Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

Passt das Bike zu mir?

Ich hab jetzt gute Erfahrungen mit WTB- und Pirelli-Schläuchen gemacht.
  2. ExcelBiker

Passt das Bike zu mir?

Derzeit bei dir nicht. Ich bin von Tubeless begeistert, aber bei meiner Frau sind TPU-Schläuche drin. Tubeless rentiert sich nur, wenn du viel fährst und die Reifen entsprechend schnell abgefahren sind. Die Dichtflüssigkeit trocknet aus/diffundiert innerhalb von etwa 6 Monaten (hängt sehr vom...
  3. ExcelBiker

Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Das Pro10 ist da kein Argument, im Gegenteil, der macht das einfacher. Du hast da nur zwei Punkte, mit dem der Hinterbau am Rahmen hängt: Die Aufhängung der Wippe oben, und die Aufhängung der Wippe unten. Diese beiden Punkte je nach Rahmengröße nach vorne oder hinten zu verschieben, sollte...
  4. ExcelBiker

Komoot x ChatGPT: Neue App plant Touren per Chat-Befehl

Wahrscheinlich ist es inzwischen einfacher, die Optimierung von Fräsbahnen über eine KI zu machen, als sich mit Algorithmen zu beschäftigen, die das auch lösen können. Mir geht es auch darum, dass du behauptest, das Ergebnis wäre mit KI besser als ohne. Das bezweifle ich in deinem Anwendungsfall.
  5. ExcelBiker

Glaub ich nicht. Die EU ist zwar recht restriktiv (was ich gut finde), aber mit der Argumentation müsstest du alle Portale inklusive Komoot und Strava abschalten. Die haben eh einen Freibrief, deine Daten zu verarbeiten, sonst wäre so was wie die Heatmaps gar nicht machbar.
  6. ExcelBiker

Abstimmung Federgabel für´s Umsetzen

Du kannst mal die Neopos probieren. Das sind die Volumenspacer von Formula, die durch die Schaumstruktur ein anderes Verhalten haben als die Plastikdinger der anderen Gabelhersteller.
  7. ExcelBiker

Wenn ich mir die Bemerkungen über die miserable Funktionalität bei Komoot und die von @WasGehtSieDasAn skizzierte Möglichkeit der Datenauswertung anschaue, kommt bei mir immer mehr der Verdacht auf, dass Komoot nichts wirklich neues machen wollte. Eher mit minimalem Aufwand "irgendwas mit KI"...
  8. ExcelBiker

Sehe ich genauso. Wenn, sollte man diese Art KI halt da einsetzen, wo eine normale Suchmaschine scheitert. Tipp: Probier mal Gemini, da sind die Ergebnisse erheblich besser als bei ChatGPT. Auch hier volle Zustimmung. Nur hat das genau Null Komma Null mit den LLMs (wie ChatGPT und Gemini) zu...
  9. ExcelBiker

Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Bei Alu würde ich es noch verstehen, weil du da immer die gleichen Rohrsätze und Schweißlehren verwenden kannst. Bei Carbon musst du aber sowieso für jede Größe unterschiedliche Formen bauen, also warum nicht die Formen so machen, dass die gesamte Federung mal weiter vorne und mal weiter hinten...
  10. ExcelBiker

Wenn ich die mickrigen Aussagen im Artikel richtig verstanden habe, soll die Funktion nur vorhandene Strecken finden, aber keine neuen erstellen. Dann wäre dein Ergebnis plausibel. Was aber auch heißen würde, dass die Umsetzung katastrophal schlecht gemacht wäre. Als Ergebnis wäre eine Aussage...
  11. ExcelBiker

SRAM Rival 1x13 XPLR Übersetzung ausreichend für Alpencross?

Du hast recht, die Straße ist wohl hergerichtet worden. Siehe auch die Kommentare in https://www.komoot.com/de-de/highlight/226641 .
  12. ExcelBiker

SRAM Rival 1x13 XPLR Übersetzung ausreichend für Alpencross?

@VWGT , hast du Erfahrung in den Alpen mit halbwegs bekannten Übergängen? Waren da MTB-Übergänge dabei? Ist das im Flachen, oder auf einer steilen Passstraße? Das ist durchaus ein Unterschied. Traust du dir zu, 3 Stunden nur steil bergauf zu fahren? Wenn ich mir die Strecke anschaue, hast du...
  13. ExcelBiker

Fahrtechnik Unterschiede Alpencross Anbieter

Ich habe nach dem vielen Geschreibe hier das Gefühl, dass du immer noch auf dem Falschen Dampfer bist. Du willst einen Alpencross machen. Ein normaler Alpencross (und die von dir vorgeschlagenen sind alle "normal") ist fahrtechnisch sehr einfach. Du wirst selten technisch anspruchsvolle...
  14. ExcelBiker

34t Kettenblatt entgegen der Angabe von Trek zu groß für Procaliber Rahmen

Ich halte das mit den Spacern versetzen für Murks. Die Welle wird ja dadurch nicht länger, und wenn die rechte Kurbel nach rechts gespacert wird, kommt die linke Kurbel ebenfalls nach rechts. Das heißt, du hast rechts einen anderen Q-Faktor als links. Mit so einer Asymmetrie würde ich nicht...
  15. ExcelBiker

Alkoholismus? Der Thread für Betroffene und Interessierte

Ich habe nie ein Alkoholproblem gehabt, aber das mit den 0,0% oder <0,5% ist auch ein Thema für mich. Ich habe Lammsbräu mal angeschrieben, wie viel sie drin haben. Sie haben "meist" zwischen 0,2% und 0,3%. Daneben haben sie mich darauf hingewiesen, dass Saft nach deutschem Lebensmittelrecht...
Zurück