• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von duese

1. D

SILL - Sweeets Inexpensive LED Lamp

Es tut immer wieder gut, wenn man ein Ladegerät mit Kontrollfunktion hat. Falls jemd auf den Gedanken kommt die bei Lidl zu kaufen: 2000 steht drauf, 1200 bis 1600 ist drin. Die bei Aldi sind ein Tick besser. Naja für 2 Euro 4 Stück ist es ganz ok.
  2. D

Was beachten bei Bleiakkunutzung?

Bist du dir dabei sicher? Eine Akkuzelle ist doch eine Spannungquelle mit "eingebautem" Widerstand. Belaste ich den Akku immer stärker, fällt an dem Innenwiderstand eine immer höhere Spannung ab, die Spannung an der eigentlichen Spannungsquelle geht aber kaum runter. Denke ich wirklich in die...
  3. D

Und wenn ich mit Last entlade? Die Spannung war nämlich schon mal bei unter 9V dann hab ich die Last weggenommen und ich hatte wieder 11V. Unter Last spielt der Innenwiderstand ja ne große Rolle, ich denke mal da werden die Zellen nicht beschädigt solange sie im Leerlauf über 10V sind.
  4. D

Entladeschlußspanung: Gilt der Wert von 1,7V pro Zelle im belasteten oder unbelasteten Zustand? Sobald ich die Last wegnehme geht die Spannung ja wieder nach oben.
  5. D

allgemeine Frage zu fertigen Akkupacks

Bitte beachten: Eine vollgeladene Zelle hat nicht 1,2V sondern ca. 1,35V, das macht dann bei 12 Zellen nicht 14,4V sondern ca. 16V für ne halbe Stunde! Und so arg viele Automatik-Ladegeräte mit Spannungsgradientenabschaltung gibt es für 11 oder 12 Zellen auch nicht. Bei Reichelt gibt es glaub ne...
  6. D

Akkmöglichkeiten für ne 20 und ne 10 Watt Birne?! (Anfänger)

Bedingt durch den kleineren Innenwiderstand ist es insgesamt besser, einen 7,2Ah Bleiakku zu nehmen, anstatt zwei 3,4Ah Akkus. Kannste entweder wie Patti machen, oder den Akku in den Rucksack stecken und gut polstern.
  7. D

Welchen Halter für Eigenbaulampe

Cateye H-24 G Bestell-Nr. #533-8605
  8. D

rotes frontlicht?

Dein zweiter Link erklärt die Sache: bei rot ist das Auge sehr unempfindlich, und somit kannste am besten gleich das rote Licht auslassen, wenn es eh nichts bringt. Anders bei Gegenlicht ... da darfste beruhigt durch rote Folie durchguggen, dann blendets dich kaum, dann bleibt die Nachtsicht des...
  9. D

rotes frontlicht?

grünes oder gelbes Licht vorne wäre definitiv besser als rotes. Das gibt mit gelbem Laub oder grünen Blättern einen sehr guten Kontrast.
  10. D

Die Lichtkanone hat einen Namen: 50W/10° Decostar IRC !!!

150$ für einen, 250$ für zwei dieser Luxeon III Strahler ... ist'n bissl viel Kohle?
  11. D

Frage zum NiMH Akku der Nightpro Elite

Ich bin jetzt zwar nicht der absolute Spezialist, aber ich glaub ich kann dir das mit den 24h erklären: Die Zellen werden dabei gegenseitig angeglichen. Die Zellen die leerer sind als die anderen werden ganz vollgeladen, die die noch etwas mehr drin hatten werden überladen und somit geschädigt...
  12. D

ALU-Lampengehäuse

Ja dann gehts ohne flexen. Hinter dem Spot sind ca. 11mm Platz, da kommt normalerweise ne Fassung rein.
  13. D

ALU-Lampengehäuse

Ach ja und Tipp zum bohren: Die Löcher (falls nicht vorhanden) 11mm nach innen reinmessen, Schalter mit 5mm bohren und Buchse 11mm. Die GY 5,3 Fassung mit M3x16 Senkkopf befestigen. Bild folgt warscheinlich morgen.
  14. D

ALU-Lampengehäuse

Platz bleibt gar keiner, ich musste ja noch heftig am Spot, Buchse und Schalter rumflexen. Chinchbuchse ist ungeeignet, BNC ist eigentlich für HF-Technik und kleinste Ströme ausgelegt. Der Hohlstecker hält sehr gut in der Buchse, ich muss heftig daran ziehen um ihn rauszubekommen. Ich rate dir...
  15. D

Sigma Mirage vs. Nightpro Pro Elite

Ich würde an deiner Stelle die Nightpro nehmen. Ich hatte sie auch schon fast gekauft, hab mich dann aber in letzter Sekunde für den Selbstbau entschieden, dann bin ich flexibler was die Leuchtmittel angeht. In meinem nächsten Leben :D würde ich dann aber die Nightpro Pro Elite nehmen, da...
Zurück