Aktueller Inhalt von ExcelBiker

  1. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Also, mal der Reihe nach: Was 29" bei verwinkelten Spitzkehren betrifft, habe ich bisher keine Nachteile bemerkt, die 27,5" rechtfertigen würden. Wie schon geschrieben, das neue mit 29" hat ca. 10 cm mehr Länge über alles als das alte mit 27,5". Und ich kann ehrlich gesagt keinen Nachteil...
  2. ExcelBiker

    Handschuhe im Sommer

    Nennt sich "Havoc".
  3. ExcelBiker

    Handschuhe im Sommer

    Kurze Finger für aufwärts und Harmloses. Lange Finger, sobald es nennenswert abwärts geht. Das Wechseln der Handschuhe ist für mich kein Problem. Bis ich oben bin, sind die Handschuhe sowieso schon nass und ich bin froh, trockene anziehen zu können. Ich hab sehr dünne Langfinger von Giro...
  4. ExcelBiker

    Magura MT5 MT7 Erfahrungen

    Hilft nur penibel die Kolben zu mobilisieren, bis alle gleichmäßig laufen. Ist eine Drecksarbeit, aber lohnt sich. Aber eine andere Bremse ist auch eine Option ...
  5. ExcelBiker

    Life-Hack MTB-Schuh-Trockner Bauanleitung: Nasse Schuhe blitzschnell trocknen

    So kann man's auch machen .. ist halt energietechnisch katastrophal. Mein Schuhtrockner braucht 60 W für 1 Stunde, deiner geschätzt 400 W für 3 Stunden.
  6. ExcelBiker

    Frage zu Dualboot Win10/Mint

    Das kommt aber extrem auf deine Anwendungen an. Ich kenne Konstellationen, die nicht einmal mit 8 GB gelaufen sind (Win 10, Teams, Telefonsoftware: Speicher fast vollständig belegt, alles auf die Festplatte ausgelagert, Arbeiten nicht mehr möglich). Unter 8 GB würde ich Win 10 auf keinen Fall...
  7. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    @CC. , ich habe das Gefühl, dass du dich zu sehr in Geometrien versteifst, die die du mangels Erfahrung nicht beurteilen kannst, und auch in der kurzen Zeit nicht beurteilen können wirst. Du bist ein altes Hardtail gewohnt, und willst jetzt deine Erfahrungen 1:1 auf ein modernes Fully...
  8. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Mir ist noch was zum Thema Geovergleich eingefallen: Du vergleichst ein Hardtail mit Fullies. Nix gut. Die Winkel und Maße werden ja grundsätzlich ausgefedert gemessen. Beim Hardtail werden die Winkel steiler, weil nur die Gabel einsackt. Beim Fully fährst du tendenziell mit etwas mehr Sag...
  9. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Das ist ein ziemlich mühsamer Prozess, der schnell mal in eine Sackgasse geht. Als ich damals von einem Centurion Trailbanger auf das Tyee umgestiegen bin, war ich überrascht, dass keine der vorhergesagten Eigenschaften gestimmt hätten: 26" --> 27,5" längerer Radstand längere Kettenstreben...
  10. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Stimmt. Sorry.
  11. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Das ist Geschmackssache. Ich selbst würde sagen, nicht wesentlich mehr als 1 cm Differenz. Andere sind da flexibler, mit bis zu 16 cm Differenz - nennt sich dann Hardtail. Kommt auch an den Anwendungsfall an. Alles, was gängig ist, sollte funktionieren. Ich stecke nicht in dem direkten...
  12. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Das kommt darauf an ... auf Geo, Reifen, Schaltung, Kinematik (Stichwort "Wippen"), Federelemente, ... . Ist also so pauschal nicht zu beantworten. Ich bin mit meinem damaligen Tyee CF (von 2016) den Stoneman in den Dolomiten an einem Tag gefahren, und das mit 170/160 mm. Hier sind ein paar...
  13. ExcelBiker

    Knie: Fully zum Stolpern gesucht

    Ich habe das Gefühl, dein größtes Problem ist und . Schreibt jemand, der seit über 30 Jahren nur Fully fährt, von BikeBergStolpern bis (light-)Enduro. Fahr mal ein modernes Bike, und das nicht nur eine halbe Tour, sondern lass dir längere Zeit darauf ein. Es braucht einfach einiges an...
  14. ExcelBiker

    Ritzelverschleiß und Pinion MGU

    Wenn ich die Unterlagen von Shimano richtig gelesen habe, wäre das sehr wohl kompatibel. Damit wirbt übrigens auch Shimano, dass die LinkGlide-Sachen auf den ganz normalen HG-Body passen, den du sicher auch hast. Siehe https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-649 Hier wirbt Shimano...
  15. ExcelBiker

    Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

    Deine Aussagen halte ich für sehr gewagt. Für mich ist das nicht nur inhaltlich sehr zweifelhaft, sondern schaut das auch für mich nach Haarspalterei und Wortzerpflückerei an. Es würde mich sehr interessieren, wie andere deine Aussagen finden.
Zurück
Oben Unten