Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Das hast du sicher nicht drin. Ich habe ja das Tyee auf Shimano umgestellt, und das läuft wie gewünscht. Was das Tretlager betrifft würde ich mich strikt an die Einbauanleitung halten, die ist korrekt. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Kettenlinie bei Shimano über die Kurbel eingestellt...
  2. ExcelBiker

Bitte nur kompetente Hinweise für einen Anfänger - Gravelbike für Kraftsportler

Lass die Gabel drin. Der Tausch kostet dich mehr als das Bike insgesamt wert ist. Wie @McDreck schon angedeutet hat, das wird eine Luftgabel sein. Das heißt, du musst den Luftdruck in der Gabel an dein Körpergewicht anpassen. Wenn's dich wirklich zu sehr nervt, dann pumpe die Gabel so weit auf...
  3. ExcelBiker

Wie viel SAG fahrt ihr?

Und damit fangen deine Probleme an. Wenn du den Sag änderst, musst du Zug- und Druckstufe anpassen. Wirklich musst, weil du die Federungseigenschaften verändert hast. Ich würde dir ein anderes Vorgehen raten: Stell den Sag ein auf einen mittleren Wert. Dann ermittle Zug- und Druckstufe in den...
  4. ExcelBiker

Wie viel SAG fahrt ihr?

So wie ich es verstehe, hast du mehrere Baustellen. Erst mal fehlt dir die Erfahrung, was sich wie anfühlt. Zum Beispiel kicken sowohl eine zu langsame als auch eine zu schnelle Zugstufe, aber eben unterschiedlich. Die zweite Baustelle ist, dass du dich sehr auf den Sag konzentrierst. Du hast...
  5. ExcelBiker

Navi für den Wald gesucht

Schau dir doch mal das TwoNav-Universum an. Die haben Geräte, und eine Handy-App. Softwareseitig kannst du da sehr viel konfigurieren. Du hättest die Möglichkeit, die Handy-App zu kaufen und zu sehen, ob dir die Bedienung und die Möglichkeiten passen. Wenn es dir gut gefällt, könntest du dann...
  6. ExcelBiker

Neues Schwalbe Ventilsystem

Ich meine Lezyne HV Drive medium, z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Lezyne/HV-Drive-Minipumpe-p51213/
  7. ExcelBiker

Fully für die Ehefrau gesucht - potent, aber dennoch alpencrosstauglich

Ich will dir auch gar nicht vorschreiben, was dich zu interessieren hat. Dass die Grammfuchserei dich nicht schneller auf den Berg bringt, ist eh klar (ein schlechter Tag macht um Welten mehr aus). Mir geht es darum, dass du die anderen, die gerne grammfuchsen (egal warum) nicht einfach stehen...
  8. ExcelBiker

Genau das ist ja so übel, dass du den Thread hier kaperst, um deine Aversion gegen Leichtbau zu verbreiten. Wenn's dir so wichtig ist, dann mach bitte, wie von @Maffin_ beschrieben, einen eigenen Thread auf, aber lass die anderen Threads in Ruhe, die nichts mit deinem Thema zu tun haben.
  9. ExcelBiker

Schau mal zu den Leichtbauern, da geht es eher um 0,4 g Differenz. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" halte ich es durchaus für sinnvoll, auch solche kleinen, aber einfach und günstig zu erreichenden Gewichtsersparnisse anzuschauen. Und es soll auch Leute geben, die sich einfach...
  10. ExcelBiker

Ist der Gravelbike-Bereich in diesem schönen Forum toxisch?

Irgendwie widersprichst du dich. Du schreibst was von "Respekt" uns "Sportsgeist", und ziehst dann übel über Rennradfahrer her. Dazu kommst du in diesem Thread mit deinem ersten Wort ganz schön sexistisch rüber. Weißt du, wie viele Frauen hier unterwegs sind? Das sind ein paar Beispiele, bei...
  11. ExcelBiker

Neues Schwalbe Ventilsystem

Der Link ist gut, da wird der Hebel schon sehr schön dargestellt. Ich habe eine Lezyne-Pumpe mit Schlauch, und auf der AV-Seite passt genau der Adapter. Insofern bin ich da fein raus und habe bisher keine Probleme damit gehabt.. Die Lezyne-Pumpe ist übrigens auch ziemlich leicht im Vergleich zu...
  12. ExcelBiker

Bitte nur kompetente Hinweise für einen Anfänger - Gravelbike für Kraftsportler

Hm, ich hoffe, dass du da keine falschen Erwartungen hast. Kommt sehr darauf an, was du unter "abgehen" verstehst. Wenn du meinst, damit wirklich gut auf Geschwindigkeit zu kommen, dann vergiss es. passt hier ganz gut. Der Luftwiderstand ist der Faktor mit dem allergrößten Einfluss auf die...
  13. ExcelBiker

Der Ständer-Thread

Nein, bist du nicht.
  14. ExcelBiker

S-Works Apparel 2025: Race-Bekleidung von Specialized

Geht noch schwärzer: https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack Das wäre dann für die nächste Kollektion von Specialized perfekt.
  15. ExcelBiker

S-Works Apparel 2025: Race-Bekleidung von Specialized

Gerade entdeckt, andere Seiten bringen aussagekräftigere Bilder: https://www.mtb-mag.com/il-nuovo-s-works-apparel/
Zurück