Aktueller Inhalt von doc_dudu

1. D

Shimano Schaltungen

Tach Mirko, hier also schnell die "Rangliste", wir fangen mit der Top-Gruppe an: - Dura Ace - Ultegra - 105er - Tiagra - Sora Mein Tipp: fang' mit der 105er an, was darunter kommt ist für sportliche Dauerbelastung nicht zu empfehlen. Gruss Doc
  2. D

hydraulische Disc - Bremshebel rechts nach links montieren?

Du kannst nicht einfach den Hebel auf'm Kopf montieren, da der Ausgleichsbehälter IMMER nach oben zeigen MUSS. Bei Hayes ist das anders, da Hayes eine integrierte Ausgleichsblase hat - da kann man die Hebel beidseitig verwenden. Generell hat 'ne VR-Bremse immer den Hebel links, also geh'...
  3. D

Shimano Kettenblatt auf RaceFace-Kurbel

Tach Thomas, natürlich kannst du auch Shimano-KB's verwenden, allerdings würde ich das mit dem mixen lassen, da beide Hersteller unterschiedliche Schalthilfen verwenden und diese nicht miteinander harmonieren werden. Ich selbst fahre 'ne Turbine LP mit XT-Blättern, weil die...
  4. D

Welches Kettenblatt passt zu welcher Kassette?

Hallo Franky, in Deinem Falle kann man schlecht von "passen" reden... :o) Welche Kettenblatt-Ritzel-Kombination Du fahren möchtest, ist hier die Frage. Generell kannst Du jede erdenkliche Kombi fahren. Je grösser die Kettenblätter, desto schneller bist Du unterwegs. Die...
  5. D

Rasterung der Shifter defekt oder was Anderes?

Na, da haste ja 'nen tollen Händler... der sollte eigentlich wissen, was los ist. Die Züge haben einen zu hohen Reibungswiderstand, kommt vom Matsch, ist nix unnormales, kann passieren. Hole dir einfach 'nen neuen Zug samt Hülle - einziehen, einstellen und schon flutscht die Schaltung wieder...
  6. D

Federgabel umstellen während der Fahrt?

Natürlich. Die Gabel juckt das nicht ;o) Der Doc
  7. D

V-Brake XT vs. Avid oder Ritchey??

Die XT neigt gerne zum quietschen, denn die Bremse ist nicht so vibrationsfrei in ihren Gelenken. Die Avid kann ich dir empfehlen, Qualität und Funktion sind perfekt. Der Doc
  8. D

Schaltprobleme!

Tach du Nee, blöd biste nicht - wahrscheinlich haste da ein Reverse-Schaltwerk, das zieht quasi verkehrt herum. Ist ja auch nicht weiter schlimm, musst dich halt nur dran gewöhnen. Der Doc
  9. D

Formula Evo Probs

Tach auch, hört sich so an, als sei die Bremse überfüllt. Das passiert meist, wenn du beim entlüften nicht die Beläge entfernt und die Kolben in ihre Ausgangsposition zurück gedrückt hast. Dann sollten die Kolben gesichert werden, indem du ein kleines Kunststoffplättchen dazwischen schiebst...
  10. D

TrengaDe oder Corratec oder Wheeler oder Stevens

Ja ja, die Qual der Wahl... oberstes Gesetz ist: Finger weg von Corratec!!! Die Parts sind echt das Letzte. Da ich hauptberuflich selbst Bikes verkaufe, ist mein klare Empfehlung das Stevens S-4, da es für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Mehr hab' ich nicht zu sagen ;o)...
  11. D

Was mache ich falsch oder bin ich nur Doofheit in Person ?

Vielleicht schaust du dir die beläge mal ganz genau an, dabei wirst du feststellen, dass sie zwei unterschiedlich dicke Spacer haben. (ich meine das Kugelgelenk) Wenn die Beläge also zu "dick auftragen", tausche sie einfach um, denn dafür sind sie ja da. ;o) Der Doc
  12. D

Giant XTC SE4 : Manitou Axel Comp - Faelschung ???

Deine Gabel ist keine Fälschung, sondern wahrscheinlich ein OEM-Version. Das heisst, dass Giant diese Gabel in einer exclusiven Farbe von Manitou bekommt und verbaut. Wie mein "Vorschreiber" schon richtig schrieb, gibt es die Gabeln in zwei Versionen - eben einmal mit und einmal ohne...
  13. D

RaceFace Next LP, wie ist sie aufgebaut?

Hey Felix, fang' bloss nicht an, das Carbon wegschleifen zu wollen. Die Next LP hat quasi einen Carbonkern, der vom Alu eigeschlossen ist. Da ist nix aufgeklebt! Ich würde die Oberfläche leicht anschleifen, mit ganz feinem Schleifpapier (etwa 1000er Körnung), aber pass' auf, dass Du die...
  14. D

Welches Öl für Nokons ?

Hallo Hans, fertige Züge IMMER wechseln, ansonsten empfehle ich Dir ein etwas dünneres Fett zu benutzen, welches nicht verharzt. Öl läuft zu schnell wieder weg. Der Doc
  15. D

Magura Julie/ Manitou Black Comp

Hi metalorch, kommt darauf an, was Du vorher für 'ne Gabel hattest. Die meisten haben den internationalen Standard, Manitou Postmount. Sollten Deine Maguras also vorher am intern. St. montiert gewesen sein, musst Du Dir nur einen entsprechenden Adapter holen, den Dir Dein Händler sicher...
Zurück