Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mir n kleines Suntour-Museum gebastelt. Keine Ahnung, warum ich die so toll fand. Mein Altar für die beste Fahrrad-Firma aller Zeiten, obwohl die nie ein Fahrrad produziert haben, genauso wenig wie Shim-No . Aber verkauft haben wir damals viele Räder "von" Shimano.
Fahrräder an der Wand...
Dem stimmt schon. Wurden ja schon ein paar Millionen 26er verkauft (und nich verkauft). Und viel davon taucht irgendwann in diesem Internetz auf. Gott segne diese Erfindung. Sag ich als Agnostiker und alter Sack.
Hab ja bei meinem letzten Sperrmüllfund auch wieder schöne unzerbremste Vitchey...
Das ist eben das Problem: die bleiben nicht nur nicht günstig sondern gar nicht. Versuch mal ne 26"-Felge im Laden zu kaufen. Bald wird man schon auf die Terrorliste gesetzt, wenn man nach Bowdenzügen fragt.
"Ohne USB? ohne LED? ohne Bluetooth, NFC, App, cloudservice, account, touch und Abo?"
Keine Ahnung was die da in den USA getrieben haben. Ich hatte nach dem Ableben meines Hercules Teneriffa 3-Gang für ein Jahr überhaupt kein Fahrrad. Is mir unklar, wie ich damals so überhaupt überleben konnte.
Dann kam so´n Gelöt aus Eisenstangen als Renner verkleidet, dann das Peugeot Rennrad...
Da ich grad dieses Video anschaue:
und gleichzeitig diese Schlagzeile lese
https://www.mtb-news.de/news/mtb-verkaufszahlen-sinken/
Denk ich schon , daß da irgendwie irgendwas auf dem Irrweg ist. Die Idee des Mountainbikes, die ich anfang der 90er so begierig aufgesaugt habe war doch: "ich...
...wär bei mir jetzt weit zielgenauer. Muss gleich die Maschine befüllen und starten.
Aber zurück zum Thema:
Es stimmt sicherlich, daß man mit 29er Hindernisse überwinden kann, die früher unfahrbar waren. Wenn ich aber an meine Zeit zurück denke, wo ich jedes Wochenende durch den Pfälzer...
OT: Funny shit, während ich hier über zu hässliche zu große zu schwarze Fahrzeuge rummaule wird mir direkt neben dem Forum so ein tolles Produkt angeboten:
Entweder ist da Marketing immer noch unfassbar dumm - oder sie haben sich verschworen mir genau das in den Hals zustopfen, was sie...
Aaah, bah - ist doch jetzt schon wieder altmodischer Quatsch. Sam Pilgrim hat schon vor einiger Zeit die Ära von 36" eingeläutet. SUV ist ja für ECHTE Männer (TM) auch schon wider out. Der Truck muss es jetzt sein.
Eigentlich haben die meisten hier Recht: Ich sollte diese Trends als Amüsement...
Fast. Es gibt keine qualifizierten Verschleißteile mehr. Es gibt keine sinnvollen kleinen Kombi´s nur noch SUV. Es gibt kein Bankkonto ohne Google, kein Päckchenempfang ohne App und wenn man Reisen will und hat noch nie etwas bei insta oder Facebook geschrieben, dann wird man an der Grenze...
Die SUV-isierung und APP-isierung der Welt irritiert mich tatsächlich ein wenig. 26 vs 29 ist da nur eine Randanekdote. Das sind ja in Teilen sinnvolle Fortschritte, aber man muss doch nicht sofort alles ältere kaputt machen, was bis dato gut funktionierte. Ein Schalter ist einem Touch-button...
Danke @ice. Vielleicht bin ich etwas verärgert, weil mir nun schon allzu oft erklärt wurde, das ich doch ein seniler Volltrottel bin, der sich dem Fortschritt verweigert. Um da mal Malmsheimer zu zitieren:
"Früher war nicht alles besser, das ist schxxdreck! Aber es gab Dinge die waren früher...
Ich hab das mit den XC-pro-Daumis auch mal ne Weile für 8-fach probiert, so wie @ArSt, aber mangels präziser Bauausführung hats mich nicht glücklich gemacht. Ich bin dann demütig wieder auf 7-fach zurückgekehrt. Die Suntourschalter gehen ja ohnehin etwas schwerer als die Shimno-Teile und mit dem...
Nur auf den 99% der 29er, die zwangsweise falsch gekauft wurden, weil die Industrie nichts anderes mehr anbieten will. Eure 29er, also die hier im Forum halt ich für 99% komplett richtig und gut. Ich fahr nur noch selten ins Gelände und das nur zu kontemplativen Zwecken, nicht für Adrenalin...
Jetzt wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Also darf ich auch mal.
Ich breche - natürlich- auch die Lanze für 26", aber vor allem, weil 99% aller Mountainbikes eigentlich nie über die "Mountains" gefahren werden. Also nicht im Sinne dieses Forums. Trotzdem sind...