Aktueller Inhalt von Elendil12

1. E

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Der schwarze Trinotal ist doch ein Race Grip gemäß Angabe auf der Seitenwand, oder? Da die Compounds Grip und Rapid wohl gleich viel wiegen ändert das nichts an der Aussage, dass das Trail-Casing leichter zu sein scheint als das Race-Casing, zumal die Variante mit brauner (transparenter)...
  2. E

Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Es gibt ein paar Kandidaten, die da rankommen, allerdings wie du schreibst mit jeweils unterschiedlichen Vor-/Nachteilen gegenüber den Trinotal, zu den folgenden kann ich was aus Erfahrung sagen: Maxxis Aspen, Kenda Karma2 und Booster, Specialized Fast Track. Alle maximal 750g schwer (teils...
  3. E

Specialized MTB-Reifen

Falls direkt nach der Montage gemessen: viele Reifen werden nach einiger Zeit/ein paar km noch etwas breiter.
  4. E

YT Izzo - Trail Bike

Stimmt! Anbei eine Liste mit dem vorletzten Setup. Mit dem Standard DPS-Dämpfer war ich damit knapp unter 11kg. Aktuell sind stabilere Alu-Laufräder mit dem alten Maxxis Forekaster hi. und Dissector vo., Plattformpedale, Syntace Vorbau, Iridium Lenker und Schraubgriffe montiert, damit kommt das...
  5. E

YT Izzo - Trail Bike

Aktuell liegt es bei knapp 13kg, war aber auch schon bei gut 11kg im leichten Setup.
  6. E

YT Izzo - Trail Bike

Ja, 210x55, passt out-of-the-box
  7. E

YT Izzo - Trail Bike

Er passt problemlos, das ist auch nicht eng zum Rahmen, allerdings passt kein Fidlock-Flaschenhalter mehr. Ich habe nun einen mit seitlichem Zugriff, der passt gut.
  8. E

YT Izzo - Trail Bike

Ich fahre mein IZZO mit dem Öhlins TTX.2 Air, der passt ebenfalls und bietet noch mehr Volumen.
  9. E

YT Izzo - Trail Bike

Meine 150mm wiegt 580g ohne Zug und Hebel. Titanschrauben bringen ca. 10g. Die OneUp fahre ich am Orbea Rise, hervorragende Kombination aus Funktion, Gewicht, Haltbarkeit und Preis. Ein leicht(er)es Bike zu fahren ist schon schön. Mein Izzo lag bei 11,1kg (M), mittlerweile ist es aber schwerer...
  10. E

Trailtouren rund um Calw

Es war lange nichts los, aber falls du Interesse hast können wir gerne mal eine Runde drehen, allerdings bin ich mit Enduro tendenziell überfordert, würde mich eher als Trail-Tourer einordnen.
  11. E

Verkaufsangebote Leichtbauforum

Biete einen neuen Porte Lenker, 760mm, 9°, UD matt, 105g. 140€ inkl. Versand in D.
  12. E

XDR am Mountainbike mit Hope Pro 5

Ich hatte ähnliche Überlegungen. Bei mir ist es eine Garbaruk Kassette 10-44 mit einem SRAM Force XPLR Schaltwerk geworden. Ist nochmal einiges leichter als mit Hope Nabe, Eagle AXS und "normaler" SRAM-Kassette. Was du beachten solltest: bei mir läuft die Kette mit 32er Kettenblatt gerade noch...
  13. E

Leise MicroSpline Nabe?

Newmen Fade.
  14. E

Light-Trail / Downcountry Reifen

Ich glaube auch, dass du mit deinen Vorschlägen oder denen der Vorredner gut bereift bist für den Einsatzzweck. Ein DC-Bike lebt nun mal auch von der Agilität, sonst könnte man ja gleich zum Trail/Allmountain was auch immer greifen. Einen Vorschlag, der mehr in deine gewünscht Richtung gehen...
  15. E

Kenda MTB-Reifen

Die Vittoria gibt es auch mit grauen/schwarzen Seitenwänden. Ansonsten: Karma2 fahre ich selbst vorne mit Booster hinten, ist grundsätzlich schon vergleichbar mit Barzo/Mezcal. Eins über dem Karma2 wäre dann der Regolith, das ist hinsichtlich Gewicht und auch Rollwiderstand, aber eben auch Grip...
Zurück