Aktueller Inhalt von DerFreddy2

1. DerFreddy2

Überlegungen zum Kauf eines Gravelbikes

Vielleicht hilft das weiter: ich fahr am Rose Backroad FF die GRX 12-fach Di2. 11-34 Kassette und 31/48er Kettenblätter. Ich hab ja bereits gesagt dass ich damit auch schon auf die Alm raufgefahren bin Beispiel einen Anstieg mit 5,5km und 550hm. Steigung im Schnitt 10% -> das funktioniert...
  2. DerFreddy2

Das würde mich auch mal interessieren und inwiefern man das im Wiegetritt spürt 🤔
  3. DerFreddy2

Ich komme aus Osttirol und würde sagen bei uns sind die Verhältnisse bezüglich Streckenangebot gleich. Ich habe den Luxus ein Gravel (Rose Backroad FF) und ein Supercaliber zu besitzen daher glaube ich kann ich meine Eindrücke gut schildern: Ich verwende mein Gravel eher um gut Strecke zu...
  4. DerFreddy2

Bin ich zu blöd um Kehren auf Schotter zu fahren? Fahrtechnik?

Falls es noch relevant ist, was mir zusätzlich zu den anderen Tipps recht viel hilft (und das sieht man auch oft bei den Profis) ist die Brust nahe Richtung Lenker zu bewegen in der Kurve, somit verlagert sich auch der Schwerpunkt etwas mehr auf Vorderrad. Und natürlich nur wenn es der Verkehr...
  5. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Passt zwar nicht ganz zum Thema Reifen aber ich finde es jedes Jahr krass dass beim Redbull Dolomitenmann die Marathon Profis doch immer noch vermehrt aufs HT zurückgreifen trotz der sehr technischen und steilen Downhillpassagen, da runter fahren war für uns früher mit den 26" Downhillern schon...
  6. DerFreddy2

Trek, Scott und Cannondale im Vergleichstest: Welches XC Race-Fully ist die Nummer 1?

Um nochmal kurz das Thema Flight Attendant beim Supercal aufzugreifen: Zitat vom Beitrag: "Das Trek Supercaliber ist dank äußerst effizientem Hinterbau, der ein elektronisches Fahrwerk eigentlich überflüssig macht" -> Stimme ich definitiv nicht zu, gerade die Performance im Pedal Modus wo das FA...
  7. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Hab mir vor kurzem auch die Aspen 170 in 2.4 gekauft. Das Supercal macht auf den Trails einfach so viel mehr Spaß als mein altes Epic mit Brain daher bin ich gerade jetzt im Herbst wieder mehr da unterwegs. Montage: Super easy und war schnell erledigt. Aufwärts auf Asphalt merkt man den...
  8. DerFreddy2

Gewinnspiel: Mit SIGMA sicher durch die Nacht

Ich würde ein Lampen Set benötigen da ich jetzt im Herbst mit meinem XC Bike, Abends bei einer Tour nach der Arbeit doch sehr oft ins Dunkle komme. Auch aus Sicherheitstechnischen Gründen wäre das natürlich perfekt ein Lampenset zu gewinnen 8-) Allen Teilnehmern viel Glück!
  9. DerFreddy2

Trek Supercaliber Flight Attendant im XC-Vergleichstest: Mit Flugbegleitung zum vollwertigen XC-Fully?

Ich fahre das Supercal Gen 2 mit Flight Attendant seit heuer April (komme von einem Sworks Epic Gen 7 mit Brain). Ich hab echt lange gekopft welches neue Racefully es werden soll und bin mit meiner Auswahl super zufrieden. Der Antritt aufwärts von dem Teil ist echt unschlagbar, Gewicht bin ich...
  10. DerFreddy2

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Kleine Tour und das Wetter nach einer komplett verregneten Woche ausgenutzt. Der Schnee ist nicht mehr weit weg Aber in der Sonne ist es dann wieder angenehm warm Immer am Radweg am Fluss entlang 🐄 Für mich gehts mit Fräulen von Mittwoch bis Sonntag nochmal in den Urlaub, wird...
  11. DerFreddy2

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Bin eigentlich nur stiller Mitleser aber heute hab ich bei meiner gemütlichen "Restday" Ausfahrt zum Stausee (bei mir in der Gegend) mal die Drohne mitgenommen und bewusst ein paar Bilder bei dem traumhaften Herbstwetter gemacht 😌. Tour 50km 400hm Tourstart, Gravelanteil ist bei uns generell...
  12. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Bild kann ich dir nach der Arbeit noch eines davon machen wenn ich es nicht vergesse 😂. Auf Schnee hab ich damals überhaupt keinen Unterschied gemerkt und auf dem Parkplatz ging das überhaupt nicht zu fahren, wird aber daran liegen dass meine Schrauben mehr als 5mm aus dem Reifen herausgestanden...
  13. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Ich glaub des geht hier allen gleich 😂. Ich hätte sogar noch ein paar 26" Drahtreifen vom Downhillbike früher rumliegen und einen 27,5" Wetscream mit Schrauben versehen für ein Schnee Downhill Rennen 😂
  14. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Naja mir kamen die Reifen schon ziemlich "träge" vor auf längeren Schotter Anstiegen, ich glaub schon dass ich eher das Gewicht der Reifen damit gespürt hab, macht ja doch etwas aus an der rotierenden Masse. Ich bin damit auch am Radweg gefahren, Rollwiderstand war verglichen mit den Dubnital...
  15. DerFreddy2

Bester Marathon Reifen

Nein leider noch nicht. Ehrlich gesagt hat mich das Gewicht der Schwalbe Reifen etwas gestört. Die Pirelli XC RC H sind ja auch relativ schwer, das hab ich auf langen Anstiegen doch ziemlich gemerkt muss ich sagen. Ich bin ein relativ leichter Fahrer und fahr vorne 1,3bar und hinten 1,4 bar...
Zurück