Aktueller Inhalt von DR_Z

  1. DR_Z

    milKit komplettiert Schlauchlos-Portfolio: Neues Felgenband und Tubeless Conversion Kit

    Stimmt, Stans verklebt Löcher wie die Sau 8-) Ansonsten darf ich als jahrelanger Intensivfahrer und -nutzer festhalten, dass bei Stans wohl die Rezeptur geändert wurde und ich schon seit über 2 Jahren keine Knubbel mehr in den Reifen hatte. Gute Anmerkung. Ich spare noch die Spritze und benutze...
  2. DR_Z

    1a MTB-Touren mit DR_Z ab Halde Norddeutschland

    Hallo, nachdem die zahlenmäßige Beschränkung für unseren Sport aufgehoben wurde finden unsere Touren wieder wie ülich statt. Natürlich gelten die sonstigen Vorschriften, wie Mindestdistanz natürlich weiter und jeder sollte für den Fall der Fälle eine Atemmaske dabei haben. Samstag, den 16.5...
  3. DR_Z

    Fox Factory GmbH, die Abzocker...

    Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Fox gemacht, incl. Update im Rahmen des Service, welches alleine 200 € gekostet hätte, innerhalb der Kulanz NACH 2 Jahren. Ging immer sehr schnell und ich bekam, wenn nötig eine Anfrage ob bestimmte Arbeiten gemacht werden sollen. Z.Bsp Gabel knarzt...
  4. DR_Z

    1a MTB-Touren mit DR_Z ab Halde Norddeutschland

    Starzeit auf 9:30 verlegt Bis morgen DR_Z
  5. DR_Z

    1a MTB-Touren mit DR_Z ab Halde Norddeutschland

    Hallo, Samstag, 07.03. ist wohl nach der heutigen Wetterprognose der Tag zum Biken. Nach dem derzeitigen Stand können wir wieder unter den Touren: Liessel, Maasdünen, Horst, Overloon etc auswählen. Liessel, diesmal komplett, und Start an der Dürerstube um 9:00 wurde schon vorgeschlagen (weil es...
  6. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Ich habe sie oft verbaut. Gerade bei Touren mit schwerem Rucksack ist das eine tolle Erleichterung. Es gibt zwei Varianten der Montage. Mit den beigelegten Unterlegscheiben hinter dem Kettenblatt oder an den Befestigungspunkten des Ritzels an der Kurbel etwas wegfeilen weil wegen des kleinere...
  7. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Vorne geht auch 20 Zähne https://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 hinten ginge auch mehr. Da musst du schauen was du mit deinem Schaltwerk hin bekommst. Du siehst ja leicht ob der Spannhebel noch etwas Reserve hat von ganz vorne bei groß/groß bis ganz hinten bei klein/klein.
  8. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Es gibt tatsächlich wenig gute Orthopäden. Marioline geh mal in Ruhe meine Liste durch und schau mal was du davon umsetzen kannst. Die kürzere Übersetzung ist natürlich auch eine wesentliche Umstellung. Eventuell must du dir einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige anbauen um tatsächlich auch mit...
  9. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Fußprobleme bei häufig zu weichen Sohlenkonstruktionen der MTB-Klickischuhe sind nicht selten, da man mit vielen Schuhen auch laufen können soll. Knie ist natürlich schon wieder eine Etage höher :)
  10. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Dann solltest du auf jeden Fall die dir möglichen Positionsspielräume testen. Gibt ja genug Stoff im Internet zum Thema richtige Sitzposition. Also Sattel vor oder zurück und auch in der Höhe kann es Verbesserungen für dein Problem geben. Eine Veränderung fühlt sich oft erst einmal unbequem an...
  11. DR_Z

    Kaufberatung für Wiedereinstieg - Allmountain/Enduro? - ROSE/RADON/TREK oder doch was anderes?

    Fahre schon viele Jahre mit diversen Bikes, hauptsächlich Tour und Trail auch mit knackigen Abfahrten drin. Das Piekes Peak hat mich nach Südtirol, Livigno, St. Moritz und in die Tocana begleitet und ich bin damit sehr zufrieden. Die Geometrieeinstellung ist in Sekunden passiert und erlaubt eine...
  12. DR_Z

    Umstieg von Klickies auf Flat Pedale

    Wie so oft steht hier wieder einiges was so nicht übernommen werden kann und garantiert nicht hilfreich ist. 1. Der Käfig am XTR-Pedal behindert die horizontale Drehbewegung des Fußes überhaupt nicht, ein Flat_Pedal läßt gar keine Bewegung zu. 2. Die Bewegungsfreiheit im SPD-System und die...
  13. DR_Z

    Hebelbewegung nach Druckpunkterreichung

    Da hätte ich sofort viele Fragen: Fahrergewicht? Bremsscheibengröße? Welcher Bremsentyp? Verteilung Bremsleistung vorne und hinten? Art der Bremsung - Schleifdauerbremsung oder explizite Bremsungen? usw
  14. DR_Z

    Hebelbewegung nach Druckpunkterreichung

    Absolut korrekt!! Das Durchziehen des Hebels bis zum Lenker ist mit entsprechenem Kraftaufwand bei jeder Bremse möglich. Was zählt ist, wie weit sich der Hebel nach dem Druckpunkt noch bewegt bis zur Blockiergrenze des Reifens beim Fahren auf griffigem Untergrund. Hier sollte im Fahrbetrieb bei...
  15. DR_Z

    1a MTB-Touren mit DR_Z ab Halde Norddeutschland

    Hi Molux, gut dass du so aufmerksam bist. Da habe ich es mit dem Schaltjahr wohl etwas übertrieben :D
Oben