Aktueller Inhalt von Duc3633

1. Duc3633

Vom Sinn und Unsinn großer Bremsscheiben am Hinterrad

Positiv denken 😉 Da wirds sehr gut erklärt. Inzwischen gibts unzählige Berichte, Youtube Videos usw. zu dem Thema. Google bingt auch solche uralte Themen hervor, und da steht oftmals ziemlich überholtes Wissen. Genau diese Beiträge verunsichern dann viele Leute. Was spricht dagegen, den...
  2. Duc3633

Vom Sinn und Unsinn großer Bremsscheiben am Hinterrad

Wie die Zeit doch neue Erkenntnisse bringt. Vorne gross, hinten grösser! https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/
  3. Duc3633

Warum vorne größere Bremsscheibe?

Falls jemand über das Thema stolpert. 14 Jahre später ist man schlauer. Vorne gross, hinten grösser https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/
  4. Duc3633

1x11 Shimano GRX mit 36er Kettenblatt möglich?

Nein, ich kann mit der gleichen Kette vom 40er zum 36er Blatt wechseln und zurück. Bin seit mehreren Jahren glücklich mit dem Stone Blatt. Funktioniert einwandfrei.
  5. Duc3633

SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren? Die Schaltung wird in den Alpen und Voralpen gefahren und dabei nicht geschont. Bergauf gemütlich mit Muskelkraft, wobei das Bike je nach Route auch auf dem Rücken sein kann. Runter geht's auf einem der vielen Wanderwege. Diese sind...
  6. Duc3633

1x11 Shimano GRX mit 36er Kettenblatt möglich?

Habe das 36 Blatt von Stone bei Ali gekauft. Passt perfekt und nach den ersten 50 km möchte ich nicht mehr wechseln.
  7. Duc3633

Syntace Laufräder

Habe diesen Winter ein gebrauchtes C33i Hinterrad gekauft. Ein neues für vorne musst dann natürlich auch noch sein ;) Vor zwei Wochen ist tatsächlich der Freilauf durchgedreht. War die letzten 20 Jahre mit DtSwiss unterwegs und mir war bisher nicht bewusst, dass ein Freilauf eine Schwachstelle...
  8. Duc3633

Zeigt her eure Propain Bikes!!

Vorne 203 reicht mir vollkommen resp. ist schon grenzwertig bez. Bissigkeit. Die aktuelle 203 Scheibe hinten ist temperaturbedingt verfärbt und bei sehr langen Trailabfahrten wäre ein bischen weniger Handkraft nie schlecht. Platzmässig würde eine 223 Scheibe locker reinpassen. Freigegeben ist...
  9. Duc3633

Ja, steht gute 15mm vor. 12 Mte soll es 100% Crash Replacement geben.
  10. Duc3633

Dezent ist sehr nett ausgedrückt - danke. Hab's nochmals versucht ;-)
  11. Duc3633

Hier ein Foto meines "alten" Tyee. Aktuell aufgerüstet mit der Secus von Vorsprung. Fühlt sich nun an wie meine Boxxer von 2010. Bin am überlegen, ob ich hinten auf 223 aufrüsten soll / kann (Bremsscheibengrösse)
Zurück