• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Diab

1. Diab

Specialized Comp Mountain - Laufen?

Hi, ich interessiere mich grundsätzlich für die Specialized Comp Mountains. Scheinen ja der allgemeinen Meinung nach wirklich hervorragende Schuhe zu sein - nur eine Frage: Kann jemand etwas zu den Laufeigenschaften sagen? Ich habe auf meinen Touren (Schwarzwald, Feldberg etc.) öfters mal...
  2. Diab

Flasche oder Trinkrucksack?!

Hi, ich verwende grundsätzlich beides: Auf dem Rücken in die Blase Mineralwasser ohne Kohlensäre (und wirklich gar nix anderes) und dazu dann eine 0,5l Flasche am Rad, in der Regel befüllt mit Gatorade. So vereine ich alle Vorteile. Und bergab kommt dann einfach die Flasche in den Rucksack und...
  3. Diab

Musik beim Training

Hi, ich höre aus Prinzip keine Musik dabei. Ich geniesse die Ruhe oder die Klänge der Natur und nutze die Zeit lieber dazu mal die Gedanken schweifen zu lassen oder einfach nachzudenken.
  4. Diab

Radon ZR Limited XT 2004 (brauche Rat)

€skimoo: Das dürfte gar kein Problem sein für normal - genau für sowas ist es ja gedacht. Benutzt heisst ganz einfach: Wenn du damit 2 WOchen durch den Wald donnerst, den Rahmen zerkratzt, die Kette ungeölt fährst etc. kannst du nicht darauf hoffen, dass du dein gesamtes Geld wieder siehst. Wohl...
  5. Diab

Grüßen unter Bikern.

Grundsätzlich zumindest ein Kopfnicken, wenn es "ruhig" genug dafür ist auch ein verbaler Gruß. Meistens kommt auch durchaus etwas zurück.
  6. Diab

Radon ZR Limited XT 2004 (brauche Rat)

Hallo, ich habe auch ohne vorherige Probefahrt bestellt vor einer Woche - anscheinend gehen sehr gefragte Modelle wie das Radon gar nicht erst in den Laden, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja auch logisch. Also vorher unbedingt einen Termin vereinbaren Und ja: Du kannst das Rad 14 Tage...
  7. Diab

Wo steht Euer Rad ?

Hi, meins stand bis vor 2 Wochen im Kellerverschlag, jetzt aber wieder wie es sich gehört im Flur. Wenn Besuch kommt wird es auf die Terrasse raus gerollt - und dort angeschlossen. Sicher ist sicher ;)
  8. Diab

Tourer vs. Singletrails

Hi, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort - ok, das ein (gutes) Fully besser ist leuchtet mir ein. Ich werde mich mal am Montag auf eins schwingen, muss gestehen, dass ich bisher immer nur auf Hardtails gesessen bin. Angenommen es sagt mir zu (Stichwort: Wippen), dann denke ich mal, dass...
  9. Diab

Tourer vs. Singletrails

Hi, danke für den Tipp mit dem Fully, wirklich ein Preisknaller - aber ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werden würde. Ich habe da einfach Angst vor Wippen etc. Ok, um mal zu einem Ergebnis zu kommen und klarer Aussage: Denkt ihr, dass man mit dem Radon auch richtig schön die...
  10. Diab

Tourer vs. Singletrails

Hi, vielen Dank für die Antwort Ein Fully wäre natürlich ideal, ohne Frage - aber leider sehe ich keine Chance in nächster Zeit das Geld zusammen zu bekommen... Dfür wird es leider nicht reichen und dazu kommt ja auch, dass das Fully dann auch in den Punkten Wartung etc. teurer ist. Das wird...
  11. Diab

Tourer vs. Singletrails

ps: Da das Stichwort Enduro gefallen ist: Mir geht es nicht darum, dass ich trails möglichst mit highspeed runter heize (mir reicht das auch langsamer) sondern, dass ich auch technisch anspruchsvollere (keine Extreme, was man halt z.B. so im Schwarzwald vorfindet) fahren kann, also enge Kehren etc.
  12. Diab

Tourer vs. Singletrails

Jepp, ich hatte dazu schonmal einen Thread, war dort aber davon ausgegangen, dass es halt wieder ein Tourer werden soll... Nach einem gespräch mit meinem Fachhändler vor Ort (der das "komfortablere" der Räder von der Geometrie her als "Reiseradgeometrie" bezeichnete) bin ich mir da nicht mehr so...
  13. Diab

Tourer vs. Singletrails

Hallo Leute, nun brauche ich leider doch nochmal eure Hilfe - es geht um die generelle Fragestellung inw elche Richtung ein Bike gehen sollte. Ich bin bisher immer an die Bikesuche heran gegangen nach dem Motto "Was komfortables in die Tourer-Richtung" - klar, habe ja auch früher immer nur...
  14. Diab

Hardtail Kaufberatung

....14 Tage Rückgaberecht reicht um das heraus zu finden. Klar wäre es dann schade um das schöne Geld was zwangsläufig auf der Strecke bleibt, aber wenn ich mit dem Bike nicht zufrieden sein sollte würde ich es nicht behalten. Rein theoretisch dürfte es von der Rahmengeometrie (BIFS...
  15. Diab

Hardtail Kaufberatung

Hi, also ich sage vielen Dank an alle! Ich habe mich jetzt für das Radon entschieden, nachdem ich nochmal die beiden neuen Bike Tests gelesen habe. Für mich dürfte es zur Zeit einfach die beste Lösung darstellen und mein lokaler Händler schraubt es mir sogar zusammen, find ich spitze :daumen...
Zurück