich hatte nur hier geschaut, da sind sie jetzt auch wieder verfügbar.
  6. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ich hätte auch gerne direkt ein paar neue Kolben gekauft; die waren jedoch in meinem Bike-Shop des Vertrauens zu der Zeit nicht verfügbar. Meine Kolben sahen aber, nachdem ich sie gereinigt hatte, wieder top aus und hatten keine Spuren an den Seiten, sodass ich sie wahrscheinlich noch verwenden...
  7. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Nach einem Service des Bremssattels (Dichtungen ausgetauscht und gereinigt), fühlt sich die Bremse wieder super an. Ich werde in einigen Tagen nochmal berichten, ob sich etwas verändert hat!
  8. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ja, ich meinte Dot 5.1. Wahrscheinlich hast du recht. Da ich aber gerne an Fahrrädern rumschraube, fände ich es mal interessant, eine Bremse zu zerlegen. Wenn ich das Problem wirklich nicht finde, werde ich mir jedoch eine neue Bremsen zulegen.
  9. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ich habe die Bremse angezogen und ein paar Stunden gewartet. Es ist jedoch kein Öl ausgetreten. Ich werde jetzt vermutlich trotzdem ein Dichtungskit kaufen und das Teil mal zerlegen und säubern. Sollte ich direkt auch die Bremskolben austauschen? Bei bike-components kostet das Kit mit...
  10. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Darauf, man das Fahrrad mit gezogener Bremse auch einfach stehen lassen kann, bin ich nicht gekommen. 🙄 Vielen Dank! Ich mache das jetzt direkt mal und berichte euch von dem Ergebnis.
  11. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Meinst du zwischen Beläge und Kolben? Da kommt ja auch allesmöglich an Schmutz und Feuchtigkeit rein. Deshalb vermute ich, dass das Papier dann so oder so dreckig sein wird.
  12. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Ich habe natürlich die richtige Bremsflüssigkeit (Dot 5.1) verwendet.😁
  13. D

    Ist meine hydraulische Bremse undicht?

    Hallo, ich fahre die Elixir 5 Bremsen von 2012 und habe meine hintere Bremse vor wenigen Wochen zum ersten mal entlüftet (und die Leitungen vollständig mit neuem Öl gefüllt), weil ich den Bremshebel ohne nennenswerte Bremswirkung bis zum Griff ziehen konnte. Interessant ist vielleicht auch...
  14. D

    Fox Compression/ Lockout funktioniert nicht

    Vielen Dank für die Hilfe! Es lag tatsächlich daran, dass ich zu wenig Öl benutzt hatte (aus irgendeinem Grund deutlich weniger als 165ml).
  15. D

    Fox Compression/ Lockout funktioniert nicht

    Super, dass ich das jetzt endlich weiß. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe noch das Green 10 WT von Fox da, kann man das auch nehmen?
Zurück
Oben Unten