• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ***dilbert***

1. ***dilbert***

Eure RADONs !

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Im Vergleich zu Canyon liegt H&S gar nicht mal so schlecht. Ich musste im Frühjahr ähnliches auch bei Ladengeschäften erleben. Ich wollte ein Stadt-Rad für meine Tochter kaufen, und keiner der Händler hatte mit dem milden Winter und frühen...
  2. ***dilbert***

Kapitaler Rahmenbruch CUBE AMS COMP

Fast genau das gleiche Schadensbild hab' ich vor gut 20 Jahren auch mal mit meinem 'Halbrenner' hinbekommen. Beim gemütlichen dahinrollen (max. 15 km/h) mit dem Nebenmann unterhalten, ein Verkehrsschild übersehen und den ca. 8 cm dicken, runden Pfosten genau frontal getroffen :heul: . Der...
  3. ***dilbert***

Kapitaler Rahmenbruch CUBE AMS COMP

Wo ist da der Zusammenhang?! :confused: ...macht aber wohl schon einen Unterschied, ober er stürzt, weil der Rahmen bricht, oder ob der Rahmen bricht, weil er stürzt .... Im besten Fall kann er auf Kulanz hoffen, aber bei einem selbstverschuldeten Unfall gleich Regress fordern .... :spinner:
  4. ***dilbert***

Suche gescheiten Foto-Downloader für die Bilder aus der Kamera

Ich verwende die Freeware Version von CAM2PC. Kommt mit den unterschiedlichsten Kameras klar, kann die Bilder nach verschiedenen Kriterien in Unterordner schieben, dreht die Bilder automatisch, mehrere Bildbearbeitungsprogramme lassen sich ins Kontextmenü einbinden, ... Gibt es auch als...
  5. ***dilbert***

Problem mit Tachometer

Kann es sein, dass dein Tacho für zwei Räder ausgelegt ist, und du versehentlich auf die Anzeige des zweiten Rades umgestellt hast?
  6. ***dilbert***

Halter fürs Fahrrad?

Hallo, rein als Schutz gibt's sowas: Transportachse Oder willst du den Rahmen damit irgendwo befestigen?
  7. ***dilbert***

Fernseher als zweiten Bildschirm?

Kann sowohl am Ausgang der Grafikkarte (z.B. PAL/NTSC) als auch am Eingang des Fernsehers liegen (VHS/sVHS/RGB). Einfach mal die Einstellungen auf beiden Seiten ausprobieren.
  8. ***dilbert***

Kettenspannung regulieren / Schaltung einstellen

Das bedeutet, dein Zug ist schlicht zu lang. Einfach mal auf den kleinsten Zahnkranz schalten, die Zugschraube am Umwerfer lösen und den Zug auf Spannung bringen. Danach sollte auch hochschalten wieder klappen. Jetzt kommt es nur noch auf die beiden Endanschlagsschrauben an, ob die Kette bis zum...
  9. ***dilbert***

Kettenspannung regulieren / Schaltung einstellen

Die Kette sollte dabei aber nicht durch das Schaltwerk laufen (von wegen: schaltest du ...) Einfach vorne und hinten jeweils auf das größte Kettenblatt/Ritzel drauflegen, um zwei Glieder überlappen lassen. Vor dem Vernieten natürlich wieder durch Umwerfer und Schaltwerk durchfädeln ... ;)
  10. ***dilbert***

Eure RADONs !

Nicht schlecht. :daumen: Außer Rahmen und Bremsen ist aber nicht viel vom Original übrig geblieben ...
  11. ***dilbert***

zum x-ten Mal das Thema Montageständer

Da ist wohl irgendwas beim Download schiefgegangen. Hier mal der Text: Der Wrench Force (scheint dem Park Tool PCS-1 recht ähnlich zu sein) würde mir von der Klemmvorrichtung gefallen, die Standfüße (4-Punkt) sehen aber nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich habe mich gestern für...
  12. ***dilbert***

Schrittlänge/Körpergröße

Yep, bin 17 cm größer als meine Frau und unsere Schrittlänge unterscheidet sich um genau diese 17 cm. Im Sitzen sind wir gleich groß ...
  13. ***dilbert***

Schrittlänge/Körpergröße

Da kann ich mithalten: 90 Schrittlänge bei 180 Körpergröße 20" Rahmen
  14. ***dilbert***

Radon was nötig vor ersten biken?

Hallo, bei meinem Radon war lediglich einiges an Verpackungsmaterial vom Rahmen zu entfernen, Vorderrad einzubauen sowie: Lenker in den Vorbau Sattel auf die Stütze Pedale an die Kurbel zu schrauben. Alles andere hat gepasst (Schaltung eingestellt, Bremsen schleiffrei, ...) Es...
  15. ***dilbert***

Welche Uhr mit Höhenmesser???

Hab' meinen noch etwas 'billiger' gemacht: Da ich auf den Funk-Kram nicht so scharf war (sowohl optisch als auch von der Funktion), Kabelhalterung für 10 EUR mitbestellt (da passt der von der 2er Serie) und Funkhalter/Abnehmer/Magnet auf E... verscherbelt (hat immerhin 30 EUR gebracht). Das...
Zurück