Aktueller Inhalt von DeFi13

  1. D

    ANT+

    Für alle Interessierten: es gibt auf github eine kleine inoffizielle Bibliothek, die Spielereien mit ANT+ auf dem Arduino möglich macht. Zum Ausprobieren der Technik ist das bestimmt nicht unnützlich. https://github.com/cujomalainey/ant-arduino
  2. D

    ANT+

    Also für ANT+ wäre dann vermutlich das ANT+ Device Profile - Bicycle Power für dich interessant. Da steht alles Wissenswerte an Protokolldefinition drin. Das PDF kann ich dir zumailen, falls du mir eine PN mit einer eMailadresse schickst. Auf der Seite, die Ralphi oben erwähnt hat gibt es aber...
  3. D

    Kreuzschlitz-Größe für Sendereinheit eines Garmin-Brustgurts?

    Was die Größenangabe auf einem Phillips Schraubendreher und deren Beziehung zur sichtbaren Größe angeht muss man vorsichtig sein. Die Größe bezieht sich nur auf die Größe an der Spitze. D.h. zwei PH00 können durchaus unterschiedlich groß wirken, obwohl die Spitze gleich groß ist. Die größere...
  4. D

    Kreuzschlitz-Größe für Sendereinheit eines Garmin-Brustgurts?

    Also für den Garmin, den norman68 hier zeigt, passt definitiv ein PH00, d.h. ein Phillips Kreuzschlitz der Größe 00. Das ist auch im offiziellen Support-Video zu sehen, wenn man genau auf die Beschriftung des Schraubendrehers achtet...
  5. D

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Bei meinem Rider 100 geht das(zumindest nach Treiberinstallation). Da kann man die aufgezeichneten Tracks als Dateien kopieren und auch die Config bearbeiten. Daneben gibt es noch ein Firmware-Update-Tool. Der 330 kann das also auch. Kleiner Nachtrag: Habe das Gerät gerade mal für dich über ein...
  6. D

    Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR

    Wenn du auf das größte Ritzel schaltest und die Rolle dem Ritzel relativ nah ist, siehst du beim Drehen an der Schraube sofort, ob sich die beiden auseinander oder aufeinander zu bewegen. Die stehen beim Umwerfer oft in klein auf einem Blech Richtung Hinterrad und beim Schaltwerk häufig auf dem...
  7. D

    Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR

    Je kleiner der Abstand ist, desto direkter kann die Kette die Ritzel hoch und runter gedrückt werden. Je größer der Abstand ist, desto schwammiger wird die Schaltung. Also gilt: Abstand so klein wie möglich, ohne dass negative Effekte, wie rasseln auftreten. Die in deiner Anleitung angegebenen...
  8. D

    Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR

    Das lag daran, dass ich eigentlich eine Kurbel mit 30-40-50 wollte und die XT-Trekking die nächst mögliche Approximation davon war. Die 6703er Ultegra hat leider nicht an den Rahmen gepasst. Und dann mussten natürlich auch umwerfer und Schaltwerk angepasst werden, weil die mit der 26-36-48er...
  9. D

    Schaltungsprobleme mit neuer XT/XTR

    Meins ist ein Sonic 170 von 2016. Da ich vom Rahmen her nichts Passenderes gefunden habe, habe ich die XTR gegen eine XT-Trekking(Schaltwerk + Kurbel + Umwerfer neu) mit 26-38-48 vorne getauscht. Das Problem mit der Zugführung ist ein Problem der gesamten Rahmenserie, welches auch bei neueren...
  10. D

    Lupine Rotlicht StVZO vs international

    Ja, das mit dem als beweglich wahrgenommenen stationären Licht geht, soweit ich mich erinnere, auch bei konstant leuchtenden kleinen Lichtern, nämlich dann, wenn dem Gehirn ein anderer Referenzpunkt fehlt. Heißt autokinetischer Effekt oder so. Im Zusammenhang von Blinklichtern, deren Entfernung...
  11. D

    Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

    Habe mal ein paar Betriebsmessungen an meiner modifizierten Saferide 80 gemacht. Getestet wurde mit einem Satz voll geladener Eneloop XX bei 20°C im Zimmer. 0 Minuten: Start auf Hi mit 1000mA LED-Bestromung. 30 Minuten: Temperatur von LED-Platine und Gehäuse auf der Außenseite über den LEDs...
  12. D

    Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

    Habe gerade mal ein paar Beamshots von der modifizierten SR80 auf der Straße gemacht. Wie zu erwarten fokussiert die Original-SR80 in der Distanz aufgrund der kleineren Emitter besser und hat das bekannte dunkle Loch auf halber Distanz. Die modifizierte Version hat ein im mittleren Bereich ein...
  13. D

    Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

    Keine große Auswahl, aber ein paar gibt es z.B. hier: https://www.leds.de/leds-komponenten/linsen-und-optiken.html https://www.mouser.de/new/ledil/ledillenscree/
  14. D

    Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

    Der Kleber ist heute angekommen und ich habe mal alles zusammengeklebt. Dafür habe ich den Silverbead Wärmeleitkleber verwendet. Dieser ist zwar von der Wärmeleitfähigkeit nicht wirklich toll (~1 W/mK), war aber der einzige, der kurzfristig zu bekommen war. Der Kleber von Arctic Silver scheint...
  15. D

    Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

    Habe leider keinen Treiber gefunden, der mir wirklich gefällt. Deshalb habe ich zunächst mal ein wenig an der Originalplatine herum gebastelt. Zunächst habe ich den ZXLD1321 Treiber mittels eines anderen Shunts so modifiziert, dass er nun 1000 mA ausspuckt. Dann habe ich inspiriert durch den...
Zurück
Oben Unten