• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ergoprox

1. E

Werkzeug zum einfachen Einstellen des Bremssattels MT7

Aus irgendeinem einem Grund scheint es nun zu funktionieren. Nochmal alles auseinander gebaut, ewig justiert und jetzt hat es aufgehört zu quietschen. Verrücktes Ding. So ein nerviges Ding hatte ich noch nie - und ich fahre seit mehr als 20 Jahren MTB.
  2. E

Hab ich alles gemacht, sieht auch wieder gut aus soweit. Dazu Bremse entlüftet, neue Beläge. Es bleibt dabei. Dieses Ding fängt immer nach ein paar hundert Metern (wo es erst geräuschlos ist) zu quietschen an wie verrückt. Aber ohne merkliche Behinderung des Radlaufes. Nur ohrenbetäubendes...
  3. E

Ich flipp noch aus mit dieser scheiss MT7. Ich hab nun schon Stunden gebastelt und ich kriege einfach nicht weg, dass sie nach ein paar hundert Metern anfängt wie verrückt zu quietschen. Dann muss ich den Hebel etwas ziehen und paar hundert Meter fahren, dann laaaangsam Hebel loslassen. Dann ist...
  4. E

Pike RC 150mm mies

Ok, dann probiere ich mal mit 30%. Ich frag mich was man für einen Fehler machen soll. Es geht nur mehr oder weniger Druck, ich hab jetzt 80psi. Bei weniger federt sie besser, aber dann wippt das Teil wie blöd, auch in der C-Stellung. Kaputt kann sie ja nicht sein, ist nagelneu.
  5. E

Pike RC 150mm mies

Hi, hab seit einer Woche ein Müsing Petrol 5P und verzweifel an der verbauten Pike. Daa Ansprechverhalten ist unter aller Sau, auch bei 20% SAG, dafür wibbt sie wie blöd, wenn man mal stehend pedaliert. Ich hab schon endlos rumprobiert mit unterschiedlichen Drücken lt. Anleitung. Alles Mist...
  6. E

Rubbeln von Hinterrad beim Rollen im Leerlauf

Danke Dir vielmals.
  7. E

HI, vielen Dank für die Info! Ich hoffe ich hab das Ding nicht zerstört weil ich letztens die Kassette gewechselt habe und wohl recht fest angezogen habe... Wie demontiere ich den Freilauf? Gibt es da eine Anleitung irgendwo? Ich hab zwar was gefunden zu Crossmax, aber nix zu Crossride oder...
  8. E

HI, ja Mavic Crossride.
  9. E

Hi, hab ein Problem seit gestern. Beim Bergab-Rollen im Leerlauf (also Kurbel still) fängt es ab ca. 20km/h, manchmal weniger, manchmal mehr ziemlich stark zu brummen und rubbeln an. Die kette entspannt sich dabei, d.h. hängt durch. Wenn ich trete hört es auf und alles ganz normal...
  10. E

neue Kette 3x10 kürzen?

Hi, ich frage mich nach welchem Kriterium man vorgehen sollte, wenn man die Kette tauscht. Muss man die original versendeten Ketten (in meinem Falle X9 für 3x10) tatsächlich kürzen? In der Vergangenheit habe ich immer ein Glied entfernt (nach Abzählen), aber jetzt hab ich es nicht getan, habe...
  11. E

Schaltung einstellen - nicht alle Ritzel schaltbar

Moin, also das mit dem verkehrten Aufstecken geht nicht und war auch nicht so. Nach ewig probieren geht es jetzt einigermaßen (nicht perfekt, aber wenigstens kann man drauf schalten, dafür macht er bei den größeren Ritzeln weiter oben jetzt Zicken), dabei gemerkt, dass der Schaltzug und die...
  12. E

Danke für die Hinweise, das guck ich mir mal an. Da ich die einzeln draufgesteckt habe, könnte so ein dummer Fehler....
  13. E

Hallo, vielleicht weiß hier einer Rat. Ich hab Ritzel und Kette an einer SRAM X9 3x10 getauscht (nicht zum ersten Mal) und nun das Problem, dass ich die Schaltung hinten nicht gescheit eingestellt bekomme. Was immer ich tue, die Kette springt immer vom drittkleinsten Ritzel direkt auf das...
  14. E

X9 3x10 Kettenblätter neu

Hi, danke für den Tipp mit FSA, werde ich mal ausprobieren. Ich finde die Kurbel ist noch gut soweit (insgesamt 2500km jetzt in 10Monaten), keine Auffälligkeiten.
  15. E

X9 3x10 Kettenblätter neu

Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe gestern beim biken das große und mittlere Kettenblatt an einem Stein ziemlich beschädigt, also eine Zacke abgebrochen und auch einige verbogen. Es handelt sich um eine X9-Gruppe in schwarz. Drauf steht Truvativ 104 GDP 44 und noch irgendwas...
Zurück