Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Magura heißt es im Handbuch für die MT-Bremsen:
Da Shimano ebenfalls Mineralöl als Bremsflüssigkeit verwendet, wird sich das praktisch ähnlich verhalten. Da ich keine Shimano-Bremse besitze, weiß ich aber nicht, ob Shimano zu etwas Anderem rät. SRAM schreibt hier: LINK , dass jede Bremse...
Danke Dir in diesem Punkt für die Richtigstellung. Dennoch bist Du mit dem Rotor-Schaltwerk nicht auf Rotor-Kassetten festgelegt.
Bei dem Übersetzungsverhältnis, das Du hier ansprichst, handelt es sich um das Übersetzungsverhältnis von Schalthebelweg zu Zugweg zu Schaltwerksweg. Das nur zur...
Das hat mehrere Gründe. Zum Einen ist im Road-Bereich noch der Mehrfachantrieb favorisiert, weil die Sprünge zwischen den Gängen mit der größeren Anzahl an Gängen kleiner ist und man damit meist eine zur Last (Steigung, Gegenwind...) besser passende Übersetzung zur Verfügung hat, wie mit den...
Was möchtest Du denn mit dem Rad fahren bzw. in welcher Landschaft?
Bei dem, was Du da aufzählst, wirst Du bei 1-fach-Kurbel eine geringe Übersetzungsbandbreite haben. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du damit (wie Du in Deinem Post von gestern schon geschrieben hast) ggf. an...
Danke Dir für die Info und das Foto. 44Z wird m.E. nicht passen. Schade. Die übrigen Kandidaten (Open WI.DE und Santa Cruz Stigmata) gehen auch nur bis 42Z. Das wäre mir persönlich nicht lang genug übersetzt. Werde möglicherweise mehr Richtung CX suchen. Evtl. Open UP oder Müsing Racy CX. Das...
Die Schaltgruppe hat gegenüber Shimano den Vorteil, dass man mehr Spreizung als 11-42 bei 1-fach ans Gravelbike bekommt und hat gegenüber SRAM den Vorteil, dass man eine Bremsanlage ohne DOT bekommt. Wenn man die 10-50er Eagle-Kassette fährt, braucht man auch keinen besonderen Freilaufkörper...
Schön, dass Ihr hier Eure Erfahrunge teilt. Hat jemand zufällig schon eine 1-fach Kurbel an einem RLT 9 RDO verbaut und kann etwas sagen, welche Zähnezahl bei SRAM-Kettenlinie der Rahmen verträgt? Vielen Dank.