Aktueller Inhalt von Domi7

1. D

Günstiger Laufradsatz

Hallo Kittie, Danke für den Tip, da gibt's ja wirklich viele günstige Sachen! Muss halt nur gerade passen. Und da gibt es anscheinend auch mal Fälle, wo es woanders trotzdem billiger ist. Z.B. Shimano WH-R500 Laufradsatz steht da: anstatt 149.- nun 89.-. Und wenn ich bei ROse schaue kostet...
  2. D

Günstiger Laufradsatz

Hallo, nachdem ich letztes Jahr endlich wieder etwas mehr radgefahren bin und dann meine Hinterachse gebrochen ist, muss ich jetzt ganz schnell was kaufen. Ich hatte ne Weile überlegt ob ich jetzt zu meinem älteren Rad noch alte Naben (7-fach) suche, weil mir die neuen schmaleren Ketten...
  3. D

5 Watt LED Lampe

@ Juergen: ein Schlatplan würde mich auch interessieren! :) @ all Habe gerade neulich ein paar ganz simple Stromregler der Seite: http://www.elexs.de/led2.htm ausprobiert, der dritte (ganz unten) funktioniert auch noch bei ganz geringem Spannungsüberschuß, hat also einen guten Wirkungsgrad...
  4. D

Luxeon Dynamo Erfahrungsbericht

Ziemlich bald nach meinem Posting ist mir aufgefallen, daß das mit dem side-emitter doch keine gute Idee ist, weil das Licht nicht wie bei den Halogenlampen aus einem Punkt kommt, sondern (wenn ich das richtig verstanden hab) verteilt über eine Fläche abgestrahlt wird, was wahrscheinlich bei so...
  5. D

Luxeon Spannungsfrage

ok, es war leichtsinnig, zu raten, daß eine Luxeon bei 2,4V bestimmt noch genügend Licht abgibt. :) Ich habe auch mal nachgeschaut und die Datenblätter von üblichen weißen Dioden sagen, daß hier erst ungefähr ab 2,8V überhaupt Srom anfängt zu fließen. Aber zur Lebensdauer: Brain, vielleicht...
  6. D

Luxeon Spannungsfrage

Wie sagte irgendeiner mal so schön... "Der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ist in der Praxis meist größer als in der Theorie" :) Außerdem wird der Wirkungsgrad bei weißen LEDs ja eh mit steigendem Strom schlechter, weshalb wir bei denen eigentlich sowieso nicht über den Nennstrom...
  7. D

Luxeon Spannungsfrage

Hey, da ist ja noch einer wach! :) Also Deinen eigenen Beobachtungen werde ich nicht widersprechen. Der Innenwiderstand ist bei diesen Knopfzellen recht hoch, das stimmt, aber trotzdem ergab sich bei meiner eigenen Schlüsselanhängerlampe bei neuen Batterien um die 55mA, und das habe ich...
  8. D

Luxeon Spannungsfrage

Hi Leute! Bezüglich des noch vertragenen Stromes der roten 5mm LEDs: Die geben ganz sicher nicht so schnell den Geist auf, wenn man sie mit 50mA betreibt! Die Lebenserwartung von LEDs bei Betrieb über Nennstrom ist vielleicht auch von der Farbe (dem Material) abhängig, aber gerade vorhin...
  9. D

Luxeon Dynamo Erfahrungsbericht

Hallo! So eine Luxeon, wie Du sie hast, Jonny, kann - wie vorher schon jemand bemerkte - doch mit einem normalen Reflektor garnicht richtig funktionieren, weil das meiste Licht breit nach vorne abgestrahlt wird (und damit durch die Scheibe), ABER wenig in den Reflektor (zur Seite bzw. schräg...
Zurück