Aktueller Inhalt von ExcelBiker

  1. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Hier wird ein ziemlich schwerwiegender Vorwurf skizziert: Den kann man "Auftragsarbeit" oder "(kurz vor) Bestechung" nennen. Dumm nur, dass die Vorwürfe verdammt gut nachvollziehbar sind und auch mit Quellen gut belegt sind. Obwehl es hier im Forum richtig rund geht (nicht nur in diesem...
  2. ExcelBiker

    Risiko abgenutzte Bremsscheibe

    Alle schreiben über das Risiko, dass die Scheibe bricht ... und das andere Risiko besteht aus der Kombi "zu dünne Scheibe" mit "verschlissene Bremsbeläge". Das ist dann wieder (wie immer) abhängig vom Hersteller. Von Magura kenne ich das (hab eine MT5), dass die Reserven vom AGB sehr knapp...
  3. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Wenn ich es richtig verstanden habe (Korrekturen gerne!): Die Alpenvereine DAV, ÖAV, SAC und CAI haben große Teile der Alpen als "ihre" Arbeitsgebiete aufgeteilt, in denen sie für einen gewissen Anteil an Wegen auch sich verantwortlich zeigen. Das heißt, es gibt auch Wege, die nicht von den...
  4. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Das ist ja das Traurige an so einer Organisation wie der DAV: Es gibt eine Menge guter Leute, die die Arbeit an der Basis machen, und ein paar wenige in der Leitung, die sie kaputt machen. Und ein Austausch der wenigen an der Leitung ist viel zu schwerfällig und zu langwierig, als dass solche...
  5. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Schon krass, wie du meinst, die hiesigen Verhältnisse einschätzen zu können... . Ich denke an das Fiasko mit den Kontrollen im Rotwandgebiet. Mit dem Shitstorm hatten die nie gerechnet. Ich weiß auch von Aussagen von Leuten aus dem Landkreis München, die wegen dem Verhalten von Landratsamt MB...
  6. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Nicht ganz, weil der DAV kein Staat oder Gemeinde ist. Mit der "Marktmacht", die der DAV in dem Gebiet hat, kommt das aber schon einem Verstoß gegen die Verfassung recht nahe.
  7. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Mir fällt an der ganzen DAV-MTB-Geschichte auch auf, dass da in den offiziellen Veröffentlichungen, sprich DAV-Panorama, kein Wort darüber drin ist. Der DAV bringt dort alles Mögliche, z.B. in jedem Heft eine Seite über Klettern bei den olympischen Spielen. Oder Berichte über die Skirennen. Auch...
  8. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Wenn ich kein Hirn hätte: Super, ein paar schilder aufgestellt, Problem gelöst. Wenn ich Hirn hätte: ... und was passiert dann, wenn ich mit ein paar Schildern alles sperre? Die Leute werden nicht von alleine verschwinden, wir reden hier von 10.000en. --> Die wenigen (verbleibenden) Strecken...
  9. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Bisher war die Seite, die keine Kompromisse wollte, aber die Gemeinden/Landkreise. Und zum Krieg fehlt es hier nicht mehr weit. Deshalb derden die (notgedrungen) aktiv und sind gesprächsbereit. Dass sie ausschließlich mit dem DAV reden, ist für uns traurig. Die DIMB wäre da viel kompetenter. Für...
  10. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Ich habe den Eindruck, du unterschätzt hier den Druck auf die vorhandene Infrastruktur. Wir haben hier relativ wenige Wege, die fürdie Masse an Bikern geeignet sind, dafür sehr viele Biker. Es bringt den meisten nichts, wenn sie auf einen S4-Trail gelotst werden (kann ich auch nicht fahren). Die...
  11. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Will er aber nicht, weil er ja strikt gegen den Bau von neuen Wegen ist.
  12. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Das ist der Punkt: Ich wohne in der betroffenen Region. Jede Sperre der wenigen Trails wäre ein heftiger Verlust. Und das ist eber der Unterschied zum Vinschgau: Dort gibt es ein großes Angebot an offiziellen Wegen.
  13. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Es geht ja auch nicht "nur" um eine Sperrung von manchen Strecken, es geht auch um die Relation. Im Vinschgau gibt es ein paar Sperrungen (z.B. das Schild unterhalb von St.Martin), und jeder hält sich daran. Ein paar Meter weiter gibt es dafür etliche MTB-Strecken in verschiedenen...
  14. ExcelBiker

    Als Mountainbiker im Deutschen Alpenverein (DAV) - austreten oder drinbleiben?

    Wenn ich die Berichte sehe, passiert da schon mehr im Hintergrund. Ich hab schon mal auf den Artikel verlinkt: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz-ort28297/mountainbike-konzept-im-toelzer-land-neue-verwaltungsvorschrift-sorgt-fuer-aufregung-90177533.html . Immerhin arbeitet der DAV...
  15. ExcelBiker

    Hilfe beim Wiedereinstieg nach Unfall?

    Den Ansatz "Versuchsanordnung ändern" finde ich auf jeden Fall sehr gut. Dein Reifensetup ist ... na ja, "suboptimal". Keine Ahnung, was du für ein Bike hast, ob es dafür aktuelle, gute Reifen gibt und ob die auch mit der Felge zusammen passen. Falls ja (was ich aber bezweifle), würde ich erst...
Oben