Aktueller Inhalt von eBiker67

  1. eBiker67

    [A] GIOS Compact: endlich nach all den Jahren

    Der Rahmen muss aus 1989 gewesen sein. War ein Zufallskauf - der hing bei Karl-Heinz Kunde in seinem Shop in Köln damals an der Wand. Auf Gios bin ich durch einen Fahrer von EC Bayer Köln-Worringen gekommen, der ein Torino (in weiß!) als Winterrad gefahren ist. Wir sind damals alles mögliche und...
  2. eBiker67

    Gesucht: Das Richtige Gravelbike

    Bei Cube läuft das etwas anders als bei anderen Herstellern. Die Händler ordern auf deren Hausmesse, und danach ist das ein oder andere Modell als "ausverkauft" deklariert. Falls der Händler vor Ort keines mehr beschaffen kann geht das idR über die großen Dealer online (BD, Rabe usw.) noch. 😉...
  3. eBiker67

    [A] GIOS Compact: endlich nach all den Jahren

    Die Miche Primato war damals nicht so exorbitant teuer als die C-Record! Letztere ist es heute auch noch. Irgendwann habe ich das Dekor entfernt und das Teil mit Schleifpaste auf Hochglanz gebracht. Die Lenkerbandfarbe stelle ich mir bei einem s/w-Projekt auch nicht ganz einfach vor... 😉 Viele...
  4. eBiker67

    Gesucht: Das Richtige Gravelbike

    Ich werfe mal das Müsing Ranger CX in den Ring. Wenn Dir die maximale Reifenbreite von 37 mm nicht zu wenig sind? Dafür hat es eine sehr schöne Geo bzw. lässt sich aus 9 unterschiedlichen Größen das richtige herausfinden. Aus über 20 Farben die zur Auswahl stehen für Rahmen und Dekor lässt es...
  5. eBiker67

    [A] GIOS Compact: endlich nach all den Jahren

    Hallo Stummer, 🙂 ein tolles Projekt! 👍 Bei Gios geht mir immer das Herz auf. In den 90ern bin ich auf einem Gios Rennen gefahren. Das Rad ist mir neben einem Cicli Diamant in besonderer Erinnerung geblieben. Ich persönlich würde ein Compact ganz zeitgenössisch mit einer Campa C-Record...
  6. eBiker67

    6 Jahre später - eine Kaufberatung :) - Hardtail, Gravelbike oder doch etwas ganz anderes?

    Hallo Michi, was am Pathlite sofort ins Auge fällt ist folgendes: normalerweise verbaut Canyon an seinen Rädern Sattelstützen mit einem Versatz. Das Pathlite bildet da eine Ausnahme, denn dort ist eine Sattelstütze ohne Versatz montiert. Trotzdem ist der Sattel in seinem Verstellbereich schon...
  7. eBiker67

    6-Loch- CenterLock...???

    Heul doch! 🤣 Es gibt hier in diesem Forum zig Beispiele, wie TO die "dumm und ahnungslos" gefragt haben von den üblichen Verdächtigen hier angegangen worden sind. Von Hilfestellung zum gefragten keine Spur, so auch hier. Da wird sich lieber über die Schreibweise eine Wortes unterhalten...
  8. eBiker67

    6-Loch- CenterLock...???

    Natürlich sind die 180° von mir völlig übertrieben, nur dass Menschen ganz automatisch ihren Kopf in die Richtung eines wahrgenommenen Geräusches drehen, um es lokalisieren und verarbeiten zu können kennste? Gibbet wissenschaftliche Berichte drüber und ist u.a. ein Aspekt des binauralen Hörens...
  9. eBiker67

    6-Loch- CenterLock...???

    Immer wieder süß wie sich die Leute hier selbst bei Nichtigkeiten noch gegenseitig korrigieren und belehren müssen. Ein Klugscheißerforum ist das. 🤣 Und noch einmal: Centerlock oder 6Loch wird an der Geräuschentwicklung nichts ändern. Es liegt auch nicht daran dass die Scheibe "verzogen" ist...
  10. eBiker67

    6-Loch- CenterLock...???

    Das "Geräusch" (eine Art auf- und abschwellendes Zischeln/Knattern?) ist normal. Das kommt durch die Lochung der Bremsscheibe zustande und beeinträchtigt die Bremsleistung nicht. Nein. Ich fahre ausschließlich Laufräder mit Centerlock-Naben, und bei mir tritt dieses Geräusch auch auf. 😉 Viele...
  11. eBiker67

    Welche Naben zu Newmen sl a.30 Laufrad-Satz

    DT240s. Habe ich mit den Newmen SL A30 und Sapim CX Ray. Sehr stabil und einfach auf Tubeless mit Tesaband einzurichten. Der Shimano-Freilauf ist sehr dezent. 🙂 Viele Grüße! Karl
  12. eBiker67

    Zeigt her die "Gravel Bikes"

    Schmaler als die persönliche Schulterbreite keinesfalls um den Brustbereich nicht einzuengen (Stichwort freie Atmung). 😀 Breiter als 1-2 cm würde ich ihn nicht wählen, weil es dann zu Beschwerden im Arm-/Schulterbereich kommen kann. Das ist aber auch eine Frage welche Distanzen gefahren werden...
  13. eBiker67

    Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

    Wenn Du selbst mit dem Rad fahren möchtest, dann empfehle ich Dir den Lenker in der Breite zu ordern der Deiner persönlichen Schulterbreite (gemessen an den Schulterknochen außen) am nächsten kommt. Falls das Rad für die Vitrine aufgebaut wird geht auch ein anderer. 😉 Viele Grüße! Karl
  14. eBiker67

    Zeigt her die "Gravel Bikes"

    Das dürfte ein X-Pacer 90 sein. Cooles Teil - original damals noch mit Lenkerendschalthebeln. 👍 😀 Viele Grüße! Karl
  15. eBiker67

    Gesucht ist der beste Wohnort für Mountainbiker

    Das unterscheidet uns voneinander: ich weiß. 😄 Nach dem ersten Post war schon klar wo der Hase langläuft. 🤣 Dann muss Lüdenscheid im Gegensatz zu Arnsberg ein ziemliches Regenloch sein, denn selbst in den niederschlagsreichen Wintermonaten sind die Tage mit Dauerregen rar. In den letzten...
Oben