• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Der Andere

1. D

ersatzteile (schaltstift) für sachs spectro s7

Frag' doch einfach mal den Fahrradhändler Deines Vertrauens...;)
  2. D

passt 05er Hone Kettenblatt an 04er LX Octalink?

Hatte das gleiche Problem. Hatte von Bike-Components auch ein SG-X - in diesem Fall ein 36 er - geschickt bekommen. Das paßt definitiv nicht auf die LX. Nun hat mir der Mensch bei BC erzählt, daß Paulchen Lange mitgeteilt hätte, Blätter für die 03/04er LX seien generell kaum noch zu bekommen...
  3. D

Qualitätsunterschiede bei Cartridges?

Ja, genau das meine ich... Ist das nicht ziemlich blöde bei der Montage??? Also diese vier Lagerschalen an sich sind doch schon ein Auftrag, gemeinsam mit der richtigen Höhe und Drehung - da kann ich doch nicht auch noch einen schlackernden Schuh brauchen, wenn ich den obligatorischen kleinen...
  4. D

Na, hier wird doch wohl irgendjemand solche Bremsschuhe fahren? Müssen ja nicht von BBB sein - Erfahrungen mit Shimano, Koolstop, Jagwire, Swissstop, Promax oder sonstwem sollen mir doch auch recht sein?! Oder ist doch inzwischen die ganze MTB-Welt eine Scheibe (oder bremst zumindest mit...
  5. D

So, ungefähr 20 Jahre später habe ich mir jetzt tatsächlich welche besorgt (BBB Vee-Stop)... :daumen: Aber sagt mal Ihr Cartridge-Bremser: Ist das normal, das die Verbindung Bremsschuh zum Gewindebolzen nicht fest ist??? Und falls ja - welchen Vorteil außer der schlechteren Justierbarkeit...
  6. D

Spannungsanzeige

Na dann versuche ich es einfach nochmal: Habe mir inzwischen voller Begeisterung über mein offensichtliches Unvermögen das Datenblatt angesehen und festgestellt, daß mich auch dies nicht zu einem E-Techniker und Schaltkreis-Versteher gemacht hat. Hat denn hier niemand mal mit dem LM3914...
  7. D

Spannungsanzeige

JA, genau da wäre wohl genau das, was ich will!!! Habe mir das Datenblatt mal gezogen von dem LM3914. Mich als elektronische Flachzange plättet das natürlich erstmal völlig... Aber womöglich bin ich auch einfach nur ein kleiner Feigling? Kann ja soooo schwer nicht sein, die Widerstände zu...
  8. D

Spannungsanzeige

RICHTIG!!! ;) Aber wem gefällt der denn??? :confused: Ist aber natürlich sehr sexy das Teil. Blöd nur, daß das Ding am Ende fast soviel kostet, wie die ganze Lampe :spinner: Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?! Schade, daß ich aus der Schulzeit nur noch das Ohmsche Gesetz...
  9. D

Spannungsanzeige

Hab' das Teil ja noch nicht, da kann auch keine Anleitung dabei sein ;) Aber 15 Euronen für so ein Teil, bestehend aus ein paar Widerständen, 'ner LED-Reihe und einem IC, der bei Reichelt 1,35 kostet?! Und dann muß man noch tüfteln und das Teil anpassen? Och nö... Abgesehen davon stehe ich...
  10. D

Spannungsanzeige

@Würfelglück: Sag mal - hast Du bei dem ganzen Krempel am Lenker nicht Angst, daß Du bergab mal vorn über kippst??? :lol: @yellow_ö: Das Teil kann man also anpassen? Hast Du einen Schaltplan oder so etwas? Und hat schon mal jemand hier noch weiter über so etwas nachgedacht und die...
  11. D

Spannungsanzeige

Na, weil ein solcher Akku doch voll wohl so um die 17V haben dürfte?!
  12. D

Spannungsanzeige

Akkuwächter!!! Danach habe ich natürlich nicht gesucht... :anbet: Das ist doch schon mal ein sehr schnuckeliger Anfang!!! :) Jetzt hatte ich (bin ja BWLer - wir sind bekanntlich alle kleine Aufschneider) vielleicht an so ein Teil mit sagen wir 8, 9, 10 LEDs hintereinander gedacht, die...
  13. D

Spannungsanzeige

NEIN, die Threads zu diesem Thema haben mir nicht weitergeholfen ;) Die Sache ist folgende: In meinen Lampenselbstbau (angedacht ist 20W IRC mit Dimmer und LiIon-Akku incl. Bratbeckschaltung) mochte ich gern eine LED Spannungsanzeige integrieren. Dachte mir, das sei schöner, als durch ein...
  14. D

Luxeon vs. Halogen

Nee, ist ja auch richtig! Bloß daß man halt im Allgemeinen keine wirklich vergleichbaren Angaben hat, weil immer die einen mit Lumen, die anderen mit Candela und die dritten mit irgendeinem Luxwert angegeben werden. Klar sind subjektive Eindrücke subjektiv :p, aber immerhin schon sehr viel mehr...
  15. D

Luxeon vs. Halogen

Hmm, also kann man sagen, daß die Luxeons im Grunde (noch) keine ganz wirkliche Alternative sind?! Also, wenn ich 3-4 3W bräuchte... Und dann noch die ganze knifflige Geschichte mit dem Konstantstrom und der Bündelung und der thermischen Ableitung und den geisteskranken Kosten... :hüpf...
Zurück