• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von der horla

1. D

X-9 Trigger -Langzeiterfahrungen.

fahre meine X-9 mit X0-Schaltwerk: habe ca. 1200 km abgespult, war auch in tiefem, extrem schlammigem Gelände unterwegs. Funktion trotzdem super, aber: die Ganganzeige kann man vergessen. Einerseits geht die Zahnung des Plastikstreifens mit der Zeit verloren, andererseits können Schmutz und...
  2. D

Marta SL Schraubentuning

Hehe, wohl eher Halbgott! Huldigungen nehme ich trotzdem gnädig entgegen. Es sind nämlich keine Torx sondern Innenvielzahn. Die hab ich von Jägermotorsport. Sind ganz versteckt bei den Titanschrauben-Preisliste zu finden (TIV=Innenvielzahn mit niedrigem Kopf), keine Abbildung. Schlau wie ich...
  3. D

Marta SL Schraubentuning

Danke für den Tipp! zu 1.: für die Bremshebelverstellung habe ich M4 x 20, Al, konischer Kopf. ad. 2.: ausgetauscht habe ich: Bremshebelkörper:Al; Bremssättel: Ti, Bremsscheibe hinten: Ti, M5, zylindrischer Kopf. Bremsscheibe vorne: Ti, Innenvielzahn M5. Original sind noch die Belagsbolzen...
  4. D

Marta SL Schraubentuning

Danke! Gut, dass ich mich noch zurückgehalten habe. Die Schraube geht also auch auf normalem Weg heraus? Ich hab nämlich daran gedreht, bis sie völlig draussen war(vermutlich). Allerdings umfasst der Carbonhebel den Schraubenkopf so, dass man sie nicht rauskriegt. Soll man da noch weiter drehen...
  5. D

Marta SL Schraubentuning

Hallo allerseits, nachdem ich schon beinahe alle Scharauben meiner Marta durch solche aus Ti oder Al ersetzt habe, möchte ich zuguterletzt die Bremshebelweiteneinstellungsschrauben austauschen. Leider muß man dazu den Bremshebel vorher ausbauen. Es gibt zwar ein Manual auf der Magura Homepage...
  6. D

Extralite Ultra Bar: wie kürzen?

(auf die Stirne klopf) stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Danke nochmals! Gruß, der horla
  7. D

Danke, das war ja flott! Nur ein Problem: wie fummelt man die Aluendstücke heraus? Beim Fummeln bin ich nämlich aus der Übung :D Die Dinger stecken zumindest bei mir ziemlich fest drinnen. Kann man die vielleicht mit einem Cutter oder Uhrmacherschraubenzieher heraushebeln?
  8. D

Leichtester UST Reifen

ich fahre ihn. Rollt gut, sieht gut aus und hält auch die Luft einwandfrei. Gewicht: 655/660 g. Hab sie im Dez. 03 im Shop gekauft und mir die leichtesten ausgesucht. Die Streuung war enorm, da gab's auch Exemplare mit über 700g.
  9. D

Hi allerseits, wie kann ich meinen Ultra Bar kürzen? Laut Beschreibung soll das möglich sein, Anweisungen gibt's bei Extralite zu holen. Natürlich antwortet dort keiner auf meine mails :mad: Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht? Bitte um Tipps! Danke, der horla
  10. D

Rundbolzen für Fox Float RL Federbein zum Einbau ins No Pogo

Distanzstücke in allen Größen und Materialgüten gibt's bei www.betd.co.uk Könnte man aber auch theoretisch selber anfertigen.
  11. D

Rundbolzen für Fox Float RL Federbein zum Einbau ins No Pogo

ich persönlich weiß es nicht.... bei Dämpfern gibt es: 1. Distanzstücke: die zylindrischen Rundteile, die links und rechts aus dem Dämperauge herausstehen. 2. die Buchsen: Gleitlager, in denen die Distanzstücke rotieren sollten. 3. Die Schrauben, mit denen der Dämpfer in den Aufnahmen...
  12. D

Racing Ralph Tubless, wo?

Meine 10 Cent.... habe mir die Racing Ralph UST bereits Ende November in Wien gekauft. Gewicht: 640/650 g, Dimension: 2.1; Montage auf Crossmax SL: nervig, UST halt. Dichtigkeit:toll, nicht mehr als 0.1 bar/Woche Verlust. Fahrverhalten: kann ich noch nicht wirklich sagen. Krankheitsbedingt...
  13. D

suche gegenhalter für cantileverbremsen bei rock shox indy x

an der Gabel kann man den nicht montieren, sondern als Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau. Gruß der Horla
  14. D

Ahead-Set: Vorbau wechseln

korrekt, du mußt nachher auf jeden Fall den Steuersatz neu einstellen, ist aber nicht Rocket-Science. Was du beim neuen Vorbau bedenken solltest, ist dessen Einbauhöhe. Wenn die nicht gleich dem Alten ist, müßtest du eventuell mit Spacern ausgleichen, sonst gibt's vielleicht Probs beim...
  15. D

Erfahrungen mit SRAM X0

Tja, ich habe bei meinem neuen Bike die X-9 Trigger mit dem X.0 Schaltwerk kombiniert. Bin aber leider krankheits- und wetterbedingt kaum zum Biken gekommen. Zur Funktion: bis jetzt ausgezeichnet (wär ja auch eine Frechheit sonst)! Zur Qualität: hmmm....; ich hatte schon bei der Montage...
Zurück