Aktueller Inhalt von el_rron

1. E

Kompatibilität von Coildämpfern mit Federn anderer Hersteller

Ich hab noch nie nen Coil gefahren und würde das gerne mal am Enduro ausprobieren. Ich bin aber nicht sicher, wie viel Geld sich für mich persönlich lohnt, dafür auszugeben. Rockshox Vivid wäre vermutlich die günstigste Wahl, aber es scheint gar nicht so einfach zu sein, dafür auch eine Feder...
  2. E

Neuer Intend Hover Opt Dämpfer: Der beste (Intend-) Dämpfer aller Zeiten?

Meinst Du dieses Video hier? Das ist zwar schon 5 Jahre alt, aber es kann gut sei , dass sich am prinzipiellen Aufbau des Hover seitdem nichts geändert hat. Auch wenn es im Detail natürlich viele Verbesserungen gab.
  3. E

Ich hab bei André von Intend nachgefragt, warum sie im Hover höhere Drücke verwenden als die meisten anderen Hersteller. Das ist seine Antwort: " etwas schnell und lapidar runtergeschrieben, weil der Mailordner mal wieder voll ist: der benötigte Druck im Dämpfer ist physikalisch gegeben und...
  4. E

Für den Hover Monocoque ist laut Seite von Intend ein maximaler Druck von 500 PSI erlaubt. Vermutlich wird also die Empfehlung für den Luftdruck im Verhältnis zum Fahrergewicht auch so sein wie beim Hover Opt? ...und damit recht hoch. Kann jmd. sagen, warum Intend hier mit so viel höheren...
  5. E

RAAW Madonna V1 / V2

Ich überlege, ob ich an meinem V2.2 auf Coil wechsle. Fährt jmd. von euch den RockShox Vivid Ultimate Coil am Madonna? Falls ja, würden mich die folgenden Infos interessieren: -Wie schwer seid ihr (fahrfertig)? -Welche Federhärte habt ihr? -Wie viel Sag erreicht ihr damit ca.? -Welchen...
  6. E

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

Ich habs jetzt mit Isopropanol 70% gereinigt, weil ich nix anderes da hatte und ein erster kurzer Test zum Einbremsen war OK. Es scheint kein Öl mehr drauf zu sein.... mal abwarten, ob das später noch kommt... 😅
  7. E

Danke für den Tip! Wie hoch konzentriert sollte das sein?
  8. E

Ich hab bei meiner TRP Evo Pro beim Entlüften leider Öl im Bremssattel verteilt. Also dort, wo der Bleedblock sitzt. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal einen Post gesehen, in dem stand, dass dadurch Öl unter die Plastikkappen, die auf den Kolben außen drauf sitzen, kommen kann. Dieses Öl...
  9. E

TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

Gibt es hier noch Leute, die aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen können, wie gut oder schlecht das Entlüften geht? Auch bzgl. Schraube zerstören (siehe auch Testbericht). Wenn jmd. noch die "alte" DH-R Evo hat, bitte auch posten! Der Sattel ist ja identisch.
  10. E

RAAW Madonna V1 / V2

Ich fahre mit ca. 85kg den 60. 65 habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe von Raaw die Info, dass hauptsächlich Leute, die sehr leicht oder sehr schwer sind, davon profitieren, dass sie zwischen 60 und 65 wählen können. Vor allem bei Leuten um die 90kg geht beides sehr gut. Andere...
  11. E

RAAW Madonna V1 / V2

Tu es! Ich habs gemacht und nicht bereut!!! :D
  12. E

Dämpferkartusche aus Lyrik mit 170mm Federweg in Gabel mit 150 mm einbauen.

Danke für eure Antworten! Ich hätte mir prinzipiell vorstellen können, dass durch die unterschiedlichen Drücke, die man in einer Gabel mit 150mm vs. 170mm fahren muss, die Dämpfung nicht mehr dazu passt. Denn wenn ich beispielsweise nur den Luftdruck sehr stark ändere (aber weiter den gleichen...
  13. E

Die Dämpferkartusche ist aus dieser Gabel: https://trailhead.rockshox.com/de/product/17t20710624 ...und sie soll in diese Yari: https://trailhead.rockshox.com/de/product/29T23533689 Ich bin überzeugt, dass ich die Kartusche dort einbauen kann. Aber meine Frage bezog sich nicht auf die...
  14. E

Ich möchte gerne in meine Rockshox Yari mit 150mm Federweg die Dämpferkartusche aus einer Lyrik mit 170mm Federweg einbauen, die ich gerade noch übrig habe. Sind hier Probleme zu erwarten, weil die neue Dämpfung dann zu wenig/viel für die 150mm sein könnte? Also könnte sich der für mich...
  15. E

TRP Evo Pro MTB-Bremse im Test: Positive Entschleunigung

Gibt es denn mittlerweile jmd. der die Pro mit ihrem Vorgänger - also DH-R Evo - vergleichen konnte? Lohnt sich der Aufpreis nur für den veränderten Hebel? Die Größe des Geberkolbens ist ja anscheinend gleich geblieben. Dennoch könnte sich die "neue" Pro ausreichend unterscheiden, dass sich ein...
Zurück