Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Und er ist bockhart. Ich habe ihn deswegen durch den VHS ersetzt.
  2. ExcelBiker

Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Ich weiß nicht, unter welchem Stein du wohnst (oder in welcher Gegend). Bei uns (südlich von München) sind weder MTB noch Rennrad noch Wandern tot, Gravel explodiert. Das größte Problem ist hier beim Wandern, dass die üblichen Strecken zu viel frequentiert sind. Bei MTB ist die Auswahl nicht...
  3. ExcelBiker

Ich habe ein 28er KB am 5 CF, ja, es ist knapp. Am Ende hängt es davon ab, welcher Kettenstrebenschutz verbaut ist. Bei mir schleift es nicht, wenigstens nicht so, dass es Spuren hinterlassen würde.
  4. ExcelBiker

BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Da ist eine Schaltfläche "mehr Infos" und auf dieser Seite sind etliche weite Infos, inklusive einem Link zur Größenberatung.
  5. ExcelBiker

Ausreichend. Ich hab ein Tyee 5 mit Shimano 1 x 12 (Kassette XT), und habe nie Probleme damit gehabt.
  6. ExcelBiker

Für welche Schaltung? Die unterschieden sich teilweise deutlich.
  7. ExcelBiker

Taubenberg

Bis auf ein paar neu aufgestellte Schilder gibt es nichts neues. Die Schilder sind inhaltlich die gleichen wie die alten, nur dass sie jetzt an allen Abfahrten direkt am bzw. auf dem Weg stehen. Nachdem die Schilder keine rechtliche Relevanz haben und auch definitiv erlaubte Wege "sperren"...
  8. ExcelBiker

Knacken unter Last - axiales Spiel am Freilauf/Kasette

Das kommt auf die "bestimmte Stellung" an. Wenn es die Stellung mit der größten Kraft auf der Kette ist, könnte es durchaus sein, dass das Knacken im Hinterradbereich ist. Der TE hat leider bisher wenig zu solchen Details geschrieben.
  9. ExcelBiker

BikeStage 2026 – Sixpack Racing: Evo Rail Ultra – ist das die Sattel-Revolution der Saison?

Was passiert mit den Rückläufern, die Gebrauchsspuren haben? Werden die je nach der Größe der Spuren günstiger verkauft?
  10. ExcelBiker

Sicher? Hast du die mal zerlegt? Das kann täuschen. Schau mal in einige Threads hier, wie das in die Irre führen kann. Noch eine Möglichkeit: Hast du geschraubte Kettenblätter? Die können auch knacken, wenn die Verschraubung etwas zu locker ist. Hatte ich mal und hab ewig gesucht, weil die...
  11. ExcelBiker

Schon mal die Pedale zerlegt? Die können auch knacken, und das mit der "bestimmten Pedalstellung" würde da hervorragend dazu passen. Die 0,5 mm sind nicht schön, aber da würde ich nicht das Knacken vermuten.
  12. ExcelBiker

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Die Regelung in Kanada ist aber trotzdem was ganz anderes. Versuch mal, im Staatswald (bei und von den BaySF bewirtschaftet) was zu bauen, ohne eine Genehmigung zu haben. Das ist bei uns illegal. In Kanada ist es so, dass du dort ohne Genehmigung Trails bauen darfst, solange das ein gewisses...
  13. ExcelBiker

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Da muss ich widersprechen. Was Geld kostet, sind extra für MTBs gebaute Trails (also MTB-only). Was der Grundbesitzer dafür verlangt, und ob das irgendwie plausibel ist, ist eine andere Geschichte. Da wäre mal die Rechnung, was ihm ein ha Wald nur als Wald bewirtschaftet an Geld einbringt...
  14. ExcelBiker

Verkaufe Specialized RockHopper Comp fs (1997) abzugeben

Ja, sie stehen vielleicht drin, aber für welchen Betrag gehen sie am Ende weg? Ich habe das selbst bei der Suche nach einem gebrauchten Rad (völlig anderer Bereich) erlebt, dass teilweise absurde Vorstellungen drin waren, aber die bleiben dann auch so lange drin, bis die Anzeige abläuft und...
  15. ExcelBiker

Nein, eben nicht. Wen jemand möglichst breit die Biker ansprechen will, dann Lenkungskonzepte. Deren Aufgabe ist es, die große Masse zu kanalisieren. Ein Tourismuskonzept spricht eine bestimmte Gruppe an. Das kann eben der E-"MTB"-Fahrer sein, der mit einer Forstautobahn glücklich (oder...
Zurück