• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eb_pieter

1. eb_pieter

Müsing Specter 29 erster Build ever

Was jetzt bei den Vittorias noch gripier ist, habe ich auch nicht auf dem Schirm. Wobei es das gar nicht bedürfte meiner Meinung nach. Jetzt am Sonntag war der nächste "Renneinsatz". 76km mit über 2000hm in Plettenberg. Hatte mich etwas über die vielen Trailbikes gewundert...ganz verkehrt wäre...
  2. eb_pieter

Schau dir mal die Vittoria Barzo/Mezcal Variante an. Habe ich jetzt am Ersatz LRS. Vom Grip her bin ich mit denen voll zufrieden. Habe jeweils die 2.35" Variante. Am Trail Bike versuche ich noch die Pirelli Scorpion Trail. Wobei die bei anderen Marken auch als XC durchgehen würden...sind in...
  3. eb_pieter

Update und quasi Vollendung: e13 hat die Ersatzkurbel geliefert, die läuft jetzt problemlos! Dann bin ich bei BD noch über einen Newmen Advanced Carbon LRS gestolpert…600€ plus einen Sram XD Freilauf für 50€ weil Microspline drauf war. Gewicht liegt jetzt bei 10,15kg. Mit dem Standard SLR Boost...
  4. eb_pieter

Hab ein wenig gebastelt, da ich es einfach nicht haben kann ein ungenutztes Loch zu haben. (That‘s what she said…) Das ist eine sehr günstige Kettenführung von BC. Über Kleinanzeigen dann fast geschenkt. Kurz den Dremel rausgeholt und danach halbwegs rund gefeilt und schwarz geduscht. Es...
  5. eb_pieter

Also ich hab zwecks Umrüstung auf Remote noch mal die Gabel gewechselt. Von der Fox 34 Factory (2021) auf die DT Swiss F232 (ja, sie funktioniert mit der Rockshox Twistloc 3P). Die Gabel kommt 400g leichter (2kg gegenüber 1.6kg, beide mit Fender, Achse und Kabelhalter) und ich liege gesamt bei...
  6. eb_pieter

Zweites Rennen am Wochenende. 1.1km 14hm pro Runde und das ganze dann 6h plus eine Runde. Also 60 mal über Treppen, Absätze Wurzeln und co....alles bestens. Dinge die ich geändert habe: Pirelli Scorpion Reifen in 2.2". Die rollen noch mal ne Ecke besser als die breiteren Vittorias. Und ich bin...
  7. eb_pieter

Aber da es hier nun mal um einen Rahmen mit dem „shit“ geht, ist es nun mal so wie es ist.
  8. eb_pieter

Ein Spacer muss da so oder so hin. Kann natürlich auch einen 5mm Spacer nehmen, aber dann wird das mit den Kabeln wirklich etwas eng.
  9. eb_pieter

Ich experimentiere noch mit dem Cockpit rum. Aktuell: Newmen Advanced 318.2 50mm -17grad mit dem Newmen Flat Lenker in 740mm. Leider ist der Vorbau quasi nicht in 70mm zu bekommen also bin ich auf meiner Suche über diesen Vorbau gestolpert: Decathlon Rockrider 70mm -20grad. Aktuell kombiniert...
  10. eb_pieter

Oha...die würde ich dann aus praktischen Gründen auf jeden Fall austauschen.
  11. eb_pieter

Mich würde mal interessieren wie die Unterschiede der Gabeln auf der selben Platform sind. Fahre ja auch die 34er mit 110mm und eigentlich steht auch gar nicht zur Debatte die Gabel zu wechseln...aber man ist ja neugierig. Ah ffs....gerade mal gesehen, dass meine Gabel so an die 1900g wiegen...
  12. eb_pieter

Es gibt eine spezielle, die aber anscheinend nur wenig gebaut wurde und man findet die nirgends. Theoretisch gehen welche, die am Tretlager befestigt werden.
  13. eb_pieter

Ich auch überhaupt nicht...und zack bestellt man Titanschrauben und sortiert bei R2 nach Gewicht anstatt Preis 😂😂😂🙈
  14. eb_pieter

Mega! Die Gabel passt ja wie für den Rahmen gemacht, dazu noch das Cockpit...👍💪 Ist das das Toseek Cockpit?
  15. eb_pieter

Ja, die Basis ist das Slide Trail 8.0 aus 2023. Wobei sich seit dem nur die Farben geändert haben. Ich bin 1,76m und das ist ein 18" Rahmen. Kostet gerade 1.800€ und bei dem Preis ist das Bike in Serie auch echt solide. Muss Upgrades: 150mm Dropper, breiterer Lenker und andere Bremsscheiben...
Zurück