Aktueller Inhalt von drWalliser

1. drWalliser

Touren: Fotos, Berichte

Gern geschehen 🙏 Danke für den Hinweis - das mit den verschiedenen Schattierungen ist mir doch gar nie aufgefallen. Danke für die Blumen! Aber die Nachtaufnahmen waren wirklich nicht gut - hier ein Beispiel 😂 Beim am Kamera Rumfimmeln im Dunkeln habe ich übrigens irgendwas verstellt, seither...
  2. drWalliser

Die Veloroute taucht auf der Hauptstrasse in die Roflaschlucht ein. Für einen Fünfliber kann ich beim historischen Gasthaus Roflaschlucht zum Wasserfall wandern – eindrücklich! Besonders krass sind die Hochwassermarkierungen – dann muss hier jeweils auf engstem Raum die Wasserhölle los...
  3. drWalliser

Es überrascht kaum: 60 cm Matratze in einer stickigen Hütte bringen schlechteren Schlaf als 55 cm Matte in einem offenen Kapelleneingang. Jedenfalls bin ich froh, habe ich mich für das 4-Uhr-Frühstück angemeldet 😆 Ich ziehe noch vor der Rheinwaldhorngruppe Richtung Ursprung, muss dort aber...
  4. drWalliser

Die Abfahrt ist sehr geil 🤗 In Hinterrhein stelle ich mir die ewige Frage: wie weiter? Eigentlich habe ich geplant, über Obermutten nach Lenzerheide und Arosa zu fahren, denn dort sind noch ein paar Quadrate offen. Pass d'Emet und Splügenpass geistern mir ebenfalls durch Kopf, auch wegen der...
  5. drWalliser

Für ein paar Stunden mein Heim 🤗 Leckerer Grasschnittduft, verströmt von einem parkierten Rasenmäher, versüsste mir den Aufenthalt. Leider war die einen halben Kilometer entfernte Autobahn dem Schlaf nicht so förderlich - schon krass, wie diese Betonschneisen die Lebensqualität grossflächig...
  6. drWalliser

Nochmal ein bisschen Sanftheit... ...bevor es mit alpiner Härte weitergeht: auf der Karte lacht mich Il Madone an, ein Gipfel mit wahrscheinlich traumhaften Ausblicken, und gemäss Tourberichten mit riesigen Edelweissbeständen. Bei der Staumauer parkiere ich das Cutthie und mache mich an den...
  7. drWalliser

Mein letzter Beitrag in diesem Faden ist nun doch schon wieder über ein Jahr her. Seither bin ich von der Haustür an den Atlantik und ans östliche Ende der Alpen geradelt. Da ich nie so recht weiss, was hier mit Light Bikepacking gemeint ist, und weil ich bei beiden Touren nur in richtigen...
  8. drWalliser

Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Blick zurück vom Restipass. Das Hockenhorn wabert aus dem Nebel hervor. Wir teilen unser Sandwich und machen uns an den Abstieg. Von Abfahrt kann auf den ersten paar hundert Metern keine Rede sein... Aber dann wird's stellenweise echt toll! Noch ein Blick zurück zum Pass. Die Steilstufen...
  9. drWalliser

Sonntagmorgen in den Bergen 🥰 Lagginhorn und Weissmies, Dom und Täschhorn, Weisshorn. Nebel. Das Restirothorn ist frisch gepudert, und die Sonne schleicht über den Restipass. Das leckere und reichhaltige Zmorge weckt unsere Lebensgeister, und zwar so sehr, dass wir plötzlich doch...
  10. drWalliser

Gestern Morgen fuhren mein Sohn und ich mit Bahn und Bus nach Leukerbad. Bei den Torrent-Bahnen fanden sie es keine gute Idee, mit den Bikes raufzugondeln: der Flowtrail sei wegen des Regens noch geschlossen und die Rinderhütte im stockdichten Nebel. Zum Glück hatten wir die Badehosen dabei, so...
  11. drWalliser

Ach, die Jugend von heute... Wenn ich als Zwölfjähriger an einem regnerischen Tag wie heute zwischen Thermalbad und Bikepark hätte auslesen können, wäre meine Wahl klar gewesen. Aber was meint mein Junge und sein wilder Kumpel: Wir lieben es, im Regen zu fahren :spinner: Und so purzeln wir nach...
  12. drWalliser

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Heute ging's wie immer mit dem Velo zur Arbeit. Auf dem Heimweg fuhr ich nach Valère hoch. Dort hatte das PALP-Festival geladen. LyOsun spielte Sound zwischen 🌈 und 🦄 - wow 😍 Bei Christian Löffler bestätigte sich mal wieder, dass es meistens ein schlechtes Zeichen ist, wenn die Musiker sehr...
  13. drWalliser

Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Während @stuntzi Pause macht, könnt ihr euch ja den inzwischen fertigen Bericht von der Tour ans reinziehen. Kaum Trails, dafür viel Text von einem, der vielleicht manchmal zu viel Die Tour startet hier vor der Walliser Haustür. Die Fahrt durch Verbösterreich war nicht immer so cool, aber ein...
  14. drWalliser

Und jetzt noch etwas ganz anderes: es ist höchste Zeit, dieses Versprechen einzulösen! Also, los geht's. Ja, da hast Du die Kirche von Ernen abgelichtet ☺️ Danke & gern geschehen 🙏 St. Gallen gefällt mir immer wieder, z.B. bei den Fahrten durchs Toggenburg, aber dieses Mal hat's nicht so...
  15. drWalliser

Gestern waren wir Familiengraveln :love: Heute brachte ich den Jungen zu meiner Mutter ins Berner Oberland. Die schnellste Verbindung führt via Goppenstein, mit dem Postauto von der Rhoneebene ins Lötschental. Mich schaudert's als ich realisiere, dass die Endstation des Postautos nicht...
Zurück