• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von emilemil

1. E

[GALERIE] Klappis/Falträder/Modulbikes

Hier nun die ebenfalls nach Art des gelben Faltrades (559-er) am Tauch-Vorbau des roten Faltrades (406-er) durchgeführte Modifikation des Lenker-Zus. Mir gefiel die kompakte Anordnung der Sterngriffmutter und des 45 [Grd] Vorbaus. Diese Anordnung hat Festigkeits- und Steifigkeits-Vorteile...
  2. E

Hier im Bild nun eine Lenker-Zus-System Modifikation meines großen (gelben) Faltrades, das ja inzwischen mit 559-er Felgen und 3x11-Gang (Sram Dualdrive und Shimano SLX-Kettenschaltung) fährt. Bei dem vorherigen Lenker-System war der Lenkerschaft (Vorbauschaft) Edelstahl und der eigentliche...
  3. E

Wieviel Kilometer willst Du fahren, bis Du uns sagen kannst, daß der angebliche "Produktionsfehler" ausgemerzt ist ? Manche Falträder überleben z.B. 60 Jahre nur (60 Jahre bei in Deutschland normaler KM-Leistung eines Rades mit ca. 333 [km/Jahr) ~= 20 000 [km] ) , weil die Fahrer rechtzeitig...
  4. E

Manche Räder werden nach dem Prinzip, "Wir verkaufen nach Gewicht", konstruiert. Eine Weisheit eines Kommilitonen aus dem Studium (Der hatte in den Semesterferien bei einem Maschinenbau-Unternehmen an einem Getriebe-Gehäuse gearbeitet und mußte nach Rücksprache mit seinem Chef etliche...
  5. E

Alfine 8-Gang 'Aussetzer' -> Erfahrungen?

Ich weiß nicht warum, aber ich vermute mit der Pique Dame ist es lauter ! :D Viele Grüße EmilEmil
  6. E

Klapprad leichter machen

An dem Rad gibt es nichts, was man wiederverwenden sollte. Es gehört Alles in die Tonne, denn die Restnutzungsdauer ist < als 10 000 [km}, optimistisch abgeschätzt. Auf zwei gefährliche Sachen weise ich besonders hin: 1) Die Klemmung zwischen geschlitztem Gabelschaft und Lenkerschaft mit...
  7. E

Tensioner DIY

Zur Info: Einige von den hier gestellten Fragen können durch das Studium https://rad-forum.de/topics/1463060/China_Tensiometer_und_Eigenbau_Tensioner#Post1463060 beantwortet werden. Ich selber ziehe mich gerade Alters-bedingt aus allen Foren von meiner aktiven Arbeit zurück. Daher muß das , was...
  8. E

Bikepacking + Gepäckträger = No-Go?

Mach Alles so an Dein Rad, wie es am sinnvollsten ist. Und nicht so, wie Andere sagen, das es sein soll. In den 1950-ern gab es in Deutschland für den Privatmann praktisch keine Kombi-PKW. Denn das war verpönt (Galt als Lieferwagen für den "kleinen" Gewerbetreibenden !). Die Fahrzeuge waren...
  9. E

Das Einzige, was an dem Rahmen "komisch" ist, ist diese Druckstrebe (Also die Strebe, die oben über dem Hauptrohr angeordnet ist. Die soll wohl suggerieren, daß der Konstrukteur sich an einem Grundelement des Leichtbaus (Dreiecks-Verband-Element) orientiert hat. Die Wirkung dieses verbauten...
  10. E

Umbau von Sram Rival 1x 11 auf Shimano GRX 1x 12

Für einen HG-Freilauf oder einen XD-Freilauf sollte der TE eine 12-fach Kassette finden. Einfach mal beim Chinamann Ali schauen. Schaltung gibt es da auch. Denn ich suche schon lange (seit ca. 02 / 2022) eine XD-Kassette 13-fach mit 9-52 Zähnen. Man bekommt beim Chinammann Ali eine 13-fach...
  11. E

HeinzDampf's Steuersatz einstellen und Spiel eliminieren - Fehlersuche

Da würd ich aber mal messen , ob der Expander vom Durchmesser her paßt ! Konkret heißt das: Bei nicht eingebautem Expander simulieren, ob er bei angedrehter Schraube überhaupt klemmen kann. MfG EmilEmil
  12. E

Faltrad - und was es mit mir macht

Falls es an irgendeiner Verschraubung liegt: Nicht zögern Schraubensicherung ein zu setzen. Ich hatte ständig Probleme an einem etwas älteren Trekkingrad mit zu viel Spiel des oberen Lenkungslagers (Tauchvorbau; Englisch quill stem), weil das sich ständig gelockert hat. Nun muß ich dazu sagen...
  13. E

Fragen zu Gepäckträger- und Schutzblech-Kompatibilität

Na ganz so einfach ist es nicht. Möglicherweise nur für Menschen, die sich ein bißchen in Metall-Verarbeitung auskennen oder Ähnliches herstellen können. Beispiele zur Inspiration: 1a) und b) Schutzbleche am Fitnessrad über Kunstoffschellen (Polyamid) vorn und hinten 2a) Kleines Faltrad...
  14. E

Faltrad - und was es mit mir macht

Leider kann ich erst jetzt antworten, denn ein inkompetenter Moderator hatte mich gesperrt, weil ich mir erlaubt hatte, auf das abschüssige Bildungs-Niveau in Deutschland hinzuweisen. Einige Wochen später gab mir der Pisa-Bericht absolut recht. Mein Faltrad ist im Prinzip ein nahezu...
  15. E

Reparatur Sattelklemmung Stahlrahmen

Wenn die Sattelstütze sich an dem unteren (an einer 2. Lagerung) Ende nirgendwo abstützen *) kann, dann nutzt es nichts, wie lang sie auch sein mag. Die "alten Räder" hatten ja den Anschluß der Sitzstreben meist an einer umlaufenden Schelle mit Schlitz hinten om oberen Ende des Sitzrohrs , wo...
Zurück