• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von EFBE_Marcus

1. EFBE_Marcus

Interview mit Newmen über den (Un)sinn von Prüfnormen: Gibt es einen Ausweg aus dem Dschungel?

Selbstgerechtigkeit (substantiv, f, [ˈzɛlpstɡəˌʁɛçtɪçkaɪ̯t]) ist laut Wiktionary "Stolz auf die (vermeintliche) eigene moralische und sittliche Untadelbarkeit”. Die BIKE lobt sich unter dem Titel “Klare Linie” in einem Beitrag vom 13.07.2020 als “Test-Instanz der Mountainbike-Szene" und nimmt...
  2. EFBE_Marcus

Interview mit Newmen über den (Un)sinn von Prüfnormen: Gibt es einen Ausweg aus dem Dschungel?

Hallo, um ein paar Dinge mal geradezurücken: Michi Grätz (mit dem übrigens noch nie irgendjemand aus dem Hause EFBE an einem Tisch gesessen hat; ich habe am 09.05.2019 genau einmal mit ihm telefoniert) findet: "Eine komplett unerklärliche Tatsache sind die absolut nicht miteinander...
  3. EFBE_Marcus

Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

Respekt, Onkel_Bob, für diese Nähkästchenplaudereien! Ergänzung zum Zeiteinfluss / "Alterung beim In-der-Gegend-Herumstehen" und für die, die sich den Thread hier ausdrucken und in einem Ordner "Wie konstruiere ich ein Fahrrad" abheften: Wärmebehandlung bei den fahrradüblichen Knetlegierungen -...
  4. EFBE_Marcus

Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

Guten Tag zusammen, man kann sicher lange darüber nachdenken, ob so eine Aktion in jeder Facette klug ist - auch wir haben selbst in COVID-19-Zeiten nix zu verschenken. Aber man kann ja auch einfach mal machen, schauen, was dabei raus kommt und im Idealfall gemeinsam eine interessante Geschichte...
  5. EFBE_Marcus

Interview: Christian Gemperlein von bike ahead composites

Hallo zusammen, ich würde gern etwas von der Schärfe aus der Diskussion nehmen und auch vielleicht einen kleinen Beitrag zur Lösung leisten. Wir erzeugen in unserem Prüflabor im Jahr so um die hundert Kilogramm an Carbonmüll, und wir haben uns schon vor Jahren die Frage gestellt, ob es klug...
  6. EFBE_Marcus

Gefoltert: Das ICB in den Händen des Prüfinstituts EFBe

Speziazlizt, das lass ich gerne gelten ;-). Auf die Garageneinfahrt bin ich noch gar nicht gekommen - ich hatte für den Lastfall immer jemanden im Sinn, der fest an BMX-Pegs an der Hinterachse geschnallt stocksteif in eine senkrechte Wand brettert.
  7. EFBE_Marcus

Gefoltert: Das ICB in den Händen des Prüfinstituts EFBe

Danke, biketreter, das ist ziemlich genau der Punkt bei Carbon. Alu, Stahl, Titan etc. sind weitgehend isotrop, d.h. die Werkstoffeigenschaften sind in allen Richtungen ziemlich gleich. Faserverbundwerkstoffe dagegen haben sehr unterschiedliche Eigenschaftenn, wenn ich sie längs zur Faser oder...
Zurück