Aktueller Inhalt von ExcelBiker

1. ExcelBiker

Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

Ja. Du darfst hier nicht den prozentualen Anteil nehmen (der ist sehr gering), sondern die absoluten Zahlen. Nur die sind für die Industrie interessant. Alle, denen die Leistung extrem wichtig ist, und da sind genügend im CC unterwegs, auch ambitionierte Amateure. Leute ab 1,90 m Größe können...
  2. ExcelBiker

Suche schnelles Hardtail ?!?

Was ich geschrieben habe, war für die andere Schaltrichtung.
  3. ExcelBiker

Dann muss ich in einer total toten Gegend wohnen, so viele XC-Bikes, die hier unterwegs sind. Zwei sehr aktive Vereine im Ort mit ordentlich Mitgliedern und Nachwuchsförderung, in den Nachbarorten gibt's noch mehr Vereine. Kurzum: Dass XC oder Marathon tot wäre, kann ich mir überhaupt nicht...
  4. ExcelBiker

Wenn du mir noch den Unterschied der Durchmesser der Felgen von 28" und 29" erklärst, bist du der Held.
  5. ExcelBiker

Komisch, dass hier einige meinen, wir werden von der Industrie überrollt und es gibt dann nur noch 32". Das sehe ich überhaupt nicht. Die Zielgruppe, die Stoll anpeilt, ist sehr klein und absolut nicht Mainstream. Die andere Zielgruppe (die aber für Stoll nicht interessant ist), sind eben die...
  6. ExcelBiker

Deswegen das "eher für andere".
  7. ExcelBiker

Ich habe den Eindruck, so wie du schreibst, bist du gegen 32" weil du dagegen bist. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, auf das Zeugs von dir noch zu antworten. Eher für andere. Thema Geo: Es ist unmöglich, "die gleiche" Geometrie für 29" und 32" zu machen. Du kannst dich an...
  8. ExcelBiker

Du wirst sehen, in 2 Jahren geht das mit den 32ern erst richtig los. Ich sehe für 32" sehr wohl Potenzial. Erst mal eben die, die Rennen fahren. Und dann große Leute. Die "nötigen neuen Komponenten" gibt es dafür bereits schon, aus dem Fatbike-Bereich. Wird auch so von manchen Herstellern...
  9. ExcelBiker

Ihr habt alle den gleichen Denkfehler drin: Ich verwechselt Rollwiderstand mit Überrollwiderstand. Das war damals beim Aufkommen der 29" genauso, dass das keiner kapiert hat. Rollwiderstand beschreibt den Widerstand auf ebener Bahn. Überrollwiderstand beschreibt den Widerstand, wenn Hindernisse...
  10. ExcelBiker

Alles zusammen, wobei das mit dem alten Material gerade im Umbruch ist. Das mit den Ersatzteilen ist ein Dauerthema. Manche Teile gibt es noch ewig, aber z.B. bei Dämpfern wurden die Maße von "Imperial" auf "Metric" umgestellt. Inzwischen bekommst du kaum noch Dämpfer für Rahmen bis ca. 2016...
  11. ExcelBiker

Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber früher konntest du mit den SLX- bzw. Deore-Schalthebeln beim hochschalten nur einen Gang au einmal schalten, während XT zwei Gänge auf einmal erlaubt hat.
  12. ExcelBiker

Helm -> Winter -> Zugluft -> kalt

Mit dem Membranzeugs habe ich immer wieder Probleme. Sobald du zu viel schwitzt, hast du innen an der Membran eine Kondensation, folglich flüssiges Wasser (kein Dampf) und nichts geht raus. Hab ich öfters schon beobachten können. Das Ganze ist natürlich auch temperaturabhängig. Gerade wenn es...
  13. ExcelBiker

Verschiedene Schlauchtücher, auch eins aus Merino (das geht nur bei <10°C, da aber mit am besten), Helmmütze aus Wolle, verschiedene "normale" Mützen in unterschiedlichen Dicken und Materialien, eine Mütze mit Windstopper --> zu schwitzig. Was halbwegs funktioniert, besonders bei Regen, ist die...
  14. ExcelBiker

Ich schon. Die schöne Liste mit deinen Kopfbedeckungen würde bei mir nicht funktionieren. Ich schwitze alles nass. ALLES! Und das schnell. Am Ende muss ich ab und zu die Klamotten (auch Mützen etc.) wechseln. Da hilft kein Merino, keine Membran, kein Windstopper, nichts. Es ändert höchstens die...
  15. ExcelBiker

Noch 'n Tip für Klickies am MTB: Ich habe den Eindruck, dass beim RR die Klickies immer maximal fest eingestellt werden. Beim MTB ist es eher so, dass sie viel lockerer eingestellt sind, so dass man zwar nicht automatisch raus fliegt, aber der Ausstieg auch noch ausreichend leicht geht. Das mit...
Zurück