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"braucht kein Mensch" entscheidet wer ?
Das Pinion liegt im gleichen Gewichtsbereich wie die Boschantriebe (ca.4kg) aber man kann sich Kassette und Schaltwerk sparen und stattdessen eine stabilere Kette verbauen
Bei schlechtem Wetter wäre er aber sehr wahrscheinlich erst garnicht gefahren, das ist der springende Punkt. Dann wäre ihm der Unfall erspart geblieben. Somit kann man dem schönen Wetter durchaus auch eine Schuld zuschieben.
Der nächste Schritt wäre das man sich beim Antrieb völlig von der Kettenschaltung verabschiedet und das Getriebe mit dem Mittelmotor koppelt. So wie man es schon beim Pinion E 1.8 angedacht hatte: https://www.electricbike.com/pinion/
Das XF-1 fährt sich Klasse. Das Konzept ist gut und umgeht das letzte verbliebene Hauptproblem: Haltbarkeit von Kette und Ritzeln.
War mal dort und bin es probegefahren, habe mich dann aber für das Levo entschieden.
In meiner persönlichen Favoritenliste waren das Heisenberg XF1, das Flyer Uproc...
für mich klingt die Angabe von Specialized nachvollziehbarer denn die Motorleistung kennt der Herstellung, die Fahrerleistung nicht.
Was passiert denn bei einer Einstellung von 300% bei einem anderen Hersteller wenn der Fahrer mit 150W tritt ?
Setzen 6
Du willst doch nicht etwa das shutteln (ohne eigene Anstrengung und mehrfach schneller) mit einer Pedelecauffahrt vergleichen ?
Falls es noch nicht alle wissen: ein Pedelec fährt nur wenn man auch selber in die Pedale tritt. und beim hier ursprünglich im Test beschriebenen Levo wird...