Aktueller Inhalt von DM2NT

1. D

Magnic Light Wirbelstrom Dynamo

Habe meine normalen Magnic Light mal rausgekramt. Der verwendete Goldcap scheint platt zu sein. Standlichtfunktion geht nicht mehr und beim Fahren flackert das Licht die ganze Zeit je nach Geschwindigkeit. Hoffe in den kleinen Versionen sind haltbarere Komponenten verbaut.
  2. D

Wer fährt in 202x noch ein Trek Y ?

Über die Dämpfer habe ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht. Im Gegenteil mag ich es sogar wenn er etwas mehr federt und nicht so stark dämpft. Ich mache mir nichts vor. Es ist ein 20 Jahre altes Bike. Deines dann sogar noch älter. Die "Nude" Rahmen sehen eigentlich sehr schick aus...
  3. D

Es gab in der Y Serie diverse Dämpfer. Bei mir ist ein Fox Vanilla Air RC verbaut. Die Länge beträgt 165mm plus die Adapterplatte. Die Dinger gibts bei Kleinanzeigen aber wie Sand am Meer. Der Rahmen von mir war eigentlich nicht das, was ich ursprünglich haben wollte. Leider gabs keinen...
  4. D

Hallo Leute, wollte mal fragen wer von euch auch heute noch ein Trek Y fährt. Wie das meist bei Youngtimern ist, habe ich jetzt mein Traumbike meiner Jugend aufgebaut. Damals viel zu teuer für mich und jetzt für Lau hinterher geschmissen. Auf der Straße habe ich schon ewig keins mehr gesehen...
  5. D

Wie FRM DBR 250 Bremsen entlüften ?

Naja, bisher scheint die Suche ja eher nach der Nadel im Heuhaufen zu gleichen. Ich denke die Bremse werde ich wohl in die Bastelkiste packen. Schade eigentlich wegen eines Dichtungsrings ;-( Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben und Ersatzteile sind auch keine zu finden. Einzig ein...
  6. D

Leider ist es nicht so einfach einen passenden Entlüftungstutzen zu organisieren. Habe die Schraube mal komplett herausgedreht und da kam mir gleich der O-Ring hinterher. Leider in 2 Teilen. Den muss ich mir jetzt wohl auch noch organisieren ;-( Die Fahrradwerkstätten hier in der Nähe sind da...
  7. D

Hallo, ich habe bei meiner älteren FRM DBR250 eine Bremsleitung erneuern müssen. Nun stehe ich vor dem Problem des Entlüften. Am Bremssattel gibt es zwar eine Entlüftungsschraube, aber ich habe kein Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Am Bremshebel ist nur ein kleiner Vorratsbehälter und...
  8. D

Welche Bremsleitung für FRM DBR 250?

Hallo, ich mache mal diesen alten Thread wieder auf. Kennt jemand einen Lieferanten für längere Bremsleitungen für die FRM DBR250 ? Oder ist es möglich so eine Hydraulikleitung zu verlängern ? Vielleicht passt ja auch etwas von einem anderen Hersteller. Wichtig wäre mir, dass ich ein Ende...
  9. D

Carbon Rahmen neu lackieren lassen

Hier mal ein paar Zwischenbilder: Und hier das vorläufige Ergebnis nach dem ersten Klarlack: Man beachte die professionelle Lackierumgebung ;-) Leider ein paar Macken drin. Ich wusste schon wieso ich kein Lackierer geworden bin... Werde den Rahmen noch einmal leicht anschleifen und dann...
  10. D

Ich lasse mir da schon etwas einfallen. Wassertransferdruck oder so ;-) Aber ich denke ich lasse mir da eine schicke Kombi einfallen, was den Lack angeht. Schlimmer als im Original gehts ja nicht. Tino
  11. D

Hier ist die Stelle mit dem Abbeizer: Und das ist die Rahmenseite die ich mit dem Fön bearbeitet hatte: Man erkennt deutlich den Spachtel ( weiße Stellen ). Ich bin schon auf dem Carbon selbst. Man erkennt ja auch eine sehr feine Struktur. Nur eben alles schwarz und nicht so wie im Foto...
  12. D

Foto habe ich leider nicht gemacht vom Abbeizertest. Ich sehe keinen Unterschied im Material zur mechanischen Bearbeitung. Außer dass man die Farbe natürlich etwas leichter vom Rahmen holen kann. Allerdings geht es mit Fön und Spachtel sehr gut. Leider scheint die Produktion der letzten Rahmen...
  13. D

So, habe heute mal alles zerlegt. Der Lack ist so schlecht, den kann man mit einem Fön und den Fingernägeln vom Rahmen ziehen. Leider verbirgt sich darunter nicht die oben gezeigte Struktur. Dies scheint nur bei den alten Modellen der Trek Y Serie der Fall zu sein. Die neuen sind einfach nur...
  14. D

Ja, ich weiß. Das Design ist nicht jedermanns Sache. Viele Billigmarken haben es kopiert und sogar heute gibt es noch Baumarkträder mit diesem Y Design. Das ist aber für mich kein Hindernis das Rad neu aufzubauen. Ein wenig Nostalgie schwingt da sicher auch mit. Ich weiß ja, dass es kein...
  15. D

Sodastrahlen ist sicher viel zu teuer. Habe keine Angebote unter 200 Euro finden können. Dafür bekommt man einen blanken Rahmen mit Klarlack aus der Y Serie gebraucht. Ich werde am Wochenende mal das Bike komplett zerlegen und dann schaue ich mir die Sache mal genauer an. Wenns schief geht...
Zurück