Aktueller Inhalt von ElBocko

1. ElBocko

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Rein mit etwas Fett und raus mit nem Schlauch, der genau in die Neopos passt und anschließend die Flasche auf den Kopf gedreht, so dass der Neopo im Hals stecken bleibt und mit der Luftpumpe durch den Schlauch druck drauf geben, bis der Neopo durchs Zimmer schießt :D :D
  2. ElBocko

Einen Gabel- und Dämpferdyno würde mich ja schon länger reizen, vielleicht baue ich ja irgendwann einen, dann reiche das nach ;-P
  3. ElBocko

Da hast du recht, hatte ich nach meinem ersten "Werkstofftest" vor ein paar Wochen auch schon überlegt, allerdings verdrehen sich die Schaumstoffe insich bzw. schrumpft nicht homogen beim komprimieren, was das ernsthafte Messen doch stark erschwert, deshalb habe ich dann von der Idee wieder...
  4. ElBocko

In meinen Augen ist das, wohlwollend Betrachtet, ein Fehler des Marketings, ansonsten geht das für mich stark in Richtung täuschung, was ich sehr schade finde, da ich eigentlich von Formula total begeistert bin. Die Grafik suggeriert aber ganz klar, dass der Spacer bei ~100 PSI noch mehr oder...
  5. ElBocko

@Trail Surfer wie marx. schreibt ist das völlig unerheblich, ich bin als Ing. auch nicht ganz Fachfremd und habe mir bei der Testreihe schon was gedacht ;-) @KäptnFR genau die Grafik meinte ich! Und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr fühle ich mich gewaltig verarscht und hätte vielleciht...
  6. ElBocko

So, ich bin doch gleich nochmal in die Werkstatt und habe die Bilder gemacht(Luftdruck gemessen mit Schwalbe Airmax). 0 PSI: 14 PSI: 43 PSI: 78 PSI: Also ein kleiner Volumenunterschied ist zwischen 40 und 80 PSI zwar noch vorhanden, da ist aber im Prinzip kein Unterschied zu dem...
  7. ElBocko

Ich wollte jetzt nicht gleich eine totale Vernichtung hier rein schreiben, meine erste Fassung sah auch noch leicht anders aus... Eventuell meldet sich ja @FormulaGermany dazu zu Wort, gerade im Bezug auf die Werbegrafik mit dem Verhalten unter Druck, klar wird hier das Verhalten etwas...
  8. ElBocko

Ich habe jetzt mal mit den Neopos den gleichen Druckbeaufschlagten Falschentest, wie mit meinen DIY-Materialien gemacht und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Warum? Weil der Schaumstoff nicht Druckbeaufschlagt extrudiert ist o.Ä. es ist ein ganz normaler Schaumstoff, der in etwa den...
  9. ElBocko

#homeoftrails: Gewinne 5 Tage Trailspaß in Graubünden mit Claudio Caluori & Danny MacAskill!

Mein Kumpel und ich sollten gewinnen, da wir zwar rund um unsere Heimat und in Bikeparks viel zusammen fahren, es in die Alpen aber bisher nie zusammen geschafft haben. Da wäre das die Gelegenheit endlich mal gemeinsam Alpentrails unsicher zu machen und bei den Mitfahrern noch das ein oder...
  10. ElBocko

Gute Funktion ist schön und gut, aber als Technikbegeisterter, noch dazu mit entsprechendem Hintergrund, will ich wissen WIE und WARUM, deshalb ist auch mein Dämpfer komplett überarbeitet. Zerlegen, verstehen, optimieren und dann macht das Gerät erst richtig Spaß ;-)
  11. ElBocko

Ja klar, eben wegen der auch von dir angeführten technischen Rahmenbedingungen meine Frage, konnte mir das nicht vorstellen, dass es funktioniert. Bin ja als Ing der Materie nicht ganz fern und als Praktiker muss halt alles getestet und experimentiert werden.
  12. ElBocko

Hast du mal getestet, wie sich das Material unter Druck verhält? (z.B. Plastikflasche mit Ventil im Deckel, rein mit dem Zeug und mal auf 50 PSI pumpen) Alles,w as ich bis jetzt getestet habe hat bei ~50 PSI sein Volumen schon auf ca. 1/4 reduziert, da wäre also beim einfedern nciht mehr viel zu...
  13. ElBocko

Habe mal angefangen DIY-Material zu testen, bis jetzt aber kein Erfogl, geschlossenzellige PE Rundschnur (Hab ich als DIY-Cushcore im Einsatz, da taugt es durchaus, schönes sattes Fahrverhalten bei 40mm und entsprechend wenig Luftdruck) ist zu weich, habe eine Plastikflasche mit Ventil, um zu...
  14. ElBocko

Cube FRITZZ 2014

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen die linken Lager nach links und die rechten Lager nach rechts raus. So ein Schaden entsteht aber eigentlich nur bei fehlender Wartung und falscher Behandlung (Dampfstrahler?). Ich wiege mit Ausrüstung um die 90 kg und der einzige ernsthafte Schaden war...
  15. ElBocko

Cube FRITZZ 2014

Zum Thema Lenkwinkel, ich habe -2° verbaut und bin verdammt zufrieden damit. Wobei das Wichtigste bei meinem HPA TM der Austausch der 34er Fox von 2014 war. Jetzt mit -2° und Formula 35 (170mm) ein absolutes Bike für alles! Irgendwann kam auch mal die Frage nach Dämpferfreiheit, ich bin mal...
Zurück