• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von DerKoppi

1. D

Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo zusammen, Für unseren Sohn (Größe 130cm, Gewicht ca. 30kg) steht der Wechsel auf ein Vpace Matz26 an. Genutzt wird es im Verein für XC Fahrten, Touren mit der Family und selten auf dem Pumptrack. Die Frage, die ich mir stelle: Federgabel ja oder nein? Stehen bei der Vpace Gabel Gewicht...
  2. D

VPACE Kinderbikes

Hallo zusammen, Für unseren Sohn (Größe 130cm, Gewicht ca. 30kg) steht der Wechsel auf ein Vpace Matz26 an. Genutzt wird es im Verein für XC Fahrten, Touren mit der Family und selten auf dem Pumptrack. Die Frage, die ich mir stelle: Federgabel ja oder nein? Stehen bei der Vpace Gabel Gewicht...
  3. D

VPACE Kinderbikes

Danke Euch für Euer Feedback! Nach etwas hin und her haben wir uns aufgrund der aufrechteren Sitzposition letztlich fürs Matti entschieden. Um den vermeintlichen Gewichtsnachteil zum Matz auszugleichen, werde ich zunächst den Dropper-Post gegen eine leichte starre Sattelstütze ersetzen (aufgrund...
  4. D

VPace Matti vs. Matz (27,5)

Moin zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines VPcae Matz als 27,5. Der Sohnemann ist bereits probe gefahren und sitzt ganz gut drauf. Er wiegt gute 30kg, unterwegs ist er überwiegend auf Trails im Wald. Gerne bergab, aber vorher eben auch bergauf. Dazu Touren mit der Family und von Radeln am...
  5. D

VPACE Kinderbikes

Moin zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf eines VPcae Matz als 27,5. Der Sohnemann ist bereits probe gefahren und sitzt gut drauf. Die Frage ist aber: bekommt er eine Federgabel (Manitou R7), oder nehmen wir die Carbon Starrgabel zwecks Gewichtsersparnis?? Er wiegt gut 30kg, unterwegs ist er...
  6. D

Stumpjumper (2019) Fox 34 Rythm 150mm gegen Fox 36 160mm tauschen

Ich würde sagen, ja! Die Gabel geht an dem Bike richtig gut und der Umbau war nach etwas Vorbereitung und dem richtigen Werkzeug relativ unkompliziert Nee Offensichtlich, ja. Man sagte mir, es sei ein gravierender Unterschied im Fahrverhalten. Einer berichtete, dass er bei der Änderung von...
  7. D

Fox DPX2 Geräusche beim Ein-/Ausfedern

Das ist eine plausible Erklärung und passt ganz gut zu dem Geräusch. Danke für die Erklärung! Allerdings, und hier liegt mein eigentliches Problem, wieso tritt die Geräuschentwicklung plötzlich und ohne irgendeine mechanische Einwirkung auf. also der Verlauf war in etwa so: Bike gereinigt...
  8. D

Die Fläche ist, zumindest optisch, wie neu, da der Dämpfer noch kein Jahr alt ist, gut gepflegt wurde und letztlich nur ca. alle 3 Wochen im Einsatz war… Angenommen, es ist kein Defekt - was ich einfach noch nicht glauben mag, weil es erst jetzt plötzlich aufgetreten ist. Wie stelle ich das...
  9. D

Hier nochmal im eingebauten Zustand mit passendem Druck (210psi). Schwer vorstellbar, dass das „normale“ Geräusche sind. Bist Du Dir sicher, RockyRider?
  10. D

Hallo zusammen, Seit der letzten Ausfahrt macht der DPX2 folgendes Geräusch: Der Dämpfer war schon als Garantiefall bei Fox zum Service, kam aber mit gleichen Symptomen wieder. Hat jemand eine Idee, was das ist? Vorher war der Dämpfer nahezu lautlaus beim Ein-/Ausfedern. Gruß, Christian
  11. D

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, die mich letztlich zu einer Entscheidung geführt haben. :i2: Nach weiterer Recherche hier im Forum und im Netz und weiteren Telefonaten u.a. mit Fox, mache ich nun doch 'ne Rolle Rückwärts und entscheide mich schließlich für die 36'er mit 160mm, 51mm Offset und...
  12. D

Ich fahre in der Einstellung „High“. Wenn ich dann auf „Low“ gehe, dürfte sich der Effekt noch verstärken, oder?
  13. D

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung! :daumen: Kann man die Fit4 Kartusche nachträglich gegen eine Grip2 tauschen? Dann würde ich es in jedem Fall erstmal mit der Fit4 probieren. Die höheren Anschaffungskosten der Grip2 Gabel (teurere Gabel + Airshaft) würden die Kosten für eine...
  14. D

Nach einigen Telefonaten mit diversen Bike Shops und Fox direkt ist mir nun klar, dass die 160mm Gabel ohne weiteres keine Option für mich ist, wenn ich die geniale Geometrie des Bikes nicht verändern will. Lt. Fox ist die Gabel nicht als 150mm mit Grip2 Kartusche erhältlich, sondern nur mit...
  15. D

Danke für die Danke für die Rückmeldung! Gibt es denn vielleicht jemanden, der einen solchen Wechsel vollzogen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann?
Zurück