• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ebbe

1. E

Flowtrails Harz

Ich dachte auch nur an Diskussionen z.B. über den für jedermann gesperrten Schneelochweg, weniger an irgendwelche "Nur-MTB"-Sperrungen. Kenne ich noch gar nicht. Ist das der Wanderweg 14E auf der Harzklub-Karte (wohl auch mit einem blauen Balken markiert)? Dann werde ich den mal irgendwann...
  2. E

Flowtrails Harz

Die Weitergabe allgemeiner Trail-Empfehlungen insbesondere für HTs ist wohl unproblematisch. Nicht so toll sind nur die Diskussionen über das Befahren gesperrter Trails/Wege zumeist im Nationalpark. In der allgemeinen Westharz-Karte "Wandern im Westharz" des LGN/Harzklubs findet man derartige...
  3. E

Nationalpark Harz - Wegeplan 2011

So, ich hatte zwischenzeitlich mal mit der Nationalparkverwaltung telefoniert: Nach der abgeschlossenen Vorabstimmung mit den Kommunen, einigen Vereinen, usw. gibt es zurzeit nur ein internes Wegeplankonzept. :( Im Sommer wird das Konzeptpapier öffentlich ausgelegt. :) Dann kann jeder...
  4. E

Wege von der Kategorie des Eckerlochstiegs

Ach Leute, ich fände es wirklich besser, hier im öffentlichen Forum nicht zu posten, wer wann welchen gesperrten Weg (wie den Eckerlochstieg) gefahren ist oder fahren will. Die Nationalparkverwaltung liest zwar vermutlich nicht mit. Auch sind Eckerlochstieg und Konsorten meines Wissens nach...
  5. E

Ich glaube, da ist inzwischen schon so ziemlich alles im Sack. Also, wenn uns manches nicht passen wird, können wir uns zum Teil auch an die eigene Nase fassen. Denn man hätte sich auch vorher drum kümmern können, manche Infoveranstaltungen besuchen und vermutlich auch konstruktive Kritik...
  6. E

Ja, exakt das war auch mein Gedanke. Wie soll ich anderen Mountainbikern, mit denen ich unterwegs bin, noch wie bisher Wegesperrungen und Naturschutzgesichtspunkte nahebringen, wenn die meisten Verbote für Mountainbiker nicht mehr darauf beruhen, sondern nur auf einer Bevorzugung von Wanderern...
  7. E

Danke Waldarbeiter! (ernstgemeint)

Eröffnet uns auch ansonsten ganz neue Möglichkeiten, dann heißt es unter den Forstmitarbeitern demnächst: welcher Mountainbiker hat denn schon wieder Fichten auf die Forststrasse "gelegt". :lol:
  8. E

Beim flüchtigen Reingucken erkenne ich den Zusammenhang nicht. Willst du sagen, dass Mountainbiker in allen Bundesländern Probleme mit einseitigen Waldbesitzern, etc. haben? Ja, aber stand das außer Frage? Willst du sagen, dass einige wenige Mountainbiker glauben, überall...
  9. E

Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Wirst Du das nicht schon durch die vielen openmtbmap-fremden Fragen hier im Thread, alternativ die Ich-lese-keine Readme-Dateien-Fragen? :D
  10. E

MS = Motorsäge? Ok, das würde gegenüber den anderen der Biker-Gruppe schon Eindruck machen: wartet, ich säge mal kurz den Weg frei... :lol:
  11. E

Da sich dieser Thread ja doch ausgedehnt hat, bin ich beim Surfen zu diesem Thema zufällig auf den Seiten des "Waldbesitzerverbandes für Thüringen e.V." gelandet, also dem Verband der privaten thüringischen Waldbesitzer: http://www.wbv-thueringen.de/ Wenn man dort ein bisschen herumschaut...
  12. E

Die Taubenklippe oberhalb der Ecker, also zwischen Bad Harzburg und Ilsenburg (falls es irgendwo anderswo im Harz noch eine gibt)? Dort, wie auch anderswo im Nationalpark wurden/werden eine Reihe von Wegen nicht mehr gepflegt und ggf. zurückgebaut. Du könntest den "mittleren Hangweg"...
  13. E

Extrem fieses Gerät! Bei vorsichtiger Fahrweise (aber nur dann) mag ein solches Kettenfahrzeug dank der großzügigen Ketten und damit geringerer Flächenpressung aber tatsächlich untergrundschonender als ein radbasiertes Fahrzeug sein... solange man nicht die Schaufel einsetzt. :( Wenn man...
  14. E

Manchmal kann die Freude aber trotzdem begrenzt sein: Das hat jetzt nichts mit der Wegbreite zu tun, aber es gibt einige Forstwege mit richtig fiesem scharfkantigen Schotter (der mag sogar einbetoniert sein), im Harz z.B. im Langetal von Clausthal-Zellerfeld zum Okerstausee. Wenn man dort zu...
  15. E

Eine reine Insel der Glückseligkeit ist der Oberharz übrigens doch nicht. Wie von tresor23 und HAWKI angedeutet, je weiter man sich im niedersächsischen Harz von den touristischen Hauptzentren entfernt, desto häufiger trifft man auf solche Wege. Da kommt natürlich schon die Frage auf, warum...
Zurück