Aktueller Inhalt von derkasek

1. derkasek

Shimano Entlüftungsschraube statt -nippel

Ich hab tatsächlich auch nen eazyMTB bleeding kit (in der hochwertigen Ausstattung mit Alu-Trichter), aber genau dieses Teil ist da nicht dabei :-/
  2. derkasek

Wo gibt es denn den u.g. Schlauch zu kaufen?
  3. derkasek

Das Thema würde mich übrigens auch interessieren, da mich diese dämlichen Nippel an den Shimano Sätteln völlig abnerven. Wer schon mal ne halbe Spritze Öl auf dem Boden verteilt hat, weil der Schlauch vom Nippel abgerutscht ist, wird mir beipflichten. Mit Hope und Co hat man das Problem nicht...
  4. derkasek

Help wanted - Tochterrad - Federgabel 29 straight + QR

Ich hatte völlig übersehen, dass der Steuersatz ja vorher ZS war (semi integriert) und der neue Steuersatz EC (aussenliegende Lagerschalen). Das hat auch ca. nen cm mehr Höhe gebracht
  5. derkasek

Help wanted - Tochterrad - Federgabel 29 straight + QR

So, jetzt mal der Abschluss: Gabel ist gewartet, frisch mit Öl befüllt und eingebaut. Mit ein paar Neuteilen (- alte Laufräder verkauft) komme ich auf Kosten von ca. 200€, dabei das Gewicht um knapp 2,3kg (gewogen) reduziert. Komme jetzt bei 12,91kg raus und die Gabel ist um Längen besser als...
  6. derkasek

Budget 29er Trailbike von Aliexpress (12.6kg bei 1200€) - selbst aufgebaut

Was meinst Du genau mit "nicht mehr richtig greifen"? Das sind ja narrow wide Zahnprofile, meinst Du, dass die Kette trotzdem leichter runter fällt? Ja, ich hatte nur zu den China Dropper Posts bislang noch nicht viel gefunden, bzw. keinen eindeutigen Tipp, deshalb wollte ich auf Nummer sicher...
  7. derkasek

Ich bezweifle dass meine Frau wirklich objektiv beurteilen kann, wie die Bremse ist und für mich ist das Rad zwei Nummern zu klein :) Aber sonstige Sachen, Dichtigkeit, Druckpunkt kann ich natürlich schon noch was zu schreiben, wenn das Ding etwas in Benutzung war.
  8. derkasek

Gerne! Wenn Dir noch andere Dinge auffallen, schreib ruhig, dann schick ich die Excel oder den betreffenden Link. XLS anhängen geht ja leider nicht (warum eigentlich?)
  9. derkasek

Ich hab aus Faulheit nicht alles auf die Waage geworfen, aber meine Katalogzahlen plus ein paar echte Gewichte kamen auf rund 12450gr., gewogen waren es dann 12590gr, inklusive Pedale, Flaschenhalter und Halter für den Wahoo. Einige Teile stammten aus der Restekiste, die müsste man also...
  10. derkasek

Bei den Laufrädern gibts die "altbewährten" Ztto (oder Zitto?) m1 in der 28 Loch Ausführung mit Centerlock als Naben: https://de.aliexpress.com/item/4000334271934.html Felgen sind die soliden XM421 von DT, gabs letztens bei hibike im Sale für zusammen 106€ (inkl. Versand). Dann noch Sapim Race...
  11. derkasek

Bei den Bremsen wollte ich mal was Neues wagen. Die Hope clones sind ja relativ lange schon bekannt, noch neu sind die Radialpumpen. Nennt sich iiiPro Peerage 4 (die englischen Biker lachen sich tot über die Typenbezeichnung :)) und hat mich 87€ das Set gekostet (!)...
  12. derkasek

Bei der Federgabel wollte ich was halbwegs Vernünftiges haben, deswegen ist es eine gebrauchte (fast neue) Marzocchi Bomber Z2 hier aus dem bikemarkt geworden (180€), als Dropperpost hab ich eine Rose Vario genommen (knapp 93€ mit Versand von Rose). Funktioniert gut, Remotehebel war dabei. Beim...
  13. derkasek

Bei der Rahmenauswahl stellte sich schnell heraus, das Hardtails bei Aliexpress selten sind. Zumindest aus Alu, Carbon wollte ich nicht, weil der Preis für einen vernünftigen Rahmen schnell in die 6-700€ gegangen wären und damit das Budget gesprengt hätten. So ist es ein Speedone Destroyer...
  14. derkasek

Hi zusammen! Dieses Jahr hat mich Aliexpress komplett angefixt und ich bin auf den Gedanken gekommen, ein Trail-Hardtail für meine Frau mit vielen Teilen von Aliexpress zu bauen. Nen festes Budget hatte ich nicht, aber sollte halt so günstig wie möglich sein und eine gewisse Qualität nicht...
Zurück