• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Dodo

1. D

HAC 4 Pro Plus, drahtlose Trittfrequenz möglich ???

oder machs wie ich.... habe den HAC verkauft und den Garmin Edge 305 gekauft. Kann alles was der HAC kann und darüber hinaus wesentlich mehr (GPS, Trainingsmodus, Routen....) Gruss aus der Schweiz
  2. D

bike- adventure-tours fahrtechnikkurs

Hoi Blange Ich habe einen Technikkurs (Einsteiger) letztes Jahr belegt. Es fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten und sicher sind die Erfahrungen von Wetter und Kursleiter abhängig. Nicht zuletzt hängt es auch ein wenig von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Im Einsteigerkurs hast Du halt...
  3. D

Nutzbarer Federweg Psylo SL 2002 nur ca. 9 cm

Hallo Ralf Falls es Dich tröstet, meine Psylo zeigt hat noch weniger Federweg, obwohl ich sie echt maltratiert habe. Ein Vergleich mit anderen Fabrikaten zeigt mir aber, das dies offensichtlich üblich ist. Also gehe ich nicht von einem Fehler aus. Ich habe aber keine Hinweise gefunden, ob...
  4. D

Polar 720/HAC4 - für biken und laufen...

Vielleicht noch meine Erfahrung mit dem HAC... Die Befestigung mit Kabelbindern an der Federgabel ist die beste Variante, alles andere scheiterte aus Distanzgründen. Mein Empfänger war mit der "Gummi-Band" Befestigungstechnik ausgerüstet. Diese ist nicht sehr stabil, d.h. bei Drücken der...
  5. D

Batterielebensdauer HAC4

noch ein kleiner Nachtrag... Anstelle der CR2032 kann auch die CR2040 eingestetzt werden, die eine höhere Kapazität aufweist. Da sie seltener nachgefragt wird, könnte vielleicht auch der Preis verhältnismässig höher sein. Dafür muss Du den HAC weniger oft öffnen, ist bei der Fummelei ja auch...
  6. D

105mm oder 120mm - das ist hier die Fage

Hallöchen zusammen Ich fahre zur Zeit ein Trek 90 (2002) mit einer FS Psylo XC. Diese hat einen U-Turn (FW 85-125mm), leider aber keinen Lockout. Nun ist eine Revision fällig bei welcher auch härtere Federn rein sollten. Da dies aber über 200 € kosten soll, möchte ich eine andere Gabel mit...
  7. D

Marzocchi - Übersicht verloren

Hallo Biker Ich suche einen Ersatz für meine Psylo XC (02). Sie ist zwar ok, aber ich suche was mit einem Lock-out oder ähnliches. Ich wiege ca. 80-85 kg, fahre ein Treck 90 mit Standard Disks. Aus dem Forum entnehme ich, dass Marzocchi Gabeln ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und...
  8. D

Lock-out nachrüsten an Psylo XC

Hallo Kukuk3000 Bersten Dank für Deine Antwort. Die Gabel ist die Originalausrüstung von Trek. Ich fahre allround, dass heisst CC, Touren, wenig Downhill. Dabei schätze ich die einstellbare Länge (80-125 mm). Mein Gewicht von ca. 80 kg und die Scheibenbremsen schränken die Auswahl wohl ein...
  9. D

Lock-out nachrüsten an Psylo XC

Hallo Kollegen Ich besitze ein Treck 90 (2002) mit einer Rock Shoks Psylo XC. Nach einer Saison habe ich Lust die Gabel mit einem Lock-out nachzurüsten. Mein Händler hat mir ein Umbaukit für rund 350€ angeboten (ohne Arbeit). Ich finde dies recht kostspielig. Ist der Umbau wirklich so teuer...
  10. D

Datenimport bei CicloTrainer

Hallo Biker Meine Daten trage ich schön brav ins mein Trainingsbuch ein. Da ich die Rohdaten mit Hactronic auslese und als Datei speichere, würde ich diese (Endung *.dat) gerne ins Trainingsbuch importieren. Leider scheint keine entsprechende Funktion vorhanden zu sein, so dass ich jeweils...
  11. D

CicloTour an zwei PC's

Hallo Kleinbiker Leider geht das nicht :( . (siehe auch Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=99520 ) Auch nachfragen beim Entwickler (HRMprofil) brachte mich nicht weiter. Also habe ich ein kleines DOS Batchprogramm geschrieben, dass die Dateien ins richtige Verzeichnis...
  12. D

Datenverzeichnis von CicloTour

Hallo Torsten, hallo Kleinbiker Besten Dank für Eure Antworten, die meiner Meinung zwar richtig sind, meine Frage aber nicht ganz beantworten. Die Verzeichnisse für die Touren, Graphikexporte und vieles mehr lassen sich in CicloTour einstellen. Was ich suche ist die Möglichkeit auch die...
  13. D

Torsten, Danke für Deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass dies mich meinem Ziel näher bringt. Man kann CicloTour mit einer Datei als Parameter starten (was einer Verknüpfung entspricht), aber CicloTour erwartet dann eine Rohdatendatei nicht die Datenbank. Diese ist fest auf "Datas" gelegt...
  14. D

Hallo Kollegen Als HAC4 Besitzer habe ich selbstverständlich auch die CicloTour Software installiert. Allerings möchte ich die "Datenbank" Umgebung, die standardmässig im Verzeichnis "Datas" unter dem Programmverzeichnis angelegt wird, an eine andere Stelle verschieben. Leider sehe ich keine...
  15. D

Alu Schnellspanner für Discbrakes ?

Hallo Kollegen Mein Trek Fuel 90 (2002) hat standardmässig Hayes HFX Bremsen drauf. Die Naben sind mit XT Schnellspannern versehen. Diese sind meines Wissens aus Alluminium. Die hintere Scheibe schleift im Freilauf gelegentlich, bei Belastung arbeitet sie aber korrekt. Nun lese ich, dass...
Zurück