• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von enquire

1. E

Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi Leute. Habe eine kurze Frage zu Reifengrößen im 2017er Spectral (5.0 EX) Angefixt durch das neue 2018er und mein mittemmäßiges Fahrkönnen habe ich überlegt, etwas breitere Reifen zu montieren. An meinem 5.0 EX sind, wenn ich mich recht erinnere, ein Maxxis Minion SS hinten und ein Minion...
  2. E

Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Das Problem ist doch, dass du etwas möchtest, auf das du keinen gesetzlichen Anspruch hast. Die oben genannte "Ersatzteilpflicht" kann sich über den Zeitraum der Gewährleistung hinaus (ich gehe davon aus, dass dieser abgelaufen ist) nur aus Treu und Glauben (§ 242 BGB) als Nebenpflicht der...
  3. E

kleines Update zu den Guide-R Bremsen. Bis jetzt bin ich nicht zufrieden. Die Bremskraft ist so lala, hinten gluckerts ständig ("Turkey Warble"), Für mich kommen nur 2 Fehler in Betracht: 1. Luft im System schon bei Lieferung 2. Beläge falsch eingefahren werde die Bremse die Tage entlüften...
  4. E

hier ist der Artikel darüber : http://www.mtb-news.de/news/2016/04/12/sram-guide-preis-s4-bremssattel-neu/ im wesentlichen wohl eine Platte zur Wärmeableitung, die neue Entlütungsart "bleeding edge" (deswegen auch die Frage, man braucht einen zusätzlichen Adapter), andere kleine Verbesserungen...
  5. E

kurze Frage: an meinem 5.0 EX aus 2017, welche Guide R sind da verbaut? sind das schon die neueren, mit den aktualisierten Bresmssätteln (S4) ? oder noch die alten. Frage, weil ich ein BleedKit kaufen muss. unabhängig davon, welches Kit würdet ihr empfehlen? Avid Pro ? SRAM Pro ? oder noch was...
  6. E

checke es auch noch nicht. Habe mal luft rausgelassen, ich fühle keinen schlauch. wollte allerdings nicht ganz auf 0 gehen weil ich die milch nicht im zimmer haben will... (falls welche drin ist). müsste das ventil nicht anders aussehen? oder kann man das nicht daran sehen Rückläufer würde mich...
  7. E

hey leute. wollte auf Tubeless umrüsten. grade zum bike laden (in frankfurt gibts scheinbar keinen guten mtb laden?) führen alle keine Dichtmilch. ok. wieder daheim dreh ich den Reifen und höre es plätschern...vorne und hinten. werden spectrals neuerdings schon tubeless ausgeliefert???
  8. E

Mitfaher/in im Raum Frankfurt Main/Taunus/Saarbrücken gesucht

Hey! Fahre zurzeit recht regelmäßig am Wochenende im Taunus (Start Bad Homburg/Kronberg/Oberursel) mit einigen anderen (bis jetzt 6 in der Gruppe), immer wer halt gerade Zeit hat. Wir sind keine Profis und fahren denke ich eher im Bereich bis S2. Bis jetzt Taunus...
  9. E

Steinig, bergab, wie fahren

Hallo Leute! Ich war neulich auf dem Viktoriatrail im Taunus unterwegs (vom Altkönig runter). (Ganz zu schweigen vom ersten Teilstück ganz oben, dass für mich ohne Knie/Ellebogenschutz im Moment mit meinem Können nicht fahrbahr ist) ging es auch danach einfach nur steil bergab und überall...
  10. E

ist das die Rhythm oder gibt es die GRIP Einstellung auch bei der normalen 34er inzwischen? Frage mich gerade was bei meiner Rhythm ausm Spectral 5.0 EX wohl für Spacer verbaut sind
  11. E

DER Cube Reaction Thread

Danke für die Antworten. Neupreis lag damals bei 1.600 - das waren noch andere Zeiten ;)
  12. E

DER Cube Reaction Thread

Jo. Also wie gesagt. Cube Reaction Race ca 2008/2009. Größe L (20" ? bin mir garnicht sicher was damals "L" war) -Reba Race Air U Turn 85-115mm -XT-Ausstattung, bis auf Kurbel + Schalthebel (LX) -LRS Rigida Taurus 2000, Nabe XT -Bremsen wurden gegen Formula RX getauscht, Beläge sind neu...
  13. E

DER Cube Reaction Thread

Hey Leute. Ich habe ein Cube Reaction Race von ca. 2008/2009 (bin nicht ganz sicher). Könnte ich das Bike hier posten und eine ungefähre Einschätzung kriegen, was man dafür noch bekommen kann? Bin am überlegen, ob es sich lohnt, oder ob ich es nicht als zweitrad behalte. Danke !
  14. E

kurzer Zwischenbericht zum 2017er 5.0 EX: Das Knacken ist nach dem Umbau auf Shimano Saint Pedale verschwunden und nicht wieder aufgetaucht! Entweder es lag an den alten Pedalen (Lager hatte Spiel und es klang nach Sand im Getriebe) könnte aber auch sein, dass ich diese damals zu lasch...
  15. E

Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich werde das mit der Gabel aufm Kopf mal probieren, und mich dann auch an den Hinterbau machen und die Schrauben checken. Leider habe ich bis jetzt nur den Drehmoment von Canyon, da ist halt alles über 12Nm oder was das war geschätzt, aber vielleicht treibe ich...
Zurück