Aktueller Inhalt von DocSnyda

1. D

Canyon GRIZL | 2026

Also so ein Plastikring kostet sicher nicht 9€ in der Herstellung ;-) Beim Weglassen eines Spacers geht es sicher nicht um Kostengründe, das kann ich dir versprechen. Eher geht es um Optik und Fahrverhalten. Falls du trotz einiger Spacer Nackenprobleme bekommst, dann sind sportlich orientierte...
  2. D

Canyon GRIZL | 2026

Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Weglassen eines 10mm Plastikrings bei einem 5000€ Rad um Kostenminimierung geht...
  3. D

Canyon GRIZL | 2026

Wenn der Lenker nach außen hin um 10mm abfällt und dir das dann vom Stack zu niedrig ist, dann musst du halt zusätzlich 10mm Spacer unter den Lenker geben. Ich habe bei meinem (alten) Grizl den Standard Lenker vor einiger Zeit durch einen abfallenden Carbonlenker ersetzt und habe im gleichen...
  4. D

Canyon GRIZL | 2026

Du meinst, dass der Lenker nach außen hin abfällt oder? Das gibt es ja bei mehreren Lenkern und macht meiner Meinung nach schon Sinn. Wenn du deine Hände nach vorne ausstreckst, so als würdest du am Oberlenker greifen, dann Fallen deine Handflächen nach außen hin auch leicht ab. Der abfallende...
  5. D

Gravel Lenker Thread

Zuerst sagst du, du spürst garkeinen Unterschied. Dann sagts du, je breiter der Lenker ist desto stärker spürt man die Vibrationsdämpfung. Vielleicht entscheidest du dich einfach mal, ob ein Carbonlenker deiner Meinung nach vibrationsdämpfende Eigenschaften hat oder nicht ;-) Eine Carbongabel...
  6. D

Gravel Lenker Thread

Bitte zeig mir jemanden, der einen 40er von einem 42er Carbonlenker rein an den Dämpfungseigenschaften unterscheiden kann... (falls es das ist, was du gemeint hast)
  7. D

Gravel Lenker Thread

Es gibt den Lenker in 40, 42 und 44 cm. Ich selbst fahre in 42cm, weiß aber nicht was dir die Info bringt :D Der Lenker hat einen - mMn - geringen Flare von 12°, wie breit er schlussendlich im Unterlenker ist, weiß ich nicht. Hab den Lenker gerade nicht vor mir. Wenn du einen Lenker ohne Flare...
  8. D

Gravel Lenker Thread

Pro Discover Aero Carbon. Finde den sehr komfortabel und gleichzeitig ist er auch Aero-optimiert und hat eine intelligente halbinterne Kabelführung. Das Carbon schluckt wesentlich mehr Vibrationen als mein alter Alu-Lenker, Drop sind nur 100mm, also höchst kompakt. Kann dir den Lenker vor...
  9. D

Canyon GRIZL | 2026

Sry, hab mich verlesen, dachte du meinst mich.
  10. D

Canyon GRIZL | 2026

Nein, es ist ein Grizl CF SLX 8 Di2, da bin ich mir sicher ;-) Man erkennt es auch bei den Produktfotos auf der Canyon Homepage, dass man bei der SLX Variante keinen 3. Flaschenhalter am Unterrohr montieren kann.
  11. D

Canyon GRIZL | 2026

Da hast du vollkommen Recht. Am Ende des Tages geht es nicht um Logik oder Unterscheidungsmerkmale, sondern um die Verkaufszahlen bzw. Umsatz.
  12. D

Canyon GRIZL | 2026

Weil beispielsweise bei Gravel-Rennen der Trend eindeutig zu breiteren Reifen geht. Und ausgerechnet das Race-Gravel von Canyon nur max. 42mm erlaubt. Daher werden bei Gravel Rennen auch oft Grizls gefahren, da die mehr Reifenfreiheit erlauben, obwohl sie von Canyon ja als "Bikepacking-Räder"...
  13. D

Canyon GRIZL | 2026

Ich nehme an, dass das der offizielle Werbetext von Canyon zu den aktuellen Modelle ist, oder woher hast du diese Infos? Abgesehen davon, dass das viel Marketing-blabla ist, stimmen die Infos Großteils ja gar nicht :confused: So ist in Wirklichkeit der Lenkwinkel beim Grail flacher als bei...
  14. D

Canyon GRIZL | 2026

Und was ist da jetzt das Unterscheidungsmerkmal zwischen Grizl und Grail? Federgabel gibt es ja bereits seit jeher fürs Grizl, jetzt kommt sie also auch fürs Grail und nochmals fürs Grizl (?) Andersrum gabs das Staufach und die Carbon-Lenker-Vorbaueinheit nur am Grail, jetzt also auch am...
  15. D

Kaufberatung erstes Gravel bis 4.000€

Es gibt ja auch das Cube Nuroad C:62 Pro, da ist eine GRX 2x12 verbaut, also sehr feine Gangsprünge... Und kostet 2500€. Mit diesem Rad machst du mMn nichts falsch
Zurück