Aktueller Inhalt von Dynamoe

1. D

Decathlon Gravelbikes

Hab in einem spezialisierten Fahrradladen nachgefragt. Es reicht ein GRX Schaltwerk zu verbauen, das soll dann auch ohne Verlängerung des Schaltauges gehen. Kettenlänge ist mit dem 50/34 Kranz dann länger als Standard und man benötigt extra lange Kette. Außerdem keine Garantie auf Umbau, da von...
  2. D

Decathlon Gravelbikes

Welcher Spacer/Maße ist das genau und wo wird der verbaut? Verkleinern ist beim Kettenblatt der 105 meines Wissens nicht möglich. Dann müsste ich eine komplett neue Kurbel einbauen, wie zB beim GRVL die Subcompact Praxis 48/32. Das will ich gerne vermeiden.
  3. D

Decathlon Gravelbikes

Triban RC520 - Umbau auf 11/40 möglich? Kann man das RC520 auf eine 11/40 XT Kassette umrüsten, und welches Schaltauge benötige ich dafür? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Meines ist aktuell mit Shimano105 vorne 50-34 und 11/34 Kassette ausgestattet. Die aktuellen GRVL Varianten...
  4. D

Decathlon Gravelbikes

Hier geht Decathlon recht offen auf diverse Fragen der eigenen Mitarbeiter und Kunden ein. Darunter auch das leidige Problem beim Wechseln der Reifen mit den Original Laufräder bei Triban Renn/Gravelrädern. Es scheint so, als wird es aus diesem Grund neue Laufräder geben. Wäre noch rauszufinden...
  5. D

Decathlon Gravelbikes

Bedeutet es, dass der untere Zug/Endkappe an deinem und anderen Rädern anders aussieht? Wurde dann ja vielleicht bei neueren Modellen geändert. Oder es ist einfach ein Fehler beim Zusammenbau, dann würde ich Decathlon die Möglichkeit geben, es nachzubessern.
  6. D

Decathlon Gravelbikes

Mein Triban RC520 hat nach heftigem Einsatz über ca. 1 Jahr eine Schwachstelle offenbart, die ich gerne ausbessern würde: Die außenliegenden Züge und insbesondere die Hülle für die hintere Bremse. Dieser Zug und vor allem die Öffnung der Hülle ist dem direkten Strahl des vom Vorderreifen...
  7. D

Decathlon Gravelbikes

Zum Triban RC 520 eine kleine Verständnisfrage, vor Kauf eines zweiten Laufradsatz: Wie groß ist die Einbaubreite des Hinterrades beim Triban RC 520? Erwartet hatte ich 130 mm. Gemessen aber eindeutig 135 mm. Die Achse passt beim Einbau genau und ohne Drücken oder Ziehen rein. Der akt...
  8. D

Decathlon Gravelbikes

Die Lautstärke des Freilaufs hängt nur zu einem Teil vom Hersteller und Konstruktion der Nabe ab. Durch geeignetes Fetten der Sperrklinken lässt sich die Lautstärke meist deutlich verändern. Wie bei einem Musikinstrument kommt es auch beim System Fahrrad/Laufrad/Nabe auf die Resonanz der...
  9. D

Decathlon Gravelbikes

Laut den Fragen/Antworten zum 520 auf der Decathlon Seite kann man das Schaltauge als Ersatzteil bestellen (Referenznr. 8512845 )
  10. D

Decathlon Gravelbikes

Wenn ich das richtig zusammenrechne wiegt der Triban Rahmen allein ungefähr so viel wie bei leichten AL-Rahmen die Kombi aus Rahmen+Gabel, oder? Mehrgewicht also ca. 680g Es gibt ja im Thread so einige Empfehlungen für neue Laufräder. Gibt's noch weitere Empfehlungen? Und wäre es vielleicht mal...
  11. D

Decathlon Gravelbikes

So Richtung 9,x kg ist mein Ziel. So schwer ist der Rahmen ja im Vergleich zu anderen Alurahmen ja eigentlich nicht. Mehrgewicht steckt ja eher in den Komponenten. Leichtere Sattelstütze ist ein erster Schritt.
  12. D

Decathlon Gravelbikes

Hallo, bin hier gelandet da dieses MTB Forum überraschend die besten und meisten Infos zum Triban RC 520 enthält. Fahr es seit ca. 4 Monaten und kann nach ca. 1000 km auf teils extremen Sand/Schotter/Feldwegen + viel Regen versichern, es fährt sich richtig gut und ist extrem belastbar. Bleibt...
Zurück