Aktueller Inhalt von DerSpider

1. DerSpider

Enduro-Reifen

Der aktuelle Wild Enduro Rear rollt zwar gut, Bremstraktion ist aber schlechter als beim Vorgänger. Die Seitenstollen beim neuen verschleißen auch ziemlich schnell. Daher werde ich wohl auch demnächst mal den Tacky Chan als Alternative testen.
  2. DerSpider

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Die Gewichtsdifferenz zwischen exo+ und DD ist prozentual höher, als die zwischen dem Cube und den Privatier. 😘
  3. DerSpider

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Welche Kettenlinie bist du zuvor gefahren und welche fährst du jetzt?
  4. DerSpider

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft das ich mir die 2. Position eventuell sparen könnte, da aktuell nicht lieferbar. Der neue Chainguide sorgt ja auch schon für eine Verschiebung der Kettenlinie.
  5. DerSpider

Eine Frage zum Umbau von 14 auf 16 Z Idler bei V5 Kettenstreben mit bisher 49 mm Kettenlinie. Was wird außer dem Idler alles benötigt? Ist der neue Chainguide notwendig und braucht's das Spacer Set für den Idler? Sehe ich das richtig das die zusätzliche Lasche am neuen Chainguide einen Spacer...
  6. DerSpider

Habe ein L, bei 185cm Körpergröße und eher langen Beinen. Kabelausgänge sind original 3D Druckteile von Kavenz. Brechen aber gerne, und den Winkel finde ich auch nicht perfekt. Lässt sich aber mit Kabelbinder lösen.
  7. DerSpider

Hi, ich nutze das Rad für alles, ca. 95% Enduro Touren ohne Shuttle, der rest Reschen, Vinschgau, Finale, Wildbad, + 1-2 Rennen im Jahr. Funktioniert seit gut 4 Jahren. Habe aber mittlerweile die +20mm Kettenstreben verbaut. Zuvor war ich mit der Balance nicht ganz glücklich. Idler hört man...
  8. DerSpider

Vielleicht muss jeder einzelne einfach akzeptieren, dass die eigene Erfahrung nicht so einfach auf die Allgemeinheit, oder auch nur andere zu projizieren ist. Ich habe trotz einem schwereren Rad erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit von Reifen, Felgen usw. Ohne die nächste Büchse der Pandora...
  9. DerSpider

Was soll die ganze Aufregung über das höhere Gewicht? Es ist doch toll nun eine Wahl zu haben. Das leichte Zeug, das ja durch aus seine Daseinsberechtigung hat, nur halt nicht in der Kategorie Enduro, gibt es ja weiterhin. Es wird doch keiner gezwungen einen 1400g Reifen zu Fahren. Ich bin...
  10. DerSpider

Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Stützlast zählt, meines Wissens nach, nur zum zulässigen Gesamtgewicht wenn die Kupplung belastet ist. Dann darf die maximale Achslast aber nicht überschritten werden. Das Loch der Durchführung kannst du sonst auch mit Kantenschutz versehen, ein Leerrohr durchschieben und das verbleibende Loch...
  11. DerSpider

Ja, wenn du den hinteren Stoßfänger wegmachst, findest du rechts unterhalb des Rücklichts eine Öffnung, durch die du das Kabel führen kannst. Nach innen ist an der Stelle des Stoßfängerers ausreichen Platz für die Dose.
  12. DerSpider

Das ist Geschmackssache, ich bekomme nen Vogel, wenn ich weiter wie zwei Ortschaften mit dem offenen Lüfter fahre. Meiner Frau ist es Wurst, die fährt immer ohne die Abdeckung 🤷🏻 Ich mag aber auch keine Rappelbuden. Zur Zwangsentlüftung, das müsste das Teil bei dir hinterm Radhaus nämlich sein...
  13. DerSpider

Eine zusätzliche Belüftung macht mit den Fan auch noch Sinn, da er sich sonst bei geschlossenen Fenstern ziemlich schwer tut. Meine Abdeckung ist auch gleichzeitig die Verdunkelung: befilztes Pappelsperrholz, auf der Oberseite mit etwas Schaumstoff. Die mechanische Bedienung habe ich demontiert...
  14. DerSpider

Gerne mal Rückmelden ob's was bringt. Denke an der Stelle herrscht ein Unterdruck + Verwirbelung durch den Luftstrom der Frontscheibe. Daher hat eine Anspoilerung eventuell nur wenig Erfolg. Vielleicht reicht es auch schon die Verdunkelung am Berger Lüfter zu schließen.
  15. DerSpider

Specialized Chili Enduro Series 2025: Enduro-Rennspaß scharf garniert

https://center.sportident.com/results/enduro/-/2025/specialized-chili-enduro-geisskopf/overview/ Aber irgendwie scheint es bei der Pro Stage ein Problem mit dem Timing zu geben... oder es ist die Hälfte der top Jungs rausgeflogen
Zurück