• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von DerNico

1. DerNico

Trail-Bike-Test 2025 – Trek Fuel MX: Wie schlägt sich das extrem anpassbare Trail Bike?

Das klingt ja alles nicht so gut. Beim Bericht kommen mir allerdings Fragen: Erst steht da, dass sich das hohe Gewicht bergauf bemerkbar macht, aber im Fazit werden die uphill Eigenschaften gelobt? Warum wird ein Hinterbau mit vier Gelenken als Eingelenker bezeichnet?
  2. DerNico

DJI Osmo Action 6: Erste Action-Cam mit variabler Blende

Das kann bei der Bearbeitung nützlich sein. Z.B. für eine nachträgliche Objektverfolgung, Anpassen des Bildausschnitts, nachträglichem Zoom, etc. Also bei Bearbeitungen, bei dem du nur einen Teil des gesamten Bildes nutzen willst, damit danach immer noch eine akzeptable Auflösung übrig bleibt.
  3. DerNico

Alternative zu Piko und Blika

nach Rückfrage bei MJ, kann ich mir jetzt meine Frage selbst beantworten: man gelangt nur durch Doppelklick in die Blink- und Tagfahrlicht-Modi. Und auch in die Modi mit nur einer LED kommt man nur durch Doppelklick. Ist man im Modus, in dem beide LEDs leuchten, schaltet man quasi in...
  4. DerNico

Alternative zu Piko und Blika

Kann mir hier vielleicht jemand eine Frage zur MJ 906S beantworten? Es gibt laut Anleitung Bike und E-Bike Modi. Im Bike Modus werden laut Anleitung erst beide LEDs einzeln, dann zusammen und dann die Blinkmodi durchgeschaltet. Das erscheint mir doch sehr lästig und die Blinkmodi...
  5. DerNico

Neues komoot Design: Moderner Look und einfachere Navigation

Ich bin mit Komoot sehr zufrieden! Das neue Design sieht schön aus, hat die Bedienung aber etwas lästiger gemacht. z.B. "mehr Fokus auf die über 87 Millionen Bilder" Fotos sind beliebig, ich möchte auf einen Blick die Karte sehen, um zu sehen in welcher Gegend die Route sich befindet. Dafür muss...
  6. DerNico

Modriger Geruch Radschuhe

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Rockside: zum Trocknen immer die Einlegesohlen heraus nehmen. Zwischen Sohle und Schuh bleibt immer Feuchtigkeit und das beginnt dann zu müffeln. Hattest Du beim Waschen die Sohlen heraus genommen?
  7. DerNico

neue "12-fach" Bremssättel mit "alten" Shimano Öl ?!

Gabelöl und Mineralöl-Bremsflüssigkeit sind beides Mineralöle. Durch die Additive sind beides auch druckstabile Hydrauliköle. Gabelöle haben weitere Additive für z.B. besonders schmierende Eigenschaften. Bremsflüssigkeiten haben Additive und synthetische Behandlungen um u.a. Hitzestabiler zu...
  8. DerNico

Countdown zum Swatch Nines in Sölden: Gewinne ein nagelneues Ghost Poacha!

damit ich endlich mit den Kindern im Bikepark mithalten kann :D
  9. DerNico

Enduro-Bike-Vergleichstest 2025: And the winner is … Unser Fazit!

der Link zum Transition Sentinel Einzeltest tut leider nicht...
  10. DerNico

Erst Kaufen, dann Fragen: Radon Slide Trail 10.0

nein, eher andersrum: ich bin von einem 100/100mm Race-Fully auf ein moderneres 130/120 Trail-Fully umgestiegen und war überrascht, wie angemehm die 3cm mehr Federweg sind.
  11. DerNico

Suche: Shimano Umwerfer FD-CX70 Top Pull 31,8

Kannst du mir erklären, wo ich die Umlenkrolle am besten platziere? Direkt unter den Down-Pull-Hebel und das Seil von der linken Seite herunter zur Rolle führen?
  12. DerNico

Erst Kaufen, dann Fragen: Radon Slide Trail 10.0

Dann würde ich das Radon mit dem etwas mehr Federweg nehmen. Uphill gibt es damit zwar keinen strava-KOM, aber downhill mehr Sicherheit. Meiner Erfahrung nach ist das auf einer langen Tour nicht verkehrt, man ermüdet weniger ;-)
  13. DerNico

Crankbrothers Stamp 0: Alles auf Null

Nö, auch bei Nässe oder im Starkregen keine Probleme. Fahre damit Touren und Trails bis S2 in der Eifel. Fahre Schuhe mit Vibram Soft-Sohle.
  14. DerNico

Crankbrothers Stamp 0: Alles auf Null

Geil! langlebige Igus-Lager, nur 330g, keine kaputten Beine mehr, 5(!) Jahre Garantie - und das alles für 45 Ocken!! Leider noch keinen Händler gefunden, der die schon verkauft. Bis dahin also weiter mit den NC-17 Sudpin Zero, außer Lagerhaltbarkeit bin ich mit denen sehr zufrieden. Mit den...
  15. DerNico

Hardtail-trail oder Fully-trail? Entscheidungshilfe gesucht

viele schreiben zu Hardtails oft "das übt die Fahrtechnik" - ich denke da immer: willst du erstmal üben, oder willst du direkt Spaß am Fahren haben? Ich bin vor Jahren von einem Hardtail (100mm Cube) auf ein günstiges Fully (war ein gebrauchtes 100/100mm Fully von Giant) umgestiegen und möchte...
Zurück