• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von drummer2003

1. D

Andere Scheiben/Beläge für bessere Bremswirkung?

Hallo zusammen, ich fahre ein 2016er Cube Reaction Hybrid HPA Race 500 mit folgender Bremse: "Shimano BR-M506, Hydr. Disc Brake (180/160)" Die vordere Scheibe schleift etwas, scheint leicht verzogen zu sein. Sobald ich minimal bremse, hört man nichts mehr. Da die Beläge jetzt nach 1700km das...
  2. D

"Stabilere" Kette und Kassette?

Die Idee mit weniger Motorkraft ist leider nicht zielführend, da ich das Fahrrad nur wegen des Motors angeschafft habe. Mein Ziel war es, ohne zu schwitzen und entspannt im Büro anzukommen. :) Aber ob ich die Kraft durch den Motor oder meine Beine auf die Kette bringe, ist doch egal?! Außer...
  3. D

Wieso nicht? Das wäre ja wie ein Sprung von einem 37er auf ein 42er Kettenblatt vorne aufgrund der motorinternen Übersetzung. Damit wäre ich sicherlich hinten nicht mehr auf den kleinen Ritzeln unterwegs.
  4. D

Ich denke dann werde ich mal vorne auf ein 17er, also dann 42er sozusagen gehen und hinten die drei kleinsten Ritzel und die Kette tauschen. Dann bin ich vermutlich etwas besser aufgestellt.
  5. D

Der Motor ist nochmal mit 2,5 übersetzt (im Innern). Somit ist das 15er eigentlich ein 37,5er. Man kann vorne auf 16 oder 17 wechseln, somit dann 40, bzw. 42,5. Würde das Sinn machen? Den Verschleiß des vorderen Kettenrades wird dieser eine, oder diese zwei Zähne sicher nicht merklich...
  6. D

Aber genau dann würde es doch helfen, vorne auf ein größeres Kettenblatt zu gehen, damit ich bei gleicher Fahrgeschwindigkeit hinten auf einem Ritzel mit mehr Zähnen fahren kann und die kleinsten nicht mehr so häufig nutze, oder stehe ich auf dem Schlauch?
  7. D

Was meinst du damit "Bei 15 Zähnen auf dem Kettenblatt, kein Witz, ist ein solch übermäßiger Verschleiß aber auch kein Wunder" genau? Du meinst also auch, dass ich vorne auf ein 16er gehen sollte, um hinten dann die größeren mehr zu nutzen?
  8. D

Ach, die gibt es einzeln? Das wäre sehr gut. Zumindest weiß ich, dass die einzeln montiert sind, da die Mutter, die sie fest hält mal locker war :)
  9. D

Danke für eure Antworten. Ich muss erst mal fragen, woran sehe ich denn, dass ein Ritzel durch ist? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Kette und Ritzel hin sind, da mein Fahrradhändler mir das vor 400km sagte. Da hat er die Kette gemessen und meinte, sie sei etwas gelängt, aber ich könnte...
  10. D

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich fahrradtechnisch eher Laie bin und dringend euren Rat brauche. Ich fahre ein 2016er Cube Reaction Hybrid HPA Race 500 (eBike) und fahre damit täglich ca. 20km (Arbeitsweg) über Fahrradwege. Das eBike ist "offen", daher können...
Zurück