• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Ich hatte das Problem bei TPU-Schläuchen, wo auch die Ventilschäfte aus TPU waren.
  2. ExcelBiker

Ich hab sechs CV im Einsatz, und einige übelst in die Ventilschäfte mit der Zange reingewürgt, auch mehrfach. Der CV-Körper schaut aus wie Sau, aber abgebrochen ist bei mir nichts.
  3. ExcelBiker

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Na ja, natürlich kannst du da einen Teil der tragenden Struktur einsparen. Der Haken daran ist, dass du aber bei den Akkus immer ein großes Volumen brauchst (Stichwort Wh/l), um auf vernünftige Kapazitäten zu kommen. Und das Material von den Akkus hat halt auch ordentlich Dichte. Selbst wenn der...
  4. ExcelBiker

Neues Schwalbe Ventilsystem

Die beiden unterscheiden sich beim Anschluss vom Adapter. Der gerade hat ein AV-Gewinde, sprich, man kann ihn auf einen AV-Schlauch schrauben. Einsatz: z.B. bei Lezyne-Pumpen, bei denen der Schlauch auf ein AV geschraubt werden kann. Der 90° abgewinkelte hat einen Anschluss, um einen nackten...
  5. ExcelBiker

Du hast recht. Wenn ich mir das anschaue https://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale , ist das tatsächlich erheblich komplexer.
  6. ExcelBiker

Der Fehler ist bei dir, weil du in den bisherigen Dimensionen und Kategorien denkst. Warum muss "der" (also 1) Bus zig mal anhalten? Warum nicht Expressbusse nehmen, die die Strecke durch fahren? Und ein Netz machen, bei dem es ohne Umsteigen geht? Wenn so ein System da wäre, wäre auch die...
  7. ExcelBiker

Du bringst ein hervorragendes Beispiel, wie Subvention funktioniert. In deinen Fall wird mit der Pendlerpauschale das private Auto subventioniert (war von Anfang so beabsichtigt, um die deutsche Autowirtschaft zu unterstützen). Der ÖPNV dagegen wird hier vernachlässigt. Warum läuft das nicht...
  8. ExcelBiker

Eisfinger beim Winter-MTB: Warum 0 °C sich wie Minusgrade anfühlen – die besten 11 Tipps gegen Kälte

Hast du einen Raynaud? Dann hilft tatsächlich nur beheizte Handschuhe und Schuhe, das aber sehr zuverlässig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, bin selbst bei den Fingern ein Raynaud-Kandidat.
  9. ExcelBiker

Eisfinger beim Winter-MTB: Warum 0 °C sich wie Minusgrade anfühlen – die besten 11 Tipps gegen Kälte

Kann ich nur teilweise zustimmen. Winterschuhe sind nicht zu toppen und rentieren sich, wenn man auch im kälteren Klima biken will. Was die "Sommer"-Klickschuhe betrifft, hatte ich viele Jahrzehnte Probleme mit kalten Füßen, weil die Schuhe immer zu eng waren. Jetzt habe ich Schuhe von Lake, die...
  10. ExcelBiker

Ja, "es" gibt Erfahrungen. Ich habe solche seit vielen Jahren. Inzwischen gibt es von etlichen Herstellern sehr unterschiedliche Bauformen. Meine sind von Alpenheat. Ich habe mich für die Unterziehhandschuhe entschieden. Der Vorteil ist, dass ich die Heizung dann je nach Einsatz in...
  11. ExcelBiker

Wenn ich Schwalbe richtig verstanden habe, soll man überhaupt kein Tool verwenden müssen, nur mit den Fingern drehen, deswegen ist der Körper auch schön geriffelt. In der Praxis habe ich aber auch mal zum Werkzeug (richtiges, kein Plastikteil) gegriffen, um das Ventil dicht zu bekommen.
  12. ExcelBiker

Ich habe bei dem Teil für CV den Eindruck von "it's not a bug, it's a feature". Das Teil kann ja nur als Gabelschlüssel verwendet werden, weil die Abflachung vom Ventilkern unterhalb vom runden Körper ist. Das könnte Absicht sein, um die möglichen Handkräfte beim Einschrauben zu begrenzen. Beim...
  13. ExcelBiker

Ich würde sagen, zwei Jahre zu spät dran. Ob die gegenüber CV Vorteile haben? Mit CV bin ich sehr zufrieden. Ein- und ausklicken vom Pumpenkopf, genauso die Ventilkappe. CV ist (wenn der Ventilkern wechselbar ist) mit jedem Ventilschaft kompatibel. Großer Durchfluss, kein unbeabsichtigtes...
  14. ExcelBiker

Ich weiß, meine Lösung ist nicht wirklich vorzeigbar. Die habe ich aber jetzt schon einige Monate, und bin sehr zufrieden damit. Das ganze Gewurstel bleibt ja dauerhaft an der Pumpe, außer ich muss die Reifen vom Radanhänger aufpumpen (die eine Seite SV, die andere Seite DV).
  15. ExcelBiker

Ich habe das Ganze noch mit einem T-Stück versehen, hängt an meiner Standpumpe. Für den reinen Druckprüfer würde das T-Stück wegfallen. Im Pumpenkopf und im Druckprüfer ist ein Ventilschaft aus einem alten Schlauch zu sehen, in dem Ventilschaft ist ein entkerntes SV-Ventil (nicht zu sehen). Die...
Zurück