• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eX600

1. E

Wieso keine Ladefunktion während des Einsatzes?

Das Verkaufsargument ist nicht oder jedenfalls nicht für alle potentiellen Käufer, daß man ohne eigene Anstrengung radeln kann. Ich beispielsweise fahre so etwa 70 Mal pro Jahr mit dem Rad zur Arbeit und abends wieder zurück. Das sind zusammen (pro Tag) 45 km und 400 hm, wobei es nur auf dem...
  2. E

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ja, die HS 33 ist mehr, als nur zuverlässig. Ich fahre sie seit Jahren und es ist die einzige Bremse, an der ich NIE irgend etwas richten, einstellen oder erneuern muß. Kein Entlüften, gar nix. Und die aktuell verbauten Bremsbeläge haben schon rund 13.000 km drauf und sie halten bestimmt noch...
  3. E

Alpenüberquerung mit dem eMTB

Egal wo wir bisher waren: Eine Steckdose in irgend einem Restaurant fand sich immer und noch kein Wirt hat das Nachladen je verneint. Schwäbische Alb, Schwarzwald, Mecklenburger Seenplatte... Nie gab es ein Problem. Und wenn: Weiterfahren und die Nächste Wirtschaft aufsuchen.
  4. E

E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Das deckt sich exakt mit meiner Definition eines Tourenbikes. Vermutlich sehen das (nur?) Enduro-Fahrer anders. Sei`s drum. Ich muß den Antrieb ja nicht verkaufen und mir deshalb auch keine Gedanken über die Zielgruppe machen. Kaufen allerdings werde ich den Antrib isoliert auch nicht. Da gebe...
  5. E

E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Ich bin grundsätzlich an dem E-Ram interessiert und finde auch die Räder von Bionicon mehr, als nur beachtlich. Ich bin aber mehr der (ausgiebige) Tourenbiker und da dürfte das Hauptproblem beim (möglicheweise mangelnden) Zuspruch liegen: Ihr bietet nur noch ein Modell für Enduro-Freunde an und...
  6. E

Alpenüberquerung mit dem eMTB

Hallo Wolfk ich bin Anfang/Mitte Juli die "Via Claudia" von Garmisch an den Gardasee mit meiner Frau zusammen gefahren. Ich konventionell, sie mit Bosch-Unterstützung. Das war gar kein Problem. Die längste Etappe hatte ca 100 km, die härteste so etwa 1.500 hm. Meine Frau hatte keinen...
  7. E

Erfahrungen mit Spirgrips?

Beim Spaziergang durchs Netz bin ich über die Werbeanzeige der "Spirgrips", die von SQlab vertrieben werden, gestoßen. Das Prinzip würde mich interessieren. Ich weiß aber nicht, ob und wie diese Barends zu meinem Rohloff-Schaltgriff passen und auch ansonsten habe ich keinerlei Meinungen...
  8. E

Garmin Edge 1000

Ist der Edge 1000 derart ausgereift, daß hier fast Funkstille herrscht? Ich erinnere mich noch gut ans Frühjahr 2008, als ich als einer der ersten einen 705er erworben hatte, der übrigens heute noch und damit seit vielen tausend km seinen Dienst auf meinem Vorbau tut. Binnen weniger Wochen waren...
  9. E

Erfahrener Neuling

Ihr habt es ja in der Überschrift gelesen: Ich bin einigermaßen erfahren im Umgang mit Outdoor-Navis. Angefangen hat das Ganze vor einigen Jahren mit einem Magellan Explorist, schließlich bin ich beim Garmin Edge 705 gelandet. Den habe ich als einer der Ersten Käufer erstanden und seither...
  10. E

Garmin Edge 705 - Teil 2

Bei mir exakt das Gleiche, auch mit 2.6 - bislang ebenfalls ohne Probleme. Seither (rund 350 km/ 5 Touren) wieder problemlos. War nicht erfolgreich.Zwar konnte ich einen Kurs erstellen und diesen auch bei TC importieren. SportTracks aber meckerte: Aktivität erstellt aber keine Daten...
  11. E

Erfahrungen mit Lieferzeit von CompeGPS

Nur zu. Ich war dort als blutiger Anfänger mit meinem Vorgänger-Navi bestens aufgehoben und habe selten je eine so hilfsbereite Gemeinschaft angetroffen.
  12. E

Soweit ich das bei Naviboard richtig (mit-)gelesen habe, geht das Fragen jetzt erst richtig los :D Wobei ich Dich ganz offensichtlich zu dem derzeit wohl optimalen Outdoor-Navi (leider ohne radspezifische Funktionen) beglückwünschen darf.
  13. E

Ich glaube eher nicht, daß sich hier viele tummeln, die Erfahrung mit CompeGPS und/oder dem Sportiva haben. Aber hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=112 findet eine rege Diskussion statt und dort wird man Dir auch Auskunft geben können.
  14. E

Garmin Edge 705 - Teil 2

Guten Morgen zusammen, ich fahre den 705er schon seit über zwei Jahren durch die Gegend und bin seit der FW 2.60 zufrieden. Es stören die teilweise dicken Straßen- oder Bachläufe beim Abfahren von "Strecken" - aber im Wesentlichen macht er, was ich will. Hier lese ich jetzt immer, die...
  15. E

Garmin Edge 705 - Teil 2

Ich habe und nutze den 705er mit CN und Topo D-Süd seit über 2 Jahren und bei mir hat sich - während ich stand - die Karte noch nie gedreht. Was Du als "Neuheit" der aktuellen FW bezeichnest, funktionierte und funktioniert bei mir schon immer. Ich fahre übrigens immer noch mit der 2.6. Da ich...
Zurück