• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Dscheisi

1. D

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, Vielen Dank für die Rückmeldungen! Lucky Star Ultra kostet 100€... puh. Und ob ich den niedrigen Hörner trauen kann (Tubeless)? Falls ich die Crest probieren sollte (gibts grad für nen Fuffie recht günstig und ist schon verlockend): Wirklich nur 97kg max Spannung? Und auf der anderen...
  2. D

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, hab meinem Sohn ein schönes Hardtail aufgebaut und möchte nun die bescheidenen Std-Laufräder (19mm MW, kein TL, 2mm Speichen) etwas pimpen. Das Rad ist ein Cube 29“ Hardtail. Die XT Naben (32 Löcher) würde ich gerne weiter verwenden, brauch also nur Felgen und Speichen. Sollte somit...
  3. D

Straßenreifen tubeless Erfahrungen?

Hallo, hab auf dem Alltags-Tourenrad G-one Allround Tubeless in 40-622 im Einsatz. Funktioniert unproblematisch wie auf dem MTB. Würde es aber nur mit TL-Reifen auf TLR Felgen probieren. Gruß J-C
  4. D

Auf breiteren Reifen wechseln - Möglich? Worauf achten?

Hallo, in 28-622 hätte ich noch einen (fast) neuen Satz Conti GP4000S2 abzugeben... Gruß J-C
  5. D

Öhlins rxf 36 Setup

Hallo, wenn ich das bei Öhlins richtig gelesen habe kann man das Luftgerödel mittlerweile auch relativ einfach durch eine Feder ersetzen. Also wenn 300gramm oder so nicht stören... ich würde das jedenfalls mal ausprobieren. Gruß J-C
  6. D

Alte Federgabel muss noch herhalten :/

Hallo, was die Kollegen hier glaub zu vermitteln versuchen ist dass es das Ausgangsmaterial (der Rahmen) nicht Wert ist da viel Geld/Liebe rein zu stecken, da er von den Grunddaten her (Gewicht, Hinterbau, Lenkwinkel) keine sinnvolle Basis darstellt. Ein paar € mehr für eine höherwertige Basis...
  7. D

Welcher Reifen zu welcher Felge?

Hallo, habe einen 2.6-er MagicMary auf 40mm Felge. Ich finde zwar dass das geht, aber der Reifen fährt auf meinem 2. LRS mit 35mm deutlich angenehmer in Kurven (bzgl self steering) ohne dass ich einen Nachteil bei der „schmalen“ Felge merken würde. Ich denke man kanns mit dem Felgen-Breitenwahn...
  8. D

Continental MTB Reifen

Wenn der CK mehr Grip hat und besser rollt braucht man keinen MK3. Aber wer sagt denn dass der CK besser rollt als der MK3? In irgendeiner Bikebravo war ein Vergleich, da war zwischen MK3 und CK (in 2.2!) nur wenig Unterschied. CK 2.3 mit den längeren Stollen könnte da durchaus eher höher liegen.
  9. D

Race King/Speed King vs. Racing Ray/Racing Ralph

Hallo, in der Frontalansicht sieht der Racing Ray jedenfalls so aus als hätte er sich "etwas" vom XKing inspirieren lassen :aetsch: Die Frage ist da nur was die runden Stollen bringen sollen gegenüber dem Rocket Ron? Gruß J-C
  10. D

Huck Norris - bessere Alternative zu Procore und Co.?

Hi! Wieso 4cm? 29" hat 622mm, 25.7 584mm Durchmesser = 38mm Unterschied. Das Ganze mal Pi (der Huck liegt im Umfang!) macht 120mm kürzen. Gruß J-C
  11. D

Continental MTB Reifen

Hallo, ein Vergleich des MK3 mit einem HR2-3c ist ja wohl Quatsch, da werden 2 Reifen völlig verschiedener Klassen verglichen. 750g gegen 900g, 25W gegen 45W... (grobe Hausnummern) :o Von meinem Exemplar kann ich jedenfalls berichten dass er mir am Wochenende im nun feuchteren Wald schon...
  12. D

Schwalbe Reifen immer am eiern?

Hallo! Meine 5 Schwalbe Non-Addix waren eigentlich immer OK (2 mal 2 Stück Erstausrüstung, einmal Nachkauf). In Addix hab ich dann einen 2.6-er MM bekommen, der rund läuft aber 1100g statt 1000g hat :eek:. Für hinten einen 2.8-er der wild geeiert hat und zurück ging. Der Ersatz eiert gerade...
  13. D

Adapter für Boost von 100 auf 110mm

Hallo, noch eine Alternative, hab ich mal zum Testen eines 29-er Vorderrades in einem 27.5+ Bike gemacht: 2.5mm Hülse links, lässt sich durch Montage des Bremssattels ausgleichen und 7.5mm Hülse rechts. Mittenversatz dann 2.5mm, das merkt man nicht und geht zum Testen auch mal ohne neu...
  14. D

Continental MTB Reifen

Hallo, meine Erfahrungen zu Conti (alle Tubeless): - 2016-er Raceking Protection 29-2.4: War schon ohne Milch fast dicht, läuft rund, schnell, erstaunlich viel Grip. Mein Liebling hinten für "leichte" Anwendungen. - 2017-er X-King Protection 29-2.4: Läuft rund. War etwas schwerer dicht zu...
  15. D

Ryde Rival 21 ausreichend???

Hallo, falls mal jemand nach der Felge sucht: Tubeless geht schon, aber nicht gescheit. Die Felgenhörner sind "klassisch", aufpumpen ist kein Spass und sobald die Luft raus ist rutschen die Reifen sofort ins Felgenbett. Wäre mir zu heikel. Gruß J-C
Zurück