Aktueller Inhalt von dolormin

1. D

Suche Sattel - Serfas RX Men´s HP

Hallo, um gewisse Problemzonen zu entlasten, würde ich gerne einen Sattel einsetzen, der von einem amerikanischen Herteller produziert wird. Es handelt sich um das Modell "RX Men´s HP" von Serfas. Leider konnte ich trotz verstärkter Suche nicht feststellen, ob es eine Bezugsmöglichkeit in...
  2. D

Rahmengeometrie und Knieprobleme

Die Sattelstütze dürfte in den nächsten Tagen eintreffen. Dann werde ich sehen, ob es eine Besserung gibt. Die Beschwerden in den Knien lassen normalerweise in einigen Tagen nach. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ich noch ein altes Mountainbike besitze (komplett ungefedert), welches...
  3. D

Welche Besonderheiten in der Geometrie weist ein Crossbike im Vergleich zu einem Touren-Fully auf, dass es zur Beschwerdefreiheit führt ?
  4. D

Gestern bin ich insgesamt ca 32km mit dem Bike gefahren. Dabei habe ich ganz bewußt sehr weit hinten auf dem Sattel gesessen. Nach meiner Einschätzung müsste damit auch das Knielot hinter der Pedalachse gewesen sein. Außerdem hatte ich die Platten an den Schuhen etwas zur Fußmitte hin...
  5. D

Tja, das sind so die Fragen, die ich mir auch stelle. Die Klickpedale fahre ich von Beginn an - hier habe ich keine wesentliche Änderung vorgenommen. Im Bereich Lenker/Vorbau habe ich verschiedene Varianten in den letzten Monaten getestet. Das sollte aber hierauf keine Auswirkungen haben. Der...
  6. D

Aha, ich ziehe meinen virtuellen Hut vor diesen fundierten Auskünften. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Einbauhöhe das Gabelmaß bis zum Steuerrohr und es kann bei unterschiedlichen Federwegen variieren ?
  7. D

@Pyewacket Also, das mit dem Oberrohr - nehmen wir mal an, dass ich in ein Bike eine längere Gabel einbaue, dann wird doch zwangläufig das ganze Bike im vorderen Bereich höher und damit das Oberrohr nach hinten abfallen. Das hätte zur Folge, dass auch das Sitzrohr in Relation zum Tretlager nach...
  8. D

@Blauer Vogel "...Allerdings hat die Höhe des Rahmens auch nichts damit zu tun, wie die Knie über dem Tretlager stehen. Bei einem kleineren Rahmen wäre ja die Sattelstütze weiter herausgezogen und damit an der gleichen Position wie jetzt..." Genau ! Deshalb ja auch meine Ratlosigkeit. Der...
  9. D

@trekkinger Nach aktuellen Messungen wäre meine Schrittlänge 87cm. Allerdings habe ich schon verschiedene Sattelhöhen getestet und konnte noch keine Verbesserung erreichen. Mein Knie kommt einfach nicht hinter die Pedalachse und das, obwohl ich bereits eine gekröpfte Sattelstütze habe mit...
  10. D

Nun, mit einem kürzeren Oberrohr komme ich zurecht - das lässt sich mit einem ensprechenden Vorbau korrigieren. Mein Problem ist, wie beschrieben, eher das Verhältnis von Tretlager zu Sattel (-> Knieprobleme) - das Lot liegt vor der Pedalachse. Hier wünsche ich mir eine Lösungsmöglichkeit.
  11. D

Hallo, kurz zur Situation: Bin ca. 183cm bei einer Schrittlänge von 85cm (oder mehr). Da ich eher Touren fahre, habe ich einen größeren Rahmen an meinem Fully (Maxx Viper), nämlich 54cm. Eigentlich passt diese Kombination recht gut, allerdings plagen mich nun doch zunehmend Knieprobleme. So...
  12. D

Kurze Radhose

Danke Leute - die vom Roseversand ist schon genau das, was ich mir vorstelle. Dann kann der Sommer kommen.
  13. D

Kurze Radhose

Danke, aba das ist eher eine Unterhose - könnte seltsame Blicke ernten. Ich meine schon eine richtige Radhose, nur eben kürzer.
  14. D

Kurze Radhose

Gibt es eigentlich auch kurze, gepolsterte Radhosen - ich meine kürzere Radhosen, solche die nicht über den ganzen Oberschenkel reichen ?
Zurück