Aktueller Inhalt von evilrogi

1. evilrogi

Zecken und Mountainbiken: Alle Infos zu Risiko-Gebieten, Borreliose und FSME

Ich bin im 2012 an FSME erkrankt, Biss wohl im Garten, nicht beim Biken. 1 Woche Spital, 3 Monate voller Arbeitsausfall, danach 50% Arbeitsaufnahme. Zum Glück keine bleibenden Schäden. Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich habe nachgeimpft. Alle gemässigten Klimazonen der Schweiz sind...
  2. evilrogi

Frag den Förster: Harvester und Mountainbiker

Auch Forstwirtschaft folgt dem Diktat der Ökonomie. Früher hatte jedes Dorf seinen Förster, der mal nett war, mal der König des Waldes. Geholzt wurde meist schonend und nachhaltig. Heute steuert ein Gebietsförster die Nutzung des Waldes und beauftragt private land- und forstwirtschaftliche...
  3. evilrogi

100.000 € zu verdienen: Wird 2025 das Jahr der Getriebebikes?

Hatte mich verschrieben, sorry. Also Pinion-Drehgriff. Undefiniert und schwergängig. E-Ansteuerung sicher interessant.
  4. evilrogi

100.000 € zu verdienen: Wird 2025 das Jahr der Getriebebikes?

Ich fuhr eine Saison ein Zerode. So geil die Federperformance, so gravierend für mich die systemimmanenten Nachteile. Gewicht und am schlimmsten das verzögerte Eingreifen der Schaltung, im schwierigen Gelände nicht schalten zu können ohne Zugkraftunterbrechung. Da steigst einfach ab wo du sonst...
  5. evilrogi

FREERIDE Magazin & EMTB werden eingestellt: Ende der Kultzeitschrift

Die internationalen Verlagshäuser verlangen für solche Hefte in der Schweiz mal locker den doppelten Preis (MWSt-bereinigt). Beschwerden haben natürlich nichts genutzt, von daher kaufe ich seit 2-3 Jahren nichts mehr von den DE-Verlagshäusern. Tut mir leid für die Mitarbeiter, aber die...
  6. evilrogi

Apogee One: Stahl Trail-Bike der Extraklasse

Seehr geil. Und...endlich mal ein Stahlrahmen mit vernünftiger FlaHa-Position. Leider hat das sonst kaum jemand im Angebot. So gern ich Stahl mag, für ein Trailbike dürfte mir der Brummer einfach zu schwer sein.
  7. evilrogi

Neuer Endura MT500 D3O Handschuh II: Komplettes MTB-Outfit zu gewinnen!

damit ich stylischer über die Trails brause, musthave also!
  8. evilrogi

Trail-Bike-Test 2024 – Canyon Spectral: Erstrahlt in allen Farben

Die gerissene Strebe ist natürlich wieder mal Wasser auf die Mühlen :). Ich fahr das 27.5er, günstigste Carbonversion von vor 2 Jahren mit SLX. Mit Tausch der tonnenschweren Vorbau/Lenkerkombi, einen leichteren LR-Satz (Original DT Swiss 1900) und den Sattel habe ich das Bike mal locker um über...
  9. evilrogi

Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Du weisst, Du wirst nie ein E-Bike besitzen ;)
  10. evilrogi

Technologische Weiterentwicklung: Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?

Ich habe ein Orbea Rise als günstige Gelegenheit geschossen, mein Trailbike aber bleibt. Das Light-E-Bike hat bei mir parallel seinen Einsatzbereich, und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Trotz Light-Antrieb, das ist für mich ganz anderes biken. Platte Beine von irgendwas am Vortag...
  11. evilrogi

Neues Ritchey P29er: Das MTB-Hardtail aus Stahl ist zurück

Würd mir ja schon gefallen, aber die Kabelführung ist gerade beim MTB halt ein wenig antiquiert. Bei der Montage einer elektronischen Schaltung bleiben so zahlreiche Leitungshalterungen offen. Das können andere (z.B. Fairlight) besser. Farbe reisst mich nicht vom Hocker, wobei es in live dann...
  12. evilrogi

Zéfal Z Bar Tool – Vorgestellt!: MacGyver in deinem Lenkerende

Eigentlich eine wirklich gute Idee und ich bin ein grosser Fan von solchen Lösungen zum Verstauen von Werkzeugen. Hatte ein Vorgängertool von Zefal (war glaub nur für TL-Reparaturen), auch das eigentlich gut gemacht. Das Problem sind aber die Kappen (aus Kunststoff), MTBs fallen/liegen...
  13. evilrogi

"Parkmöglichkeiten" in Garage

Das System hatte ich in Gebrauch. Ist sehr gut, man kann viele Räder verstauen, noch mehr, wenn man sie abwechselnd mit Lenker oben oder unten anhängt.
  14. evilrogi

Slowbuild Wheels Erfahrungen

Habe vor einem halben Jahr einen Gravel-Laufradsatz bestellt. Qualitäts- und Fahreindruck einwandfrei, kam auch innerhalb der versprochenen Lieferfrist. Die Rückerstattung der deutschen Mehrwertsteuer (CH-Lieferung) habe ich trotz mehrmaligen Nachhaken (und versprechen, dass es gleich erledigt...
Zurück