Aktueller Inhalt von DR_Z

  1. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Das Problem liegt zum Teil darin, dass die hochfesten, dünnen Leichtmetalle an den Schaltwerke auch recht spröde sind. Die brechen eher bevor sie sich verbiegen. Früher hat man das auf dem Trail gerade gebogen wenn mal ein Ast drin war und heute hat man gleich einige Trümmerstücke :heul:
  2. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich lasse das Kettenschloss bis zum Ende bei der Kette und behandle es mit großer Sorgfalt. Das heißt, nur mit der Spezialzange öffnen.
  3. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich fahre zBsp eMTB, da ist ordentlich Kettenzug Programm und alle Ritzel vom 1. - zum 12. sind gleichmäßig verschlissen, ganzjähriger 100% Trailbetrieb incl. Das ist schon ein verlässliches Prüfszenario für meine Art der Antriebsbehandlung
  4. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    normal eher 1000km Putzen mit Durchsicht dauer bei mir ca. 20 - 30 Minuten, daran hängen sich dann jede 1.000 km messen und ggf Tausch mit max. 5 Minuten dran. Wem das zu viel ist, ok. Ich fahre gut 10.000 km im Jahr. Mir ist es die Sache wert.
  5. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Wenn ich das Gefühl habe ein Tausch wäre fällig, dann messe ich am gereinigten Bike mit dem Meßschieber die Länge. Den Wert schreibe ich dann auf die Packung der ggf getauschten Kette und lege die kürzeste der drei Ketten auf.
  6. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Sehe ich so ähnlich. Nach dem Motto: "Never Change a running System" werde ich wohl bei meinem System bleiben.
  7. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Das ist eine Überlegung wert. Die XTR kostet ungefähr 65% mehr als eine XT. Ich habe die Preise bei seriösen Anbietern verglichen. Viele Superpreise im Internet basieren zu oft auf gefälschten Ketten in gefälschten Shimano- Packungen. Dann müsste die Lebensdauer des Antriebs auch mehr als 65%...
  8. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Wenn man auf den gesamten Antriebsstrang schaut, dann hat 1x12 schon eine echte Lebensdauerverbesserung gebracht. Besonders hat mich die Lebensdauer des Kettenrades überrascht. Die soliden Zähne des NW_Kettenrades sehen nach 15tkm immer noch beeindruckend zuverlässig aus - trotz der Belastung...
  9. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich fahre so lange ich denken kann XT-Schaltwerke mit Ausnahme meines Race-Fully auf dem ich ein XTR habe. Abgesehen von einem Crash, mit einem Ast an einem nagelneuen Bike mit 12fach, muste ich trotz hoher km-Leistung noch nie ein XT tauschen. Ich hatte wohl mal Schaltprobleme wegen des...
  10. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Deine Jahresleistung fahre ich mit einem Bike, das vorwiegend im Trail und es hält 4 Jahre. Was hat das mit Esoterik zu tun? P.S. Zu keine Zeit: der Kettentausch nach dem Putzen dauert 1-2 Minuten :D
  11. DR_Z

    XTR 12-fach Kassette - Kunststoff Spacer noch notwendig?!

    Ich habe gerade eine XT-12fach Kassette montiert. Auch da lag eine Kunststoffscheibe am Ende auf der Nabe. Ich habe sie natürlich drauf gelassen, ist ja kein Nachteil.
  12. DR_Z

    Hinterbau Progressiver machen

    1. Mit mehr Luft fahren. Häng dich nicht so an den Sag und probiere einfach aus mit wie viel Luft du am besten zurecht kommst 2. Zugstufe öffnen, damit er schneller ausfedert. 3. Mehr Spacer einbauen 4. Tunen lassen 5. gleich einen Ultimate kaufen, mit dem du den Highspeed in er Druckstufe...
  13. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich meine auch nicht richtig rostig aber eine SLX hat am nächsten Tag gleich ganz leichten Flugrost und die XT nicht. Ich vermute einen höheren Chromanteil. Wenn das Wetter mitspielt, dann fahre ich die Kette nach dem Waschen trocken und öle sie gleich, dann ist das eh kein Thema. Aber im Winter...
  14. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich merke das auch nach dem Waschen. Die von mir verwendete XT-Kette (CN-M8100) setzt nicht so schnell Rost an. Kassette kann ruhig SLX sein.
  15. DR_Z

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Ich war über das Shimano STEPS SM-CRE80-12 sehr überrascht, das sieht immer noch relativ gut aus.. Es soll bei den Alu Kettenblättern sehr große Qualitätsunterschiede geben.
Zurück
Oben Unten