Aktueller Inhalt von Doctortee

1. D

Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Ich habe mir gerade die BS-T10 bestellt, gibts gerade günstig aus GB. Und ich möchte sie ja auch als Lenkerendschalthebel verwenden. Allerdings würde ich auch gerne mal ausprobieren, sie als Daumies zu verwenden. Und hier finde ich im Netz überhaupt keine Originalschellen von Microshift. Wisst...
  2. D

Garmin etrex 30

Ich hatte den Edge 305 und besitze noch den Vorgänger des Etrex 30, den Vista HCx. Was mir beim Edge nie gefallen hat (auch beim 800er): Akkus sind eingebaut, dh. man kann unterwegs nicht einfach die Akkus austauschen, wenn sie leer sind. Wenn der Etrex 30 ein ähnlich starkes Display wie der...
  3. D

Kette nicht wechseln - ja oder nein?

Das ist doch mal ne Aussage. Ich denke, ich fang einfach mal mit dem Runternudeln an und lass es darauf ankommen. Ich kann mich nur erinnern, dass die Kette irgendwann sehr labbrig wird. Aber wennse hält... Ich hätte nur Angst, dass ich mal bei einem festen Antritt ins Leere trete, weil die...
  4. D

Kette nicht wechseln - ja oder nein?

So, nachdem ich bei meinem Bike mit Rohloff-Nabe vorne ein Shimano-Deore Kettenblatt für 10 Euro draufgemacht habe und mit ner Connex 700-Kette für 7 Euro bis zur Verschleißgrenze (120,5 mm, ca. 3000 km) gefahren bin, überlege ich mir folgendes: Wenn ich alle 3000 km die Kette wechseln muss...
  5. D

Kettenblätter zum Wenden mit 104 mm Lochkreis und 44 Zähnen?

Die Frage ist ja schon ne Weile her, aber trotzdem: ich habe ne XT-Kurbel mit 44er-Kettenblatt und 104mm-Lochkreis, und sowohl das Kettenblatt als auch das Ritzel (auch ne Rohloff-Schaltung) waren so was von runter, dass ich es einfach probiert habe: sowohl Ritzel als auch Kettenblatt gewendet...
  6. D

Handschuhe fürs Winterbiken

Hallo Dieter, so, jetzt mal kurz wieder zurück zu den Händen. Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen für die Morbus Raynaud-Typen. Zugangsvoraussetzung: mindestens einmal im Leben schon bei +5°C die typischen Leichenfinger haben. Also von mir aus auch: Willkommen. Das...
  7. D

Sorry, Doppelpost
  8. D

Hi, ok, das klingt seeehr vielversprechend. Vielleicht bestell ich mir die Dinger zu meinen Fäustlingen dazu. Ich wär' ja schon froh, wenn ich irgendwann mal einen Handschuh gefunden hab, der meine Prinzesschen-Finger für 1 Stunde warmhalten kann.... Danke Scylla für den Bericht :-))
  9. D

ok, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu: Ich habe extrem kälteempfindliche Finger (Morbus Raynaud), und dementsprechend hab ich schon so einiges an Handschuhen fürs Biken ausprobiert. Ich fahre das ganze Jahr über, egal welches Wetter. Unter +5°C wirds für mich ungemütlich, dann werden die...
  10. D

SON + LED Beleuchtung

kurzer Erfahrungsbericht von einem, der seit 10 Jahren einen SON fährt und seit 2 Jahren 3 Seoul P4 mit JürgenH's Mosfet Gleichrichter und der Mobdar-Optik: genial. Etwas ausführlicher: der SON fährt bei mir pro Jahr zuwischen 5.000 und 8.000 km ohne Probleme. Es gab bisher nie etwas...
  11. D

LED-Lampe - Bauhilfe kurz und knackig gesucht

Hallo Jürgen, hab letztes Jahr von Dir Deine Schaltung gekauft, die läuft nach wie vor prima! Welche Fassung hast Du da auf den Fotos für Deine LED-Lampen verwendet? Find ich irgendwie eleganter als meine Aluwinkel mit Kunststoffrohr...
  12. D

Dreifach-Cree Optik und Aluplatine

mein Rat: nimm keine Kathod-Triple-Optik, die streut zu sehr, da kommt kaum Licht auf den Weg und du blendest den Gegenverkehr. Hab mit einer Vierfach-Kathod angefangen und fahr jetzt drei Mobdar mit Seoul P4 an SON-Nabendynamo. Das ist ein Lichthammer und blendet nicht zu sehr, wenn man den...
  13. D

Letze Hilfe zum Bau einer Led-Lampe gesucht

hi, ich habe letztes Jahr mit der Kathod und 4 Cree-LEDs meine erste Radlampe mit Nabendynamobetrieb gebaut. Das Ergebnis war nicht so gut - die Kathod streut einfach zu sehr. Da erschrak ich erstmal, weil ich mir viel mehr erhofft hatte. Nu sinds drei Mobdar mit Seoul P4, und ich töte nachts...
  14. D

Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

oops, habe schon die seite gefunden, wo ich die reflis bekomme...
  15. D

Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

ok, mir daemmerts langsam. ich suche nach einer optik bzw. einem reflektor, der das licht gleichmaessig buendelt und nicht allzuviel in der gegend herumstreut. ich will ja auch keinen spot. der palm blaze k2 sieht da super fuers fahrrad aus, aber was hat der fuer ne optik...
Zurück