Aktueller Inhalt von doktorfisch

1. D

XT-Disc 2004 auf 180er 6-Loch-Scheiben (Fremdhersteller) aufrüsten?

Also schön und gut, ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren (zum Thema Service bei Shimano sage ich nur: Einsenden der Kompletten Bremse im Problemfall erforderlich, keine Ersatzteile für den Endkunden erhältlich!). Allerdings wäre es nett, wenn Ihr die besagten Grimeca-Scheiben, die...
  2. D

Tja, leider Fehlanzeige... Die Shimano Original-Scheiben haben 1,76mm Breite, die Magura Julie Scheiben hingegen knapp 2,00mm. Mag sein, dass die noch bei der alten 4-Kolben XT hineingepasst haben, bei meiner aktuellen 2004er 2-Kolben XT hingegen bekommt man die Beläge gar nicht weit genug...
  3. D

180er Scheibe von Shimano, schon gesehen?

habe von Shimano Deutschland-Vertrieb (Paul-Lange) auf Anfrage jetzt die Teilenummern mitgeteilt bekommen (angeblich ab sofort lieferbar): Scheibe: K-SMRT62M Adapter: K-SMMAF180SSA VR Adapter: K-SMMAR180SSA HR ärgerlicherweise wird die Scheibe nur als Centerlock-Variante produziert...
  4. D

@Checky tja, ist doch o.k., wenn z.B. Cannondale sich für 6-Loch-Naben entscheidet. Machen doch viele andere auch. Ich ärgere mich eher darüber, dass Shimano, die ja die 160er und 203er auch als 6-Loch-Version herstellen, ausgerechnet die 180er Scheibe nur als Centerlock-Version produzieren...
  5. D

@kh-cap: tja, sollte lt. Modellbeschreibung eigentlich schon das 2004er-Modell mit 2-Kolbentechnik sein. Bin da aber nicht so der Super-Experte. Habe daher mal drei Bilder angefügt. Vielleicht kann mir dann ja einer sagen, ob es sich tatsächlich um ein 2004er Modell handelt (sieht zumindest so...
  6. D

Hallo Tobi, ob Hayes 180mm Scheiben herstellt, weiss ich auch nicht - war nur als Beispiel gedacht... Welche Deore fährst Du denn? Sind die baugleich zu meinen XT-2004? Meine Idee wäre ja, die XT-Bremsen mit dem neuen original Shimano 180mm-Adapter zu versehen und dann die 160mm...
  7. D

Also gleich vorneweg: es gibt lt. Shimano Deutschland (Paul-Lange) ab sofort Original Shimano 180mm Scheiben mit passendem Adapter zur Nachrüstung der standardmässig verbauten 160mm Scheiben. Diese 180mm Scheiben wird es aber ausschliesslich in der Centerlock-Version geben, eine 6-Loch-Variante...
  8. D

XT-Disc 2004 - Befestigung Postmount oder IS2000/ Belagwechsel

Hallo liebe Community, als MTB-Neuling (Cannondal F1000SL - bitte nicht schlagen ;) ) und Rennrad-Umsteiger bin ich mit der neuen Technik etwas überfragt. Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen: 1) Wüsst ich gerne, um welche Art von Befestigung es sich bei meinen Bremsen handelt: Postmount...
  9. D

Gebt mir Futter für die neue XT-Disc

@crank: Habe auch in der MTB gelesen, dass Shimano jetzt 180mm Scheiben auf den Markt bringen will. Allerdings habe ich weder von Shimano Informationen dazu gefunden, noch ergab eine Internet-Recherche Hinweise auf einen Händler, der die Scheiben vertreibt/ bereits im Programm hat. Wäre auch...
Zurück