• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eekboom

1. E

Auswahl Komponenten: schwarz vs. silber? Wie weit im voraus planen?

Vor allem weil ich möglichst bald anfangen möchte zu schrauben. ;-) Eine komplette Liste aller Komponenten im Vorfeld zu erstellen wurde mangels Erfahrung lange dauern. Ich habe auch die Tendenz in jedes einzelne Thema tief einzutauchen bevor ich loslege. Bisher habe ich entschieden, dass ich...
  2. E

Auswahl Komponenten: schwarz vs. silber? Wie weit im voraus planen?

Ich plane momentan ein Trekkingrad zu bauen (siehe Vorstellung https://www.mtb-news.de/forum/t/moin-aus-hamburg.1003950/ ) Eigentlich ist mir das Aussehen nicht so wichtig. Uneigentlich finde ich einen Retro-Look mit Rahmen in beige oder weißgrün, Komponenten in silber und Sattel, Griffe und...
  3. E

Alfine/Nexus-Schalteinheit: Ungünstige Position

Danke für die Antwort! Guter Tipp mit der Nylonschraube! Interessanterweise war schon im Originalzustand die Schalteinheit CJ-C7000 (ohne BD) verbaut. Bei dem Ersatzrad, das ich eingespeicht bei TaylorWheels bestellt hatte, war dann die gleiche dabei. Aktuell habe ich es wieder mit viel Fummelei...
  4. E

Alfine/Nexus-Schalteinheit: Ungünstige Position

An meinem VSF T-700 mit Alfine 11 war die Position der Schalteinheit schon immer sehr ungünstig. Gelegentlich war der Schaltzug an der Stelle so gewinkelt, dass das Schalten schlecht funktioniert. Bei jedem Wieder-Einbau des Hinterrades war es echt prokelig das halbwegs so hinzubekommen, dass...
  5. E

Moin aus Hamburg!

Ich überlege mir ein Trecking-Rad aus Komponenten neu aufzubauen und werde dabei sicherlich Hilfe und Rat brauchen. Hintergrund: Ich benutze das Rad hauptsächlich zum Pendeln in Hamburg, Einkäufe und für kleinere Touren. Komme übers Jahr auf drei- bis maximal viertausend Kilometer. Momentan...
Zurück