Aktueller Inhalt von dietbert

1. dietbert

29 Plus Reifen: Self steering, Lenkgeometrie und mehr

Der Mezcal sieht sehr interessant aus. Allerdings scheint mir meine Felge mit 46mm innen etwas zu breit für einen 2,6er Reifen. Wie ist denn der Rollwiderstand im Vergleich zum Ranger light einzuschätzen? Eigentlich müsste er auf Asphalt durch die engen Mittelstollen noch besser rollen?
  2. dietbert

Erstaunlich! Mein Ranger 3.0 light sitzt auf einer 46mm Felge und zickt rum. Dann liegt es vermutlich an der ungünstigen Geo des Salsa Woodsmoke bzw der Carbonstarrgabel. Aber es ist auch Gewöhnungssache. Wenn ich mehrere Tage mit dem Bike fahre, gewöhne ich mich sehr schnell daran. Aber bei...
  3. dietbert

Zunächst möchte ich Dani für die schon wissenschaftlichen Erläuterungen danken! Super! Wer kann eine Reifenempfehlung geben? Für´s Gelände fahre ich einen WTB Ranger 29x3.0 light auf Felgen mit 46mm Maulweite in einer Starrgabel. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden (Grip, Komfort...
  4. dietbert

3. CTF Erkelenz ``Ab in den Urwald`` am 20.06.

Vielen Dank für die Blumen! Danke für deine Teilnahme! Um 10:30 Uhr war Startschluss, deshalb kaum noch Bikes auf der Strecke. Wir hatten etwa 160 CTF Teilnehmer.
  5. dietbert

Vielen Dank Robert! Freut mich das es dir gefallen hat und vielen Dank für deine Teilnahme! Leider hatten wir heute morgen sehr damit zu kämpfen, die Ausschilderung wieder herzurichten. Jedes Jahr wird es heftiger. Jede Menge abgerissene Flatterbänder, teilweise an falscher Stelle wieder...
  6. dietbert

Gestern bei der Streckenkontrollfahrt: alles im Bestzustand!
  7. dietbert

Am Donnerstag, den 20.06. findet auf Fronleichnam wieder die CTF Erkelenz ``Ab in den Urwald`` in der 3. Auflage statt. Die Strecke führt u.a. über den Premiumwanderweg durch den Birgelner Urwald. Aufgrund einer Straßenbaustelle mussten wir die Streckenführung leicht abändern. Aber keine Sorge...
  8. dietbert

Biker gesucht.../ Viersen- Süchteln, Brüggen-Bracht, Meinweg, Dahlheim, usw... - Teil 1

Am Donnerstag, den 20.06. findet auf Fronleichnam wieder die CTF Erkelenz ``Ab in den Urwald`` in der 3. Auflage statt. Die Strecke führt u.a. über den Premiumwanderweg durch den Birgelner Urwald. Aufgrund einer Straßenbaustelle mussten wir die Streckenführung leicht abändern. Aber wir haben...
  9. dietbert

Ist eine Dirt oder Gila 26" Gabel für ein Lastenfahrrad geeignet?

Hallo Stephan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Vllt. ist wegen der von dir geschilderten Problematik eine HS33 Felgenbremse verbaut, obwohl an Nabe und Gabel auch eine Scheibenbremse montiert werden könnte. Die Bremswirkung der HS33 ist nämlich sehr bescheiden, dafür sind beide...
  10. dietbert

Ist eine Dirt oder Gila 26" Gabel für ein Lastenfahrrad geeignet?

Für ein Cyclopolitain Lasten-Dreirad suche ich eine stabile 26" Ersatzgabel mit 80 bis 100mm Federweg, 11/8" Schaft in 26cm Länge, Achse 9x100 und mit Sockel für eine HS33 oder auch für Disc. Ab Werk war eine Top Gun Gabel verbaut. Das zulässige Maximalgewicht des Bikes beträgt 250Kg, wobei am...
  11. dietbert

Scott Genius 2018

Schon klar, denn beim Ab- und Aufschrauben der Pumpe gehen etwa 20 Psi verloren. Das habe ich berücksichtigt. Trotzdem verliert der Dämpfer bei 200 PSI in 3 Tagen etwa 30 PSI
  12. dietbert

Scott Genius 2018

Vielen Dank für deinen Hinweis. Eigentlich hatte ich mir die Funktion auch so vorgestellt. Der Unterschied von 150 zu 110mm FW müsste doch sofort spürbar sein. Vllt hat mein Dämpfer eine Macke. Habe jetzt auch Luftdruckverlust festgestellt. Werde das noch weiter beobachten und dann reklamieren...
  13. dietbert

Scott Genius 2018

Erstmal vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. ABER: ich kaufe mir nicht ein bzw dieses Bike um meine Fahrweise darauf anzupassen! Ich möchte auch mal Streckenabschnitte mit Vollgas fahren (z.B. Trails / Strava Segmente) ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen wo mein Bike aufsetzen...
  14. dietbert

Scott Genius 2018

Der Flipchip steht auf high. Beim Bergauf sind die Probleme auch vorhanden. Dann werde ich den Dämpferdruck erhöhen, obwohl nach der beiliegenden Einstellskala zwischen 25 und 30 % Sag eingestellt war. Was ich allerdings merkwürdig finde: auch die Stellung Traction Mode bringt keine spürbare...
  15. dietbert

Scott Genius 2018

Es ist auf 25 bis 30% Sag eingestellt. Unter scharfer Fahrweise verstehe ich kein ``rumrollen``. Das Aufsetzen habe ich sehr häufig bei z.B. bergab mit Speed über Wurzeln, Steine etc und gleichzeitiges Pedalieren. Oder auch in moderater Kurvenschräglage mit Pedalumdrehungen. Beim 2017er Genius...
Zurück