• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Ecoon

1. E

Schaffe die Umstellung von v-Brake auf Scheibenbremse nicht...

Ich wollte hier nun keine Dogma infrage stellen. Wir hatten eben ein ähnlich gelagertes Problem und haben uns so beholfen, das ist alles. Das heißt nun nicht automatisch das dies auch beim MTB funktionieren muss, noch das dies das Problem des TE lösen wird. Es war schlichtweg eine weitere Idee...
  2. E

Wieso, weil ich etwas unorthodox an die Sache rangehe? Weil du noch nie was davon gehört hast? Ich war auf der Renne und wir habens so gemacht. Vorne auf größere Bremspumpe umgerüstet und jedes Renn-WE entlüftet, damit der Druckpunkt knüppelhart ist und sauberes Feedback liefert. Die HR-Bremse...
  3. E

Wenn alles andere nichts hilft, dann könnte man auch versuchen, die Bremsen mit ein wenig Luft in der Leitung zu entschärfen. Ich fahre zwar noch nicht so lange Fahrrad (und mein MTB mit Scheiben könnte noch ein wenig bissiger sein), aber ich bin früher mit dem Motorrad auf der Rennstrecke...
  4. E

Gebrauchtes RR kaufen/aufhübschen ?!?

Jupp, da wurde ich auch schon "gewarnt", vorallem wenn es die "besseren" Gruppen sind. Naja, einen Tod muss man wohl sterben. Ich hatte da als Laie ja Campagnolo garnicht auf dem Schirm, aber es sollen ja recht brauchbare Sachen sein. Ein klein wenig muss ich wohl noch machen (Bremsen hinten...
  5. E

Nochmals Danke für die Antworten. Also bis dato fahre ich mit dem MTB noch nicht alles auf der Straße, einfach weil es paar "Abkürzungen" gibt, die Spaß machen und es dem MTB ohnehin egal ist. Wie auch immer, ich habe mir gestern Nachmittag ein anderes Rennrad geholt. Gebraucht, aber guter...
  6. E

Hi, vielen Dank fuer die Antwort. Die Optik ist ok, eine Schoehnheit ist das Rad nicht, aber mein MTB auch auch "Waescheleinen". Im Idealfall ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es mir auf dem Arbeitsparkplatz entwendet wird. Ich bin immer noch dabei, die Anzeigen zu durchforsten...
  7. E

Guten Morgen, ich fahre momentan viel MTB, ein Großteil fällt dabei auf das Pendeln zur Arbeit (die Zeit kann ich sinnvoll nutzten). Sind etwa 25-30km und viel auf der Straße. Jetzt keimt in mir die Idee, dass ich es mal mit einem RR versuchen will, weil man damit schneller/einfacher auf der...
  8. E

Rucksack für den Alltag (Geschäft Hin- und zurück) - Wechselkleidung

Ich schmeiß mal den Ortlieb D-Fender mit ins Rennen: https://www.louis.de/artikel/ortlieb-rucksack-moto-d-fender/10065154 Ist eigentlich für Motorradfahrer gebaut, eignet sich aber zum Fahrradfahren nicht minder. Das Teil hat einen absolut wasserdichten Reißverschluss und wiegt nur 690g, mein...
  9. E

Bergrennen/"Sprint" Training

Guten morgen, zuerstmal: Ich bin in Sachen Radrennen oder dergleichen absoluter Neuling. Ich hatte mir im Frühjahr 2015 ein neues Fahrrad (MTB, Bulls Copperhead3) gekauft und im Laufe 2015 für das Fahrradfahren entdeckt. Bin dann viel in die Arbeit gependelt (30km eine Strecke) und war doch...
  10. E

Beste/schnellste Kombi HR+VR mit Grip - RaceKing, SpeedKing, Rocket Ron? 2.0 oder 2.125 oder 2.2?

Welche Version? Lohnt der Aufpreis mit dem Black Chilli Compound (kenne ich nur von Moppedreifen). Ich hab noch die Rocket Ron Evolution drauf, die auch ganz gut sind, habe aber ein sehr ähnliches Fahrprofil wie der TO und nach nunmehr ~800km haben die hinten schon recht viel Profil auf der...
  11. E

Knieschmerzen!

Alter Thread, neues/anderes Problem. Ich bin so frei und häng mich mal mit ran. Bin 32 Jahre "jung" und hab mir unlängst ein Copperhead 3 gekauft, nachdem ich geschätzte 3 Jahre damit Schwanger gegangen bin (also mit nem neuen Fahrrad). Bis dato bin ich mit nem ganz normalem alten MTB...
Zurück