Aktueller Inhalt von Dreadesel

1. Dreadesel

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Glaube bei Pinkbike hat Dario das VHPG mit dem Trek verglichen. Rahmengewicht wirst du ja über das Internet rausfinden. Könnte mir vorstellen das das Slash noch mehr fürs Ballern ausgelegt ist, mit all den Für und Wider dessen.
  2. Dreadesel

MTB Frame Development Episode 4: FEM-optimierte Lugs und CNC-Fertigung

Man korrigiere mich wenn ich Quatsch erzähle: Propain hat doch auch mit zwei Leuten angefangen. Andere deutsche Alubuden sind eher Einzelkämpfer im Entwicklungsbüro: Nicolai, Raw, actovife, rheintritt… alles keine größeren. Aber häufig auch außerhalb unserer Landesgrenzen so. Siehst ja wie...
  3. Dreadesel

Endura MT500 Advanced-Jacke im Test: Schottland-Know How gegen Schietwetter

Interessant, aber auf Dauer wirklich teuer. Für einen Satz Softshell+Hardshell+Hose ist man locker mal das 3fache an Geld los, im Gegesatz zu Waschmittel + Imprägnierung. Das bei 2-4x Waschungen im Jahr (pro Haushalt). Von Zeitersparniss gehe ich dann auch nicht aus wenn ich das noch zur Post...
  4. Dreadesel

Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

Das Resultat haben wir ja im Grunde bei Pinkbike mit dem Kavenz VHP G gesehen. Das Forumsbike gibs ja auch gar nicht. Ist das jetzt aus Stahl oder Carbon, mit Getriebe oder elektrischer Kettenschaltung? braucht es überhaupt eine Bohrungen für einen Flaschenhalter, und warum hat der...
  5. Dreadesel

Trail-Bike-Test 2025 – Forbidden Druid: Mit High-Pivot-Magie auf den Trail-Bike-Thron?

Den Punkt mit der Schwerpunktverschiebung kann ich nachvollziehen, finde ihn aber zumindest bei meinem (anderen) HP nicht so schlimm. Die Radlängung bringt auch Stabilität mit sich. Tragbarer Kompromiss. Gegenteilig dazu aber auch merkbar; bei „low pivot“ kürzt sich der Hinterbau ja und sorgt...
  6. Dreadesel

Der Bekleidungs-Schnäppchen-Thread (Teil 2)

https://www.wecycle.de/bekleidung/ion-traze-amp-mips-mtb-fahrrad-helm-schwarz-2025.html?listtype=search&searchparam=ion%20traze%20amp ION Mips halbschale in Schwarz für 70€ inklusive Versand. Baugleich zum Bluegrass Rogue Mips. Auch andere ION Klamotten zu marktfähigen Preisen.
  7. Dreadesel

Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

Jetzt alle mal tief Luft holen und das Ego zurückfahren. Sich hier zu zerfleischen führt zu nichts außer Hass. Abwarten wie sich die Lage entwickelt. Außerdem möchte ich, und sollten wir alle, den Deisterfreunden Respekt und Vertrauen entgegenbringen. Die haben hier mehr auf den Waldboden...
  8. Dreadesel

Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

Was mich irgendwie nicht loslässt; Da haben die schon Alarm für Kobra 11 gespielt, und dann ist man in ein Eiscafé geflüchtet? (Samt auffälliger Räder). Nicht sehr schlau wenn meine eine Owi begannen hat. Oder es sind gar nicht die selben Personen und man dachte sich in berechtigter Sicherheit...
  9. Dreadesel

MTB Frame Development – Episode 2: Innovate. Ride. Repeat.

VHP C1 C für convertible. Könnte man noch zu CC oder CA, je nach Rahmenmaterial, erweitern.
  10. Dreadesel

Geile Teile #12: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

Ja, das ist genauso nervig wie mit zu viel low speed compression auf dem downcountry fully einen S2 zu ballern. Da kann ich ja gleich mit meinem Gravel über die nächste Jumpline senden.
  11. Dreadesel

Monserat MTB Tech Hoodie im Test: Was kann das Update des Trail-Hoodies?

Danke für die Erklärung. Das kann grundsätzlich zutreffen. Nur hab ich von Transportwegen (hinter denen sich Emissionen bezüglich des Greenwashings verbergen) und nicht Transportkosten gesprochen. Wenn wir die Kosten betrachten scheint das Europäische Produkt ja günstiger zu sein (Monserat 120€...
  12. Dreadesel

Mit dem Thema greenwashing muss ich mich noch beschäftigen. Zumindest ist es auch ohne Rabatt bei Monserat billiger als bei unkonkrete Amgaben 7mesh. Meine Bauernschläue rechnet sich halt aus das ein in Europa gefertigtes Produkt weniger Transportwege erzeugt als „all over the world“. Dazu eine...
  13. Dreadesel

Zumindest nicht was den Preis und Produktionsfaktoren angeht.
  14. Dreadesel

Ich hab einen L Rahmen mit kürzerem Sitzrohr. (Glaub der länge von M). Hab es gebraucht gekauft...

Ich hab einen L Rahmen mit kürzerem Sitzrohr. (Glaub der länge von M). Hab es gebraucht gekauft und weiß es nicht genau. Ich bin 1,78 mit etwas kürzeren Beinen. Hab ausgerechnet das die auf 193mm getravelte perfekt ausgehen könnte. Wenns zu viel ist überlege ich noch 1-2cm am Sitzrohr...
  15. Dreadesel

Irgendwie komisch. Laut Manuel sollte Die oneup auch nicht passen. Irgendwo in den FAQ stehts...

Irgendwie komisch. Laut Manuel sollte Die oneup auch nicht passen. Irgendwo in den FAQ stehts dann aber wieder doch. Hab selber nachgemessen und meine die Revive sollte passen. Hab die eben bestellt. Bin gespannt.
Zurück