• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von DerSpider

1. DerSpider

MTB Frame Development Episode 5: Carbon-Alu-Bonding – besser, nicht leichter

Zum Thema Knarzen habe ich bei der Verschraubung ums Tretlager erheblich mehr bedenken, als bei der Klebeverbindung zwischen Muffe und Rohren. Die Überlappung und damit die Klebefläche scheint sehr groß zu sein. Mein Cannondale Raven ll Rahmen ist mittlerweile über 25 Jahre alt und noch nicht...
  2. DerSpider

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Wenn dir bisher das MX taugt, dann würde ich dabei bleiben. Ist aus meiner Sicht Geschmackssache, das Rad funktioniert in beiden Varianten sehr gut. Dämpfer würde ich mit dem Rahmen als Set kaufen, da der Tune dann schon an den Rahmen angepasst ist. Stahl oder Luft ist halt wieder...
  3. DerSpider

Hi, steil bergauf und steil + technisch bergab, ist aus meiner Sicht das, was mit dem VHP16 richtig gut funktioniert.
  4. DerSpider

Im Falle vom Kavenz muss ich aber weiterhin die Kette und den Spanner pflegen. Problemfrei über längere Zeit war meine Rohloff nicht, weshalb ich selbst am Pendel Rad wieder Kettenschaltung fahre. Die ist auch deutlich einfacher zur reparieren, vor allem unterwegs. Wenn es ein Problem gibt ist...
  5. DerSpider

Ja, finde ich erstaunlich das sich jemand die Nabe in so nen Aufbau steckt. Aber auch hier gilt, nur weil ich es nicht passend finde, muss das noch lange nicht für andere so sein
  6. DerSpider

Ich habe seit ca 20 Jahren ne Rohloff, die ist schon durch mehrere Räder gewandert, vom Enduro bis zum Pendelrad. Für mich ist die Kettenschaltung aktuell für alle meine Anwendungsgebiete die bessere Lösung. Vielleicht einfach auch mal den eigenen Standpunkt hinterfragen und nicht immer gleich...
  7. DerSpider

Das Konzept finde ich richtig gut, die Optik stark, bis auf die Tretlager Box. Als Hersteller mach es natürlich auch Sinn für mehrere Antriebsvarianten den selben Rahmen verwenden zu können. Spannend wäre es auch mit unterschiedlichen Tretlager Positionen zu experimentieren. Allerdings wir das...
  8. DerSpider

Einkleben war auch bei mir die Rückmeldung. Werde ihn nochmal kontaktieren wenn ich es gar nicht in den Griff bekomme. Bisher war's beim fahren nicht auffällig, meine aber es jetzt zu hören. SO habe ich es im Video verstanden. Könnte ich mir durch die Tretlager Box auch vorstellen. Mehrgewicht...
  9. DerSpider

Danke euch schonmal für die Rückmeldung. Zuerst nur rechts, aktuell mehr links. Vielleicht muss ich die linke Seite nochmal einkleben, wobei das Lager bei demontierter Achse + Kettenstreben kein spürbares Spiel im Rahmen hatte. Fahre seit ca. 2 Jahren schon so rum, wirklich weg war es seither...
  10. DerSpider

Hi zusammen, an meinem V5 Rahmen habe ich schon länger etwas Spiel im untern Hinterbaulager (Kettenstrebe zu Rahmen). Die 0,2mm Passscheibe auf der Nichtantriebsseite ist verbaut, die Lager sind i.O. und in den Rahmen eingeklebt. Anzugsmoment passt. Klemmbreite an der Hinteradnabe ist trotz der...
  11. DerSpider

Kann dir in der Gegend ein L zur Probefahrt anbieten.
  12. DerSpider

Enduro-Reifen

Der aktuelle Wild Enduro Rear rollt zwar gut, Bremstraktion ist aber schlechter als beim Vorgänger. Die Seitenstollen beim neuen verschleißen auch ziemlich schnell. Daher werde ich wohl auch demnächst mal den Tacky Chan als Alternative testen.
  13. DerSpider

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Die Gewichtsdifferenz zwischen exo+ und DD ist prozentual höher, als die zwischen dem Cube und den Privatier. 😘
  14. DerSpider

Welche Kettenlinie bist du zuvor gefahren und welche fährst du jetzt?
  15. DerSpider

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft das ich mir die 2. Position eventuell sparen könnte, da aktuell nicht lieferbar. Der neue Chainguide sorgt ja auch schon für eine Verschiebung der Kettenlinie.
Zurück