Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

Sensomotorische Einlagen sinnvoll?

Es gibt für alle Produkte Fangruppen. Bei solchen Sohlen bin ich halt der Meinung, dass du die Füße abtrainierst anstelle auftrainieren. Als ich die ersten 5-Finger-Schuhe gekauft habe, hat Chef vom Sportgeschäft gemeint, er nimmt nichts anderes mehr, mit sowas ist er auch den Kopftörlgrat...
  2. ExcelBiker

Alpencross Training: 5 Stunden die Woche

Meine grobe Idee für dich: Mach nicht so viele Pläne, geh raus, setz dich auf's Bike und habe Freude daran. Schau dabei einfach, was geht, du solltest schon ausreichend Gefühl für dich haben. Und bei dem geringen Trainingsumfang kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du dich übernimmst. Das...
  3. ExcelBiker

Alpencross Training: 5 Stunden die Woche

Kleiner Tipp: Ich hatte diesen Winter auch massiv Probleme mit ständigen Effekten. Am Ende (mit ärztlicher Beratung) ist bei mir nur noch als Grund der sogenannte "open window"-Effekt in Frage gekommen. Eingeholt habe ich mir den beim Einkaufen (direkt nach dem Sport, weil ich sowieso unterwegs...
  4. ExcelBiker

Es gibt verschiedene Seiten, die spezielles Training für Füße machen. Das einfachste ist aber, Barfußschuhe zu kaufen und diese möglichst regelmäßig zu verwenden. Wichtig ist am Anfang, die nur sparsam zu verwenden, mal 10 oder 15 min. am Stück gehen, und dann steigern. Also praktisch "training...
  5. ExcelBiker

Schau mal bei freizehn.de
  6. ExcelBiker

Ich hab mir jetzt mal die Currex Seite angeschaut. Da ist halt der ganze Schmarrn drin mit Stützeinbauten und so. Genau das, was einen Fuß vom Training abhält. Du kannst das schon weiter machen, aber du wirst nicht zu einer wirklichen Besserung kommen. Noch ein Hinweis: Meine Frau hatte grausam...
  7. ExcelBiker

Dann solltest du die Grundprinzipien von Training kennen. Eines der wichtigsten ist "ohne Trainingsreiz (Belastung) kein Training". Moderne, normale Schuhe sind genau das Gegenteil. Eine weiche, dick gepolsterte Sohle kombiniert mit einem Fußbett, das das Fußgewölbe "stützt" (sprich entlastet)...
  8. ExcelBiker

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich bin wirklich kein Fanboy von Magura. Ich hab die MT5 jahrelang gehabt, weiß, wie zickig die beim Entlüften ist (wenn man nicht nicht exakt an die Anleitung hält), kenne die Probleme mit ständig unterschiedlich ausfahrenden Kolben, und auch die Anfälligkeit, wenn das Öl verschlissen ist. Da...
  9. ExcelBiker

Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@Jobal , es gibt in der IT den Spruch "Das Problem sitzt normalerweise 50 cm vor dem Bildschirm". Genau so kommt mir deine Schilderung mit Magura-Bremsen vor. Wenn @Mario8 eine komplett leere Bremse ohne Siff in ca. 10 min befüllt und entlüftet, und du in 2 Stunden mit Siff immer noch keinen...
  10. ExcelBiker

Shimano mit Eurobike-Absage: Leitmesse verliert weiteren Schlüssel-Aussteller

Bei Schlüssel wäre aber der Schlüsseldienst der erste Ansprechpartner, also beim Tom Öhler.
  11. ExcelBiker

Dann schau mal bei Sram nach günstigen Gruppen, vergleichbar dem ganzen Cues-Zeug, oder die ganzen Alltagskomponenten. Das ist zwar nicht unbedingt das, was wir (hier in unserer Forumsblase) wollen, ist aber wohl ein ganz großer Anteil an den Verkäufen.
  12. ExcelBiker

Ich habe die ISPO (und die Outdoor) mal in den 90er Jahren erleben dürfen. Aber auch damals hat die Firma ziemlich blöd geschaut, weil kaum jemand eine Vororder gemacht hat. Halt ein paar Teile, und den großen Rest kurzfristig während der Saison, je nachdem wie die Saison läuft. Für die...
  13. ExcelBiker

Im Artikel werden "praktische Produkterlebnisse" genannt. Ich vermute, dass das der Schlüssel zu der Entscheidung von Shimano ist. Was bringt es, wenn die Einkäufer der Komponenten die Teile auf einer Messe sehen? Und was erleben die Einkäufer, wenn sie im Rahmen von einem Workshop die...
  14. ExcelBiker

Steinschlag am Rahmen - schlechte/falsche Bereifung?

Noch eine Variante: normale Rahmenschutzfolie. Ist dünn genug (< 1 mm), hält sehr gut auch bei Steinen und Schlamm, ist unauffällig und lässt sich auch akzeptabel dehnen (wenigstens die von mir verwendete). Genau die betroffene Stelle habe ich auch damit abgeklebt.
  15. ExcelBiker

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Guter Zug von Rebike. Ich vermute, dass deren Geschäft als nächstes schrumpfen wird. Dass einer der größten Anbieter (Jobrad?) ziemlich viel Personal ausstellen muss, zeigt, dass die Bikeleasinggeschichte zurückgeht. Damit gehen auch drei Jahre später die Leasingrückläufer zurück.
Zurück