• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eingangdruecker

1. E

Standardfeder in Rock Shox Tora 302 U-Turn

würde mich auch interessieren: Ich habe vor einem Jahr eine 302er-Tora U-Turn von 2008 verbaut, und die finde ich defininitv zu weich. Mit meinen 78 kg sollte das mit der harten (blauen) Feder eigentlich ohne Probleme gehen, also ohne dass beim Downhill allein durch die Neigung beim Bergabfahren...
  2. E

Giant Trance - welche Gabel?

Ja richtig, mit XL war die Rahmengröße meines Trance gemeint. Der Federweg hinten fühlt sich Trance-typisch nach mehr als 100mm an, daher kamen mir die 105mm der Marzocchi ein bisschen wenig vor. Die Tora fahre ich mit etwa 120mm, die Bauhöhe der Gabel liegt dabei nur wenig über der der...
  3. E

Giant Trance - welche Gabel?

Also ich habe eine MX Comp 105 ETA aus meinem Cube Hardtail an mein Trance XL gebaut. In der Tat kann die Gabel mit der Hinterradfederung nicht mithalten, sowohl von der Performance als auch vom Federweg her. Bin daher jetzt auf eine Tora U-Turn umgestiegen, das fühlt sich stimmiger an. Federt...
  4. E

Welche Federgabel bis 250 Euros?

Bei Marzocchi's ETA brauchst Du auch keinen Lockout, die Gabel verhärtet spürbar beim Absenken. Ist eine sehr brauchbare Variante, die Berge hochzufahren, ganz zu schweigen von der besseren Uphill-Geometrie, die Dein Bike dadurch bekommt. Da bleibt die Gabel garantiert am Boden. Ich fahre eine...
  5. E

Neues Innenlager

Hallo, die einzelnen Produktbezeichnungen habe ich auch nicht im Kopf ;) Das Entscheidende bei Deinem Problem ist jedoch, dass Vielzahn (Kurbel) wieder auf Vielzahn (Achse) passt. Da gibt es mittlerweile selbst in derselben Baureihe jahrgangsweise Unterschiede. Die grundlegenden Faktoren...
  6. E

Knackendes Innenlager

Hallo, zuallererst wirklich erstmal alle Schrauben nachziehen. Bei mir waren es in der Vergangenheit die Kettenblattschrauben, die öfters mal zum Knacken beim Treten geführt haben. Aktuell hatte ich das Knack-Problem mit einem neuen Cube und einem gebrauchten Tretlager. Hier war es...
  7. E

Wer fährt bereits eine MX Comp ETA 2006?

Ich habe eine 2006er MX Comp 105 ETA. Der Schaft ist aus Alu, der Drehknopf fürs ETA und für die Luftbetankung ist aus roteloxiertem Alu, und der Scheibenstandard hat sich geändert (von was nach was weiss ich nicht genau, ich fahre HS33). Das ist alles. Technische Unterschiede gibts es meines...
  8. E

mx pro eta oem contra aftermarket

Hallo, vielleicht hilfts dem ein- oder anderen bei der Entscheidung: Ich habe mir vor wenigen Tagen beim Händler hier vor Ort eine MX Comp 105 ETA 2006 gekauft. Dafuer habe ich 90 EUR mehr ausgegeben als der Preis bei H&S fürs 2005er Modell wäre. Dafür bekommt man aber den Händler vor Ort, der...
  9. E

Marzocchi MX Comp ETA weich einstellen und downtraveln

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, was der Unterschied zwischen einer Aftermarket- und OEM- Gabel ist? Ich liebäugle ja auch mit einer MX Comp oder Pro ETA von bike-discount... Danke & Gruss, eingangdruecker
  10. E

Marzocchi MX ETA Comp oder Pro, 2005 oder 06 ?

Die Pro hat die Zugstufenverstellung extern, dh. aussen - unten am linken Gabelholm. Die Comp hat die Zugstufenverstellung intern, d.h. innen im linken Gabelholm, die muss man mit einem langen Inbus verstellen.
  11. E

MX Comp 85 oder 105 ???

Hallo, bin neu hier ;) und verfolge diesen Thread, weil ich - eben auch - zu denen gehoere, die ihre alte gabel (Suntour XCP 75 LO) gegen eine MX Comp (oder Pro) ETA tauschen wollen... ich stelle mir die Frage des Federwegs ebenso: Mal ganz abgesehen von der Einbauhoehe der jetzigen Gabel...
Zurück