• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von EagleFlight

1. E

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich habe ewig und 3 Tage rum gemacht wegen Nuvinci oder Rohloff. War eine schwere Geburt. Sämtliche Nuvinci-Fahrer gebrauchen das Wort g**l. :D Und viel billiger ist sie auch noch. Letztlich mußt du aber davon ausgehen, dass die Nuvinci in einem ganz entscheidenden Punkt abkackt...
  2. E

Powermeter: Rotor oder power2max?

Hmmm, wieviel leichter läuft Keramik? Ich tippe mal, dass man das nicht merkt, oder? XTR ist sicher gut, aber oft ist ja XTR nur minimal leichter als XT und nicht stabiler.
  3. E

Wieso ist das BB1 eigentlich so teuer? 49 Euro in Stahl, 99 Euro in Keramik. Was bringt Keramik außer 3g? Da nehme ich doch lieber ein SM BB80 für 25 Euro, was meint ihr?
  4. E

Ok, danke! Bei mir war die Darstellung der linken BSA-Spalte auf dem Rechner irgendwie vermurkst, wenn man die richtig lesen kann dann ist es klar.
  5. E

Ich danke dir! Dann ist das BB1 das was ich brauche. Verstehst du die Sache mit dem "Compatibility Chart"?
  6. E

Naja, ich geb's zu (von Natur aus Elektro-Ing., beruflich viel mit Antriebstechnik zu tun). Die Rechnerei ersetzt natürlich die Praxis nicht. ;)
  7. E

Ich werde aus der Rotor Seite nicht schlau. Compatibility Chart. Was wollen die mit "Frame Dimension Inner Diameter D"? Da werden Werte von 37mm, 41mm, 42 mm und 46 mm angegeben, wobei für 37 mm kein Lager angegeben ist. Davon abgesehen hat ein BSA-Gewinde 34,8 mm. Aber das sollten mir...
  8. E

Richtig. Momentan würde ich sogar mal das serienmäßige 16er drauf lassen und ausprobieren. Um nun mal wieder in Richtung Thema zu kommen: Ich mache mir um die Belastung der Nabe keinerlei Sorgen, solange ich nicht am Berg aufstehe und Wiegetritt fahre. Die Rohloff verträgt am Eingang 100...
  9. E

Danke! Das mittlere Blatt meiner Kurbel ist bei 51 mm, d.h. mittleres und äußeres liegen optimal für die Rohloff. Mit dem kleinsten bekomme ich 8 mm Schräglauf, das werde ich aber nicht oft brauchen. Du meinst das 30er weglassen oder die Half-Step weglassen? Das 30er brauche ich, siehe oben...
  10. E

Hast mich vielleicht etwas mißverstanden: Die 120 drehe ich nur, wenn ich kurzzeitig hohe Leistungen bringe, zum Beispiel bei 9 km/h an 11% Steigung für 1 Minute. Natürlich könnte man auch in der Ebene bei konstant 25 km/h die TF 120 drehen, das würde ich auch lange durchhalten. Das...
  11. E

Was anderes: Kannst du mir sagen, welches Lager ich für die Rotor 3D MTB brauche? Rahmen ist BSA 68 Passt das hier?
  12. E

Naja, so groß ist die Auswahl an erschwinglichen PMs ja nicht, dass man da allzu sehr aufs Gewicht achten kann. Haben die Spiel?
  13. E

Meinst du TF 120 bei 320 Watt? Da habe ich eine 11%-Rampe am Hausberg, die dauert vielleicht eine Minute oder so, die schaffe ich. Auf Dauer mache ich die 320 Watt natürlich nicht. Mit kleiner Leistung könnte man die TF 120 natürlich lang halten, aber dafür macht eine hohe TF ja keinen...
  14. E

Leute, jeder Jeck ist anders. Ich bin eben ein Kurbler, ich arbeite mehr über Drehzahl als über Druck. Ich weiß, dass das selten ist, die meisten Leute arbeiten am Berg mit Druck. Deshalb fahre ich halt andere Übersetzungen.
  15. E

Was hast du denn für ein Problem? Ich teste meine Ideen seit Jahren in der Praxis. Oder glaubst du, die 320 Watt kommen vom Rechnen? :lol: :lol: :lol: Aber ich rechne auch ganz gerne nach, was ich da eigentlich tue.
Zurück