• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von DerBär

1. D

HR-Nabe 12x135mm

Wahrscheinlich werde ich tatsächlich bei Hope landen, da habe ich sogar die Wahl zwischen 6-Loch (dann wär's die Pro4) und Centerlock (dann wäre es die RS4) und das scheint dann am zuverlässigsten zu funktionieren...
  2. D

HR-Nabe 12x135mm

Hallo! Welche HR-Naben kann man auf 12x135mm Steckachse umrüsten? Rahmen mit diesem sehr selten gewordenen Maß ist ein 2017 Specialized Diverge Carbon, die originalen Axis-Naben sind fertig… 6fach oder Centerlock ist zunächst egal, klassische Speichung bevorzugt. DTSwiss 350: müsste gehen...
  3. D

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich hänge mich hier auch mal dran, ist für ein 2017 Specialized Diverge Elite (Carbon, nonSCS-Ausfallende ist bereits dran), die Axis -Naben sind fertig und jetzt hätte ich gern etwas leichteres und dennoch halbwegs robustes, gern Carbon im Bereich um oder unter 1400g. Das Diverge ist mein...
  4. D

Umrüstung Schaltung auf 1x12?

Vielleicht vorne gegen eine 1fach-Kurbel austauschen und hinten 11-36 fahren und schauen wie weit du damit kommst? Frische Kette, frisches Ritzel, frisches Kettenblatt. Ist günstig und auf die große Lösung kann man dann immer noch umbauen. Kommt vielleicht dem Charakter des Rades auch mehr...
  5. D

Rennrad als Pendlerrad

34km Straße mit einem Fully zeugt von Leidensfähigkeit! Wenn du auf der Straße bleibst, wirst du mit einem Rennrad am schnellsten sein. Allerdings spielen beim Pendeln noch andere Faktoren eine Rolle als die reine Geschwindigkeit: was machst du im Dunkeln? Was machst du, wenn es regnet oder...
  6. D

Hardtail Enduro/Trail 1200€

das Vitus ist schon ziemlich ok. Wenn du Style hast/willst: im Bikemarkt steht stand ein feines Nordest Bardino!
  7. D

MTB aus Urologisch/genetaler Sicht

Vorübergehende Störungen ja, langfristige Störungen nein. Korreliert mit Sattelform und -Höhe. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27784566/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29031767/
  8. D

Cube Hyde Race Commuter Aufbauthread

Man sieht auf deinem Foto, dass es kein Schaltauge gibt. Ohne Schaltauge keine Kettenschaltung. Aber Alfine + Riemen wäre doch auch eine feine Alternative?
  9. D

Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs

Zwei Punkte, die das Seil fürs Kind wirklich gefährlich machen können: das Seil wird am zu ziehenden Rad befestigt. Wenn sich das Seil löst (entweder vom Zugrad oder es flutscht dem ziehenden aus der Hand), fliegt das Seil mit dem schönen harten Kunststoffgriff dem Kind genau ins Gesicht. wenn...
  10. D

Ich muss mit dem Zug pendeln. Und N+1.

Und wie war das Birdy? 8-) Ich bin jetzt seit zwei Jahren im Alltag weit überwiegend auf einem Birdy unterwegs und nach wie vor meistens begeistert! Im ICE macht sich das etwas größere Faltmaß im Vergleich zum Brompton schon bemerkbar, es passt aber dennoch in die Gepäckfächer oder zwischen die...
  11. D

Ein Hardtail für die Partnerin aufbauen...

@ Martina H: Gute Idee mit dem Sonder Carbon! 1,2kg in S sind mal wirklich eine Ansage und wenn ich sowieso schon so viel Kohle für einen SC-Rahmen hinlegen möchte... Man müsste das komplette Farbmanagement halt umwerfen. Ihr könnt ja mal Teile in den Raum werfen, die euch in petrol/türkis...
  12. D

Santa Cruz Chameleon

Vielen Dank, habe ich bereits gefunden. Leider sind nur die Farben schwarz und Bronze geführt...
  13. D

Vielen Dank für die Antworten! @memphis35: den Dartmoorrahmen habe ich auch schon gesehen, wäre eine günstige Alternative. Man bräuchte noch hochauflösende Decals und einen guten Lackierer. Mal überlegen... @Mountain77: danke für den Tipp, den Transalprahmen kannte ich noch nicht. Allerdings ist...
  14. D

Santa Cruz Chameleon

Ich mache hier mal eine Querverlinkung, ich werde demnächst evtl. ein Chameleon aufbauen: https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-hardtail-fuer-die-partnerin-aufbauen.909266/ Hat jemand von euch eine gute Quelle für einen Rahmen, Alu, Slate Blue, Größe S? Viele Grüße! Georg
  15. D

Hallo zusammen, in den kommenden zwei Monaten habe ich ein bisschen mehr Freizeit als sonst - die würde ich nutzen, um das erste Mal ein Bike selbst aufzubauen. Meine Partnerin hat noch kein Mountainbike, im nächsten Jahr wollen wir aber gemeinsam ein paar Runden drehen. Die Runden mit richtig...
Zurück