Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte noch neue, originale, Schaltröllchen bestellen, aber die kosten 29,-, habe dann aber ein neues Schaltwerk für 69,- geschossen und neues Kettenblatt für 29,- ... das sollte es dann gewesen sein. Es geht weiter, wenn die Teile da sind.
Habe gerade bei der Suche nach der Kette ein Verschleiß-Set für 82,- gefunden und konnte nicht widerstehen > Kette und Kassette kommen neu. Jetzt suche ich noch ein Kettenblatt. Ich mach jetzt einfach alles neu, dann sollte es gut sein.
PS: Falls jemand eine Zeichnung/ein Video findet, das hilft den verdammten Trigger wieder zusammen zu kriegen, wäre ich sehr dankbar. Ich hab bisher nur ein Video gefunden, dass einen ähnlichen Trigger zeigt, bei dem aber zwei Teile weniger verbaut werden als bei meinem GX.
Hab gerade die Kette meines Sohnes getestet. Et voila: Geräusch fast weg. Kann nur im 10. Gang in der Ebene testen, aber selbst so war es mit meiner Kette deutlich hörbar. Mit der anderen Kette war nur im Wiegetritt ein ganz leises Knarzen zu hören.
Werde jetzt den Trigger wieder zusammen...
So, gerade im Bastelwahn und mit Schmerz im Sprunggelenk noch die Kette gekürzt, die 1 Glied zu lang war. Aber leider war es das auch nicht. Dann noch das Schaltwerk getauscht, aber auch das war es nicht. Nächster Schritt: Kette tauschen. Die ist zwar neu, aber vielleicht stimmt da was nicht...
Ich weiß, aber Verschleiß kommt schleichend. Dieses Geräusch ist von heut auf morgen aufgetaucht. Es ist aber eh müßig, ich werde ohnehin ein Teil nach dem anderen tauschen müssen und hoffentlich fündig werden. Gott sei Dank hat mein Sohn an seinem Rad auch SRAM 11s, dann muss ich wenigstens...
Von unten nach oben:
Ja, das Schaltseil wollte ich gerade tauschen, um ein anderes Schaltwerk zu testen. Aber ich bin komplett neu bei SRAM und hab den Trigger von der falschen Seite geöffnet. Jetzt habe ich viele Trigger-Teile und muss erstmal rausfinden wie ich die wieder funktionierend...
Hier Bilder des Kettenblatt. Allerdings halte ich das unwahrscheinlich, weil das Geräusch abrupt nach dem oben beschriebenen Wechsel von Freilauf und Schaltröllchen aufgetreten ist.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Sorry, für die späte Reaktion, ich hab mir vorgestern einen Bänderriss zugezogen. Aber zum Thema:
Was ich aufgrund Eurer Tipps gerade gemacht habe: Das neue Schaltröllchen aus meiner Grabbelkiste von sunrace gegen eine Original SRAM 11s vom Rad...
Seit Wochen macht der Antrieb an meinem Stumpy Probleme. Bisher habe ich folgendes gemacht:
Freilauf gewechselt und dabei Innenleben der Nabe gereinigt, neu geschmiert.
Innenlager gewechselt
Schaltröllchen gewechselt
Das alles war fest bzw. hatte Lagerverschleiß. Seit Wechsel des Freilauf...
Teilerfolg zu vermelden: Das Lager ist gewechselt. Das Knarzgeräusch wegen dem ich das Lager gewechselt habe ist jedoch noch vorhanden. Es ist schwierig. Fehlersuche geht nächste Woche weiter, bei der Hitze fahr ich eh lieber Gravel.